Zum Inhalt springen
Registrieren

Meine Nougat musste gehen..


BlackUnicorn

Empfohlene Beiträge

Stephielein

Dobilein, es kann sein das sie noch 2 Jahre lebt, aber ich selber musste leider die Erfahrung machen, dass die Renner meist mit 2-3 Jahren sterben.

Ich hatte bisher einige Mongolen. Nur eine ist 3,5 Jahre geworden.

Black Unicorn:

Aber wenn Du keine Erfahrung mit der VG hast, bleib lieber bei einer. Eine VG mit einer gleichaltrigen ist genauso schwer. Gerade mit 6-12 Monaten sind die Mäuse in einer Art Pubertätsphase und es kommt zu Revierkämpfen. Ich habe auch eine 3er Gruppe, die ist stabil. Es kommt auch darauf an, wieviel Platz sie zur Verfügung haben. Man sollte da nicht über 100 cm hinaus gehen, dass kann eher zum Zerbrechen einer Gruppe kommen.

Ist nur mein Rat, Du mußt ihn nicht annehmen Black Unicorn. Kannst auch eine gleichaltrige Maus nehmen, nur nimm Dir dann viel Zeit bei der VG und es kann auch passieren das Du 2 Alphatiere hast, die nicht zusammenpassen. Dann sollte man den Platz haben um denen dann wieder Partner zu geben.

Alles Gute der verbliebenen Mausi und Dir!

Aber ich habe da schon einige VG hinter mir.

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Ja, dennoch finde ich 2 Renner zu riskant.

Was wenn sie sich wirklich kloppen?

Dann muss sie trennen.

Hättest du die Möglichkeiten dazu?

Ich würde auch mit 2 Jungtieren vergesellschaften, aber nur, wenn die verbliebene Maus in absehbarer Zeit auch sterben wird.

Meine sind übrigens auch nicht so alt geworden.

Die älteste hab ich grade hier und sie ist 3 Jahre und 3 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Stephielein

Dann sollte sie am besten ein Jungtier nehmen, hab ich ja oben geschrieben. Aber da sie die Renner eh nicht zu Hause halten kann, fänd ich eine VG mit einer gleichaltrigen auch nicht grad einfach. Da man ja auch damit rechnen muss, dass sie nicht zusammenpassen. Ich hatte eine VG mit einer älteren, die hat nie geklappt. Die andere erst nach 3 Versuchen. Mongolen sind halt nicht so einfach wie Hamster. Die leben alleine.

Link zu diesem Kommentar
BlackUnicorn

habe mich viel über VG informiert ahbe auch extra einen Käfig mit Trenngitter dafür.. Merlin (die übrig gebliebene) war nicht das dominante Tier. Die andere war der "Boss". Sie hat zwar gerne ihre Grenzen getestet wurde aber immerwieder in ihre Schranken gewiesen und dann war wieder alles ok. aber cih vermute wenn eine neue dazu kommt wird sie die Rolle der Dominanten übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
BlackUnicorn

Und irgendwann muss man ja mal mit einer VG anfangen sonst hat man nie die Erfahrung. Und alleine lassen will ich sie nicht.

sorry für doppelpost

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...