Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage zu Würmern bei Hunden


Siamese23

Empfohlene Beiträge

Siamese23

Hallo,

wir bekommen bald einen Hund, weil mein Sohn sich sehnlichst einen wünscht. Nur ich habe mal auf einer Seite die von Tierärzten gemacht ist gelesen, dass Hunde Würmer schon durch Speichelkontakt übertragen können. Jetzt wollte ich euch als erfahrene Hundebesitzer fragen, ob ich mir da Sorgen machen muss, oder ob das irgendwie übertrieben war. (Seite: escap.org)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nickname

    7

  • grosserhund

    4

  • Bullibande

    4

  • Maike2906

    4

Hi,

eine Ansteckungsgefahr besteht in der Tat, allerdings reicht meiner Meinung nach ein gesundes Hygieneverhältnis aus.

Wichtig ist einfach, dass der Hund regelmäßig auf Würmer untersucht wird. Dafür reicht eine Abgabe einer Stuhlprobe beim Tierarzt aus, falls nötig wird dann Entwurmungsmittel gegeben. Es gibt viele Hundehalter, die regelmäßig entwurmen, das ist natürlich auch ein Weg.

Link zu diesem Kommentar
nickname

Spulwurmeier können über den Speichel am Fell des Hundes haften und du kannst durch streicheln damit in Kontakt kommen.

Es gibt von ESCAP (ein wohl wirtschaftlich unabhängiges Expertengremium) sehr konkrete Entwurmugsrichtlinien.

Die kann dir dein Tierarzt nennen, oder google mal.

Wenn du regelmäßig entwurmst must du keine Angst haben!

LG

Link zu diesem Kommentar
Spulwurmeier können über den Speichel am Fell des Hundes haften und du kannst durch streicheln damit in Kontakt kommen.

Es gibt von ESCAP (ein wohl wirtschaftlich unabhängiges Expertengremium) sehr konkrete Entwurmugsrichtlinien.

Die kann dir dein Tierarzt nennen, oder google mal.

Wenn du regelmäßig entwurmst must du keine Angst haben!

LG
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42175&goto=795313

Genau! Immer, wenn du grade entwurmt hast, weißt du, dass genau dann dein Hund wurmfrei ist.

Aber auch 2 Tage später kann das schon wieder gaanz anders aussehen.

Ich entwurme nicht.

Kotprobe abgeben, sollte was drin sein, gibt´s ne Kur.

Wenn man seinem Hund abgewöhnt, draußen irgend etwas aufzunehmen, ist die Gefahr auch recht gering.

Nach Flohbefall sollte man eine Wurmkur machen, da ist es wahrscheinlicher.

Aber wir haben in fast 20 Jahren 1x Würmer gehabt - als wir den ersten Hund aus schlechter Haltung übernommen haben - danach nie wieder.

Also - keine Panik! Zuviel Chemie ist auch nicht gesund und mit dem Mindestmaß an Hygiene passiert da auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
nickname
Spulwurmeier können über den Speichel am Fell des Hundes haften und du kannst durch streicheln damit in Kontakt kommen.

Es gibt von ESCAP (ein wohl wirtschaftlich unabhängiges Expertengremium) sehr konkrete Entwurmugsrichtlinien.

Die kann dir dein Tierarzt nennen' oder google mal.

[b']Wenn du regelmäßig entwurmst must du keine Angst haben![/b]

LG
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42175&goto=795313

Genau! Immer, wenn du grade entwurmt hast, weißt du, dass genau dann dein Hund wurmfrei ist.

Aber auch 2 Tage später kann das schon wieder gaanz anders aussehen.

Ich entwurme nicht.

Kotprobe abgeben, sollte was drin sein, gibt´s ne Kur.

Wenn man seinem Hund abgewöhnt, draußen irgend etwas aufzunehmen, ist die Gefahr auch recht gering.

Nach Flohbefall sollte man eine Wurmkur machen, da ist es wahrscheinlicher.

Aber wir haben in fast 20 Jahren 1x Würmer gehabt - als wir den ersten Hund aus schlechter Haltung übernommen haben - danach nie wieder.

Also - keine Panik! Zuviel Chemie ist auch nicht gesund und mit dem Mindestmaß an Hygiene passiert da auch nichts.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42175&goto=795324

Nicht ganz richtig!

Selbst wenn dein Hd sich direkt nach der Wurmkur wieder infiziert ist er nicht sofort infektiös!!

Immer schön bei der Wahrheit bleiben!

Mit regelmäßigen Wurmkuren ist das Infektionsrisiko gleich null.

Regelmäßige Kotunersuchungen sind natürlich auch möglich, FAST genau so sicher und du musst keine Med. geben.

Da sind wir wieder bei der Risikobewertung.

Aber wie gesagt KEINE ANGST.

Wie auch immer du dich Entscheidest, ein beherschbares Risiko!

Also viel Spass mit dem neuen Hd ;)

Link zu diesem Kommentar
grosserhund

Nicht ganz richtig!

Selbst wenn dein Hd sich direkt nach der Wurmkur wieder infiziert ist er nicht sofort infektiös!!

Immer schön bei der Wahrheit bleiben!

Mit regelmäßigen Wurmkuren ist das Infektionsrisiko gleich null.

Regelmäßige Kotunersuchungen sind natürlich auch möglich, FAST genau so sicher und du musst keine Med. geben.

Da sind wir wieder bei der Risikobewertung.

Aber wie gesagt KEINE ANGST.

Wie auch immer du dich Entscheidest, ein beherschbares Risiko!

Also viel Spass mit dem neuen Hd

Die Empfehlung mit der Kotprobe ist eine sehr vernünftige Geschichte!

Regelmässige Wurmkuren sind sehr hilfreich für das Portemonnai des Tierarztes und der Gesundheit des Hundes eher abträglich, weil diese Chemie auf Dauer echt das Immunsystem schwächt und die Darmflora schädigt. Dadurch nisten sich dann schneller Würmer ein...ein Schelm, der Schlechtes dabei denkt!

Zweimal im Jahr Kotprobe und ab und an Kokosflocken ins Futter und Kürbiskernöl... mein Hund hat seit 4 Jahren nicht ein Würmchen gehabt!

Grüsse

und viel Freude mit dem neuen Hund

Chris

Link zu diesem Kommentar

Die Empfehlung mit der Kotprobe ist eine sehr vernünftige Geschichte!

Regelmässige Wurmkuren sind sehr hilfreich für das Portemonnai des Tierarztes und der Gesundheit des Hundes eher abträglich, weil diese Chemie auf Dauer echt das Immunsystem schwächt und die Darmflora schädigt. Dadurch nisten sich dann schneller Würmer ein...ein Schelm, der Schlechtes dabei denkt!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42175&goto=795346

Auch nicht ganz richtig.

Der Tierarzt verdient an einer Kotprobe meist mehr als an den Wurmtabletten. Die Tabletten muss er ja auch kaufen, bei der Kotprobe hat er einen Reingewinn von fast 100% ;)

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
grosserhund

Die Kotprobe schicke ich immer direkt an Laboklin, die Röhrchen hole ich mir für kleine Kohle aus der Apotheke...wobei mir halt das "nicht-so-viel-Chemie-in-den-Hund" wichtiger ist als das Geld.

Grüsse

Chris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...