Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpenkauf in Norwegen, Schweden oder Finnland. Erfahrungen?


Mixery

Empfohlene Beiträge

Hallo :winken:

Ich hab schon an einigen Ecken gelesen das manche Erfahrungen damit haben. Deshalb hoffe ich es finden sich welche die meine Fragen beantworten können. Derzeit ist alles noch Theoretisch, das heißt ich kann und werde in der nächsten Zeit keinen Welpen kaufen. Aber es geht mir darum ob ich es auch gebacken bekäme einen Welpen im Ausland zu kaufen. ;)

Es geht um einen Welpen der ca. 6 kg bei der Abgabe wiegen würde. Herkunft: Norwegen, Schweden oder Finnland. Einfuhrbestimmungen für Hunde sind mir bekannt.

Wie bekomme ich diesen nach Deutschland? Ins Flugzeug in die Kabine wird ja sicher nicht gehen weil die ja mit Box nur 6 kg wiegen dürfen.

Muss man den gekauften Hund beim Zoll anmelden? Weil man hat ja was im Ausland erworben. Hab schon beim Zoll gesucht aber nichts dazu gefunden.

Wenn der Hund in einer Box im Frachtraum? reisen muss. Wie ist später sein Verhältnis zu Boxen und lauten Geräuschen?

Auf welchen Flughäfen in D-Land könnte man den abholen? Überall oder nur an speziellen? Frankfurt?

Wie funktioniert das mit dem Abholen wenn man nicht selbst mit im Flugzeug ist? Kriegt man da irgendwelche Papiere die man vorlegen muss?

Wie kriegt man den Hund überhaupt nach D-Land wenn ihn keiner begleitet? Ich kann ja auch nicht davon ausgehen das jeder Züchter weiß wie das geht. :???

Wäre es besser für den Hund ihn abzuholen und per Fähre nach D-Land zu bringen? Allerdings müsste ich dann mindestens 2 Tage mit ihm reisen, selbst wenn ich ihn z.B. nur in Trelleborg abhole.

Vielleicht gibts noch irgendwas dazu zu sagen was mir Grade nicht eingefallen ist? Irgendwas, das man unbedingt beachten muss?

Link zu diesem Kommentar

Ich kann leider nicht so viel zum Welpenkauf beisteuern.. aber sollte es sich irgendwann so ergeben, dass du die Fähren bevorzugst, erkundige Dich genau bei der Reederei, ob die Hunde transportieren oder nicht. Die Stena Line (nach Schweden) nimmt meines Wissens auch auf längeren Strecken Hunde mit. Diese müssen aber ebenfalls in einer Box untergebracht sein. Evtl. kann man den Hund auch (alleine) im Auto lassen.

Die Color Line (nach Norwegen) nimmt Hunde nur auf kurzen Strecken mit und auch dort müssen sie in einem Kennel untergebracht sein (z.B. Hirtshals - Kristiansand.. bin ich vor kurzem erst gefahren - aber ohne Hund - und es dauert keine vier Stunden). Mit Hund wird einem dann ein Platz in einem ausgewiesenenen Bereich auf dem Schiff zugeteilt. Wie das hier mit den Autos ist weiß ich nicht, aber ich würde sowieso keinen Hund alleine auf dem Schiff im Auto lassen. Man selbst darf ja nicht dort bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Also Sassnitz - Trelleborg und zurück geht mit Hund. Kann man sogar Kabinen buchen mit Haustier. Würde ich auch tun wenn ich den Welpen dann hätte. Eine Strecke dauert 4 Stunden.

Welpen alleine im Auto lassen geht schon mal garnicht. Auto würde ich nach Trelleborg auch nicht mitnehmen, Spart man gut 400 Euro wenn man das in Sassnitz lässt.

Aber du hast recht man muss den Hund extra anmelden, beim buchen der Tickets geht das schon mal nicht.

Link zu diesem Kommentar

Guck mal bei German Wings ab Köln Bonn ;)

Chubi kam damals über Finnland nach D. Hab ne Freundin gebeten ihn in Finnland abzuholen. Damals der Preis für hin und zurück mit 2 Übernachtungen 98.- ;)

Hund durfte in Katzentasche auf dem Schoß mit reisen. Wichtig war , das die Tasche wasserdicht ist . Er braucht normalen Impfausweis mit Tollwut und Chip, da über 3 mon. alt.

Nach gesehen hat übrigens keiner ;)

Habe nur darauf geachtet das der Rückflug Nonstop geht.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Hallöle,

Smilla kam leider alleine von Finnland nach Deutschland. (war vor der Zeit, als sie zu uns kam).

Ich würde das nie machen - sondern den Welpen im Heimatland selber abholen und im Handgepäck mit nehmen.

Viele Fluggesellschaften lassen dies zu, wenn der Welpe unter 8 kg wiegt und in einer extra Tasche (Transportkiste) gesichert ist.

Link zu diesem Kommentar
Nicole1980

Darf ich einfach einmal fragen, warum Du einen Welpen von dort möchtest? Geht es um bestimmte Rassen, die nur in den nordischen Ländern gezüchtet werden?

Link zu diesem Kommentar

Nein es sind keine Nordischen Rassen. Antwort auf die Frage nach dem Warum gibts als PN. :winken:

Danke @UliH. und Chubais.

Das mit dem Fliegen ist nicht so einfach wegen dem Gewicht und hat sich wohl in den letzten paar Jahren geändert. Dieses Jahr durfte ein Welpe meiner Züchterin nicht in der Tasche nach München fliegen in der schon viele Welpen reisten. Nein der kam in einen schmalen hohen Pappkarton.

Link zu diesem Kommentar
Nein es sind keine Nordischen Rassen. Antwort auf die Frage nach dem Warum gibts als PN. :winken:


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42340&goto=800201

Ich denke, dass es um eine andere Blutlinie geht, die evtl. sogar wesentlich gesünder ist wie die hiesigen.

Diese Erfahrungen habe ich auch schon gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar

Kann man so sagen, mir gefallen die "Zuchtrichtlinien" dort auch wesentlich besser als hier. Außerdem ist der Gen-Pool größer, weil es mehr Hunde gibt. Unter anderem. ;)

Link zu diesem Kommentar
BordeauxDogge

Hallo,

von uns sind schon zwei Welpen nach Finnland gegangen und ein paar nach Schweden. Es war so, dass die Kleinen in der Kabine in einer Transportbox mitfliegen durften, obwohl sie über dem normaleerweise vorgeschriebenen Gewicht lagen. Bei uns war es bis jetzt immer so, dass die neuen Besitzer ihre Welpen selber geholt haben, ich habe meine zwei Amerikanerinnen auch selber abgeholt, nur mein spanischer Rüde ist alleine geflogen, er war aber auch schon 18 Monate alt!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...