Zum Inhalt springen
Registrieren

Urlaubsbericht aus Italien (Apulien) mit Ramses (Fotos)


Svenjahund

Empfohlene Beiträge

Svenjahund

Hi Ihr Lieben,

ich hatte vor einigen Monaten mal das Thema "Italienurlaub mit Maulkorb" eingestellt und hatte dazu viele hilfreiche Tips zur Maulkorbgewöhnung etc. bekommen wegen bevorstehendem Italienurlaub.

Wir waren im August dort und wie das Leben so spielt, haben wir Maulkorb natürlich nicht gebraucht ;) . Hatten zwar immer einen dabei und vorher auch geübt, aber mussten ihn nie umlegen.

So, jetzt sind schon seit fast 6 Wochen wieder da, daher ein etwas später Bericht mit Fotos. Wir hatten ein Ferienhaus in Apulien nähe Ostuni südlich von Bari und haben mit Auto und Hund die Gegend besucht. Auf den Fotos einige Eindrücke.

Kurz zu Urlaub mit Hund in Italien:

Es gibt sicher hundefreundlichere Länder als Italien (z.B. Frankreich), aber alles in Allem sind die Italiener doch sehr tolerant. Hund am Strand war kein Problem, so lange Hund sich benimmt, Hund im Restaurant auf der Terasse war bei freundlicher Nachfrage auch kein Problem! =)

Man erntet viele verwunderte Blicke und ist für 3 Minuten erstmal Hauptattraktion am Strand ;) , da mein Hund aber die meiste Zeit am Strand pennt bzw. im Wasser nur seinen Ball kennt, ist er dann keine Attraktion mehr. :)

Würde auf jeden nochmal mit Hund in die Gegen fahren. War sehr enspannter Urlaub.

LG, Svenja und Ramses

post-3017-1406414341,95_thumb.jpg

post-3017-1406414342_thumb.jpg

post-3017-1406414342,03_thumb.jpg

post-3017-1406414342,06_thumb.jpg

post-3017-1406414342,09_thumb.jpg

post-3017-1406414342,12_thumb.jpg

post-3017-1406414342,14_thumb.jpg

post-3017-1406414342,17_thumb.jpg

post-3017-1406414342,19_thumb.jpg

post-3017-1406414345,1_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
jenny12345

Tolle Bilder um das graue Wetter hier in Deutschland zu vergessen.

Danke, gerne mehr davon :) .

Link zu diesem Kommentar

Wow, sehr schöne Bilder und ein tolles Haus =) . Ramses sieht ja auch sehr zufrieden aus :) .

*auch*Urlaub*haben*will*

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund

Hi. Danke.

Ja, das Haus war echt toll un die ganze Gegend überhaupt. Gehörte einem alten italienischen Ehepaar, die auch unglaublich lieb waren.

Ich kann die ganze Region wirklich für Leute empfehlen, die Italien so untouristisch und authentisch wie möglich erleben wollen mit ruhigen Stränden, gutem Essen, schönen Landschaften und alten Städten.

Wir haben super-günstig eingekauft und lecker gekocht, Essen gehen war preislich auch okay und ein Stückchen ruhigen Strand findet man sogar noch im August!

Im Herbst und Frühjahr muss es noch viel toller sein, weil dann die Strände wohl wirklich leer sind und man ungestört mit Hund lange Spaziergänge machen kann (wurde mir vor Ort empfohlen).

Der einzige Harken ist wirklich die lange Autofahrt von ca. 1600 km. Wir waren zum Glück 4 Personen plus Hund daher konnten wir beim Fahren abwechseln.

LG, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar

Das sieht ja wirklich toll aus dort, der Urlaub hätte mir auch gefallen. :)

Dächer der Häuser sind ja klasse, das habe ich noch nie gesehen. Ist das typisch

dort für die Gegend?

Und Ramses hat den Urlaub auch sichtlich genossen. :D

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund

Susa, ja diese runden Häuschen mit den Dächern sind typisch für die Region.

Ich habe diese vorher auch noch nie irgendwo in Italien gesehen. Sie heissen Trullo (im Plural Trulli). Als wir das Ferienhaus im Internet gefunde hatten, stand auch ausdrücklich dabei, dass ein Teil des Hauses ein traditionelles Trullo ist und das hat uns neugierig gemacht.

Die Häuschen sind unglaublich praktisch, ganz aus großen Sandsteinblöcken gebaut mit einem "falschen Gewölbe" (so nennt man das mit dem runden Dach) und innen bleibt es ganz toll kühl.

Man sieht die Häuschen hin und wieder mal mitten in der Landschaft und in Alberobello (auf dem Foto oben) gibt es einen kompletten Standtteil mit den Trulli. Aber wie man sehen kann auch sehr touristisch gestaltet mit kleinen Lädchen etc. in den Trulli. Wir waren daher ganz stolz auf unser "eigenes" Trullo. ;-)

LG, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar

Hallo Svenja,

es freut mich endlich Deinen Reisebericht zu lesen :D:D !

Aber das nächste Mal fahrt Ihr noch ein paar Kilometer südlicher von Lecce und Ihr werdet noch weniger Touristen finden (und mich ;) ... Bilder findest Du auf meiner Homepage, die ich im Profil angegeben habe).

@Susa: die Trullis findet man auch in Apulien nur in der Gegend um Alberobello/Ostuni. Bei uns im Salento sieht man hingegen sogenannte "Pajare", die aber nie wirklich zum wohnen genutzt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund

Huhu Claudia,

wir waren sogar paar Kilometer weiter südlich von Lecce und Du hast Recht die Strände sind unglaublich dort. Allerdings nur einmal nach unserem Lecce-Tagesausflug. Vor allem das Wasser da ist sooooo toll! Und diese Mischung aus Felsküste und dennoch Sandstrand ist echt super. Ich muss mal schauen wie die Orte hiessen an denen wir da vorbei gekommen sind. Und auch von Lecce wollte ich noch mehr pics reinstellen. So eine tolle Barockstadt!

Wir kommen bestimmt nochmal in die Gegend.

LG, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar

Wir kommen bestimmt nochmal in die Gegend.

:D:D .. aber das nächste Mal einfach melden! Wir wohnen nur wenige Kilometer südlich von Otranto, was immer eine Reise wert ist ;) . Die beste Reisezeit ist natürlich das Frühjahr und der Herbst, wenn man es sich einrichten kann. Wir haben bis diese Woche noch im Meer baden können, aber nun soll es auch hier endlich kühler werden.

Ich habe einige Jahre nur wenige hundert Meter von dem Tor "Porta Napoli" , welches man auf dem Lecce Bild sieht, gelebt. In der Altstadt wurde in den letzten zehn Jahre sehr viel renoviert.

Nun möchte ich aber noch mehr Bilder sehen!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...