Zum Inhalt springen
Registrieren

Probleme mit dem "DogSmart"


Saro

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

brauch mal Tipps von erfahrenen Hütchenspielern:

Ich habe das Problem, dass Tobi mittlerweile einfach weiß, dass unter IRGENDEINEM der Zylinder das Leckerli liegt und infolgedessen einfach alle nacheinander abräumt ohne sich noch Mühe mit dem Suchen zu geben (gierige, faule Socke!). :motz:

Das ist aber nicht Sinn der Sache und ich hab dann versucht, wieder ganz an den Anfang zurück zu gehen und ihm nur noch zwei Zylinder anzubieten. Da schnuppert er dann schnell den richtigen heraus, das ist meist kein Problem.

Wenn er sich mal für den falschen entscheidet, bekommt er nichts, ich lass ihn dann nicht als nächstes einfach den richtigen nehmen, sondern nehme das Brett kurz weg (wie zum Neu-befüllen) während er warten muss und dann gehts wieder weiter.

Irgendwie kapiert er bei mehreren Zylindern aber trotzdem nicht, dass ich möchte, dass er nur oben an der Öffnung schnuppert und sich DANN entscheidet: Sobald ich wieder mehr Zylinder einbeziehe (und wenns nur drei oder vier sind), macht er sich´s wieder einfach und räumt sie ab, geht auch einfach schneller als das konzentrierte Suchen, obwohl er doch eigentlich alle Schnüffelspiele so sehr liebt! :(

Wie bringe ich ihn dazu, die Dinger nach einander zu beschnuppern und dann den richtigen Zylinder zu ziehen?

Habe ich beim Aufbau der Übung irgendwelche Fehler gemacht, z.B. was ausgelassen?

Tobi hatte das Rausziehen der Zylinder so schnell raus (innerhalb von ein paar Minuten), dass ich vielleicht irgendwo unsorgfältig wurde?

Hoffe, ihr habt ein paar Tipps für uns!

Edit:

Hab jetzt mal bei YouTube nach anderen Hunden geguckt, die mit dem DogSmart gespielt haben. Bei praktisch allen wurde unter JEDEN Zylinder ein Leckerli gelegt, logisch, dass der Hund jeweils alle nach einander abräumte. Beim einzigen anderen Beispiel hat der Hund auch alle Zylinder abgeräumt, aber nicht unter jedem ein Leckerli gefunden.

ÄÄh - habe ICH bei dem Spiel irgendwas nicht kapiert???

Ich dachte eigenlich, der Hund erschnuppert sich jenes Teil, unter dem das Leckerli liegt und wird darf sich dann selbst mit diesem belohnen!?

Wenn es nur darum gehen sollte, das der Hund ALLE rauszieht, bräuchte es doch das Loch im Zylinder nicht, oder? Und das wäre ja wohl auch kaum eine anspruchsvolle Übung für einen Hund...

Ich verstehs nicht, bitte lasst mich nicht dumm sterben und helft mir!!!

LG von Saro

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

...lach...mein Merlin glaubt der Zylinder ist ein Spieli...erst wird Lecker gesucht, dann gefunden und gefressen und wenn ich zu langsam bin schnappt er sich das Teil und haut ab...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Saro,

hehehehe, Tobi trickst dich aus, cool!LOL! Im Ernst: wennst nicht willst dass er alle Hütchen wahllos umwirft oder aufnimmt dann einfach SOFORT das Spiel abbrechen wenn er das macht. Einfach dann was anderes mit ihm spielen, und nach ein paar Minuten wieder zurück zum Hütchenspiel. Mach´s ihm vor. Schnüffel ein wenig an den Hütchen rum. Er wird es nachmachen. Hoffentlich!;-) Und wenn er ein Hütchen nehmen will von dem Du weisst dass nix drunter ist dann sagst "Nein!" und zeigst ihm ein anders Hütchen. Also bei unserer Amber hat es funktioniert. Die riecht jetzt an jedem Hütchen und nimmt nur das wo ein Keksi drunter ist. Die anderen lässt sie stehen.

Viel Spass noch beim spielen und lass Dich nicht verunsichern!;-)

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Wie???? Tobi trickst mich aus????

Böser Hund!!!! :D

Danke für die Tipps - es wirkt schon!:

Als ich heute mit ihm gespielt hab und mich SELBER ans Schnüffeln gemacht hab, war er auf einmal SEHR eifrig bei der Sache und konnte das Leckerli auf einmal ohne Probleme erschnüffeln und mir "abjagen". (Hinterlistige Ratte!)

Er dachte sich wohl, wenn er sich jetzt nicht mal ein bisschen beeilt, frisst ihm die Alte noch alles weg! ;)

Darum war Dein Tipp wirklich klasse, Danke!!! =)

LG von Saro

Link zu diesem Kommentar

Hallo Saro,

gern geschehen! Freut mich dass ihr jetzt beide Spass an dem Spiel habt. So soll es ja auch sein!;-)

Noch nen verspielten Vormittag!

Joachim

Link zu diesem Kommentar
bibidogs
...lach...mein Merlin glaubt der Zylinder ist ein Spieli...erst wird Lecker gesucht, dann gefunden und gefressen und wenn ich zu langsam bin schnappt er sich das Teil und haut ab...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42054&goto=792926

So macht Dusty das auch :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...