Zum Inhalt springen
Registrieren

Therapiebegleithund - Erfahrungsaustausch?


BoJuPo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit ca. zwei Jahren bin ich freiberuflich mit meinen Hunden in unterschiedlichen Einrichtungen unterwegs.

In der gesamten Zeit habe ich immer wieder nach Austauschmöglichkeiten gesucht und nichts auf die Beine stellen können. Nun ist ein Zeitpunkt erreicht, an dem ich nicht mehr so weiter machen möchte. Zuviele Dinge geschehen, die eigentlich näher betrachtet werden müssten. Ebenso fehlt mir der Erfahrungsaustausch (geben und nehmen) und die Chance zu lernen.

Wer im Forum beschäftigt sich eingehend mit Therapiebegleithunden und hat Interesse daran sich mit mir in Verbindung zusetzen???

Liebe Grüße aus Enger

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cassya

    11

  • Justus

    7

  • Fusselnase

    3

  • AnjaCO

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

RaveBuffy

Ich bin am Überlegen ob ich das mit meiner kleinen machen soll .... , Daher stehe ich noch ganz am anfang !

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

was genau sind denn deine Fragen oder Erfahrungen.

Wir machen ehrenamtliche Arbeit mit geistig und körperlichbehinderten Menschen, sowie Besuche in Pflege- und Altenheimen.

Unsere Hunde sind aber KEINE ausgebildeten Hunde, sondern einfach nur sehr höflich und resistent.

Gerne auch per PN

Lieben Gruß, Nanette

Link zu diesem Kommentar

Die Mutter einer guten Freundin von mir hat zwei ausgebildete Therapiehunde (Aussies). Sie arbeitet freiberuflich mit Menschen mit psychischen Problemen, auch Hundephobien. Ich kann gerne Kontakt herstellen, wenn du moechtest - schick mir einfach 'ne PN.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Leider gibt es ja kaum anerkannte Ausbildungen zum Therapiebegleithund.

Vielleicht schilderst Du mal, an was für einem Punkt Du Dich befindest und was Deine Fragen sind?

Ich bilde meine Hündin zum Rettungshund aus und sie begleitet mich zur Arbeit mit verhaltensoriginellen Kindern und Jugendlichen.

In seltenen Fällen gehen wir auch in Einrichtungen für geistig und körperlich behinderte Menschen.

Meine Hündin hat hierzu keinerlei spezielle Ausbildung. Die "Geduld" und der Umgang mit Reizen ist auch Teil der Rettungshundeausbildung.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Tala, liebe Xita, Liebe Cassya,

ich danke Euch für euer Interesse.

Es war richtig, denke ich, diese Anfrage einzustellen. Eventuell entwickelt sich ja zu dem Thema etwas mehr?!

Habe allen erstmal per PN geantwortet und hoffe, dass man in Kontakt bleiben kann.

Liebe Grüße aus Enger

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo

ich habe einen ausgebildeteten Therapiebegleithund und arbeite mit Justus 2 mehr als 2 Jahren in einem Familienzentrum in dem ich die behinderten Kinder betreue und gehe auch noch ins Altenheim und mache Kleingruppenarbeit

falls du fragen hast bitte immer gerne

lg nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo Justus!

Da ich ja, wie oben geschrieben, selbst in diesem Bereich aktiv bin, interessieren mich immer wieder die Ausbildungsmöglichkeiten der Hunde.

Bisher habe ich nichts allgemein Anerkanntes gefunden....

Verrätst Du mir, wo Du diese Ausbildung gemacht hast und was die Inhalte waren?

Link zu diesem Kommentar

Hi

ich habe meine Ausbildung beim MITTT gemacht

es sind 4 Blöcke die ersten beiden reine Theorie was sehr gut istman wird echt fitt gemacht

warum Therapie mit Hund , wie welche Ziele usw.

und zwei Blöcke sind dann mit Hund wo du Tipps bekommst wie setzte ich den Hund ein was muss er lernen und hinarbeitung auf die prüfung

Prüfung ist schriftlich, praktisch mit hund und eine Videodoku deiner Arbeit

ist nicht ohne mit viel Arbeit verbundn aber aus meiner sicht echt lohneneswert

lg Nicole

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort!

Ich habe mir mal einige Inhalte angesehen....leider lerne ich da nicht so viel dazu und oft kosten diese Kurse viel Geld.

Lernt mein Hund noch mehr/ was anderes, als in der Rettungshundeausbildung?

Lerne ich noch mehr als in meinem Studium der Pädagogik und meiner Weiterbildung in der Therapie?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...