Zum Inhalt springen
Registrieren

Dürfen eure Hunde euch anknurren?


bibidogs

Empfohlene Beiträge

Die einzige Ausnahme, wo mein Hund mich anknurren darf ist, wenn wir spielen.

Ansonsten gibt es in meinen Augen keinen Grund.

Hat der Hund schmerzen, kann er das auch anders zeigen.

Wenn die Situation akut ist, wie die Situation mit dem Kreuzbandriss, ist dies eine Option, die der Hund wählen kann.

Knurren finde ich schon die allerletzte Möglichkeit der Kommunikation. Und wenn es soweit kommen "müsste", würde ich mir überlegen, ob ich meinen Hund überhaupt verstehe oder meine Beziehung zu ihm allgemein ist. Ein Hund hat ein so großes Kommunikationsrepertoire... man muss es nur verstehen.

Und wenn die Beziehung zum Mensch gut ist, braucht er meiner Meinung nach auch nicht knurren. Dann sehe ich die "Zeichen" auch schon vorher.

Jeder Mensch macht Fehler und übersieht mal was. Also besteht auch die Möglichkeit, dass der Hund mal knurrt weil der Mensch eben was übersehen hat. Da ist eine solche Warnung alle mal besser als eine sofortige Aktion.

Und Dinge zu verteidigen hat er mir gegenüber auch nicht. Darum fällt mir kein Grund ein, warum er überhaupt knurren sollte.

Ein Hund mit einer Vorgeschichte, schlechten Erfahrungen kann durchaus knurren, um etwas zu verteidigen. Wie Iris richtig schriebe, geht es dann darum die Situationen so zu verändern, dass es keinen Grund mehr gibt.

Das ist genau wie mit der Aussage "Das ist ein Hund, der muss bellen". Was noch lange nicht bedeutet, dass er das auch die ganze Zeit tun muss, weil er eben ein Hund ist.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42379&goto=801255

Niemand redet von stets und ständig. Es gibt Einzelsituationen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    22

  • Hansini

    22

  • Dobilein

    14

  • Aussiesbest

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Muck

Ich habe jetzt glaube ich schon 4 mal geschrieben das, wenn mein Hund knurrt ich versuche den Grund heraus zu finden und daran zu arbeiten. Überlesen , ja?

Also für dich hier zum 5 mal ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42379&goto=801155

Sorry, das ich für das Erstellen meines Beitrages etwas Zeit benötigt habe. Aus dem Grund hab ich Deine angeblichen 4 Erläuterungen nicht gelesen.

Es wäre auch toll, wenn man diejenigen, die das Geknurre ihrer Hunde nicht tollerieren, nicht hinstellt, als hätten sie keine Ahnung von Hunden, oder sie hätten noch nie Problemhunde gehabt.

Ich denke, gerade bei "Problemhunden" schaut man, das man Lösungen findet und am "Problem" arbeitet.

Trotzdem dürfen meine Hunde MICH und meine Familienmitglieder NICHT anknurren. Warum auch, es gibt für mich keinen Grund, der es dem Hund erlauben würde sich gegen uns zu stellen.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe nicht in jedem Knurren eine Drohung. Meine Hunde haben keinen Grund mich zu bedrohen. Sie haben mich noch nie bedroht. Sicherlich haben sie mir schon mal ihren Unmut kommuniziert, das ignoriere ich oder ich verneine es auch, je nach Situation.

Pai hat schon gegrummelt wenn er in Ruhe auf dem Sofa schlafen wollte. Das Sofa ist im Zweifelsfalle meins, dann soll er eben runter gehen, es gibt genug gemuetliche Hundebetten.

Pai ist auch schonmal total durchgedreht als er einen Huehnerfluege gestohlen hatte und Lucy aus Versehen daneben stand. Das war sein zweiter Tag bei uns und er lebte geistig noch im grossen Geschwisterrudel. Sowas gibts bei uns nicht, niemand muss sich hier um Futter schlagen und ganz besonders nicht wenn der andere es nicht mal wollte. Das hab ich deutlich beantwortet, der Fluegel war weg und er alleine woanders.

Lucy hat eine zeitlang immer beim Tierarzt geknurrt. Seit ich nicht mehr zulasse das sie in irgendein Hinterzimmer gezerrt wird, ohne mich behandelt wird, sie nicht mehr mit 4 Mann zu Boden gedrueckt und festgehalten wird, tut sie das nicht mehr.

Also eine Antwort hab ich keine - ja und nein.

Link zu diesem Kommentar
@ Muck

Ich habe jetzt glaube ich schon 4 mal geschrieben das' wenn mein Hund knurrt ich versuche den Grund heraus zu finden und daran zu arbeiten. Überlesen , ja?

Also für dich hier zum 5 mal ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42379&goto=801155"

Sorry, das ich für das Erstellen meines Beitrages etwas Zeit benötigt habe. Aus dem Grund hab ich Deine angeblichen 4 Erläuterungen nicht gelesen.

Es wäre auch toll, wenn man diejenigen, die das Geknurre ihrer Hunde nicht tollerieren, nicht hinstellt, als hätten sie keine Ahnung von Hunden, oder sie hätten noch nie Problemhunde gehabt.

Ich denke, gerade bei "Problemhunden" schaut man, das man Lösungen findet und am "Problem" arbeitet.

Trotzdem dürfen meine Hunde MICH und meine Familienmitglieder NICHT anknurren. Warum auch, es gibt für mich keinen Grund, der es dem Hund erlauben würde sich gegen uns zu stellen.

e015.gif
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42379&goto=801274

Darauf antworte ich jetzt mal nicht ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
pelztier

Also ich hatte bis heute noch nie eine Situation, in der ein Hund mich anknurren musste oder es getan hat. Weder meine eigenen, noch Gasthunde. Und davon gab es einige. Darum kann ich mir nichts unter diesen "Einzelsituationen" vorstellen. Vorgeschichten hin oder her. Auch ein "übersehen" von Anzeichen gab es bei mir noch nicht. Vielleicht ist mein Hund da auch einfach sehr kommunikativ und "deutlich" in all seinen Siganlen. Keine Ahnung.

Ehrlich gesagt, finde ich es auch manchmal "fatal" sich ewig mit sowas aufzuhalten.

Nehmen wir als Beispiel einen Hovawart, der als Jungspund meint, er müsse mal sein Futter verteidigen. Man stelle sich vor, Halter schreckt zurück, überlegt erstmal, wie man am besten tauscht usw. Was wird wohl passieren? Lernt der Hund dann nicht erst recht, er bekommt seinen Willen durchs Knurren?

Finde ich überhaupt nicht gut.

Ich bin zwar kein Fan von Futter wegnehmen, aber auch ohne es ständig zu probieren, weiß ich, dass mein Hund das tolerieren würde. Da gibt es keine Diskussionen.

Aber womöglich hatte ich bisher auch einfach nur Glück?

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Diese Behauptung:

Wenn Du es unterbindest, dann beisst er demnächst sofort

ist im Bezug auf Bewegungseinschränkung und "Meins und Deins" eine Erfindung der "modernen Erziehung", ohne jeden belegbaren Beweis aus der hündischen Kommunikation.

Würde das stimmen, würden alle Hunde, die vom Leithund für ungemessenes Anknurren je korrigiert wurden, auch DIREKT zubeissen.

Glaubt mir, dass tun sie ganz sicher nicht.

Diese Aussage ist einfach Quatsch und hilft höchstens dem Hundeführer sich besser zu fühlen, weil er ja oberflächlich und vermenschlicht betrachtet die Bedürfnisse seines Hundes respektiert.

In Wirklichkeit weigert er sich den Hund als das zu sehen was er ist und Knurren als das zu akzeptieren, was es bedeutet, nämlich die Ankündigung eines Bisses.

Tatsache ist, dass es Hunde gibt, die für Knurren VERPRÜGELT wurden und im Anschluss sofort beissen.

Dies liegt aber nicht daran, dass das Knurren KORRIGIERT wurde, sondern daran dass der Hund mit seinem Knurren einen emotionalen Ausbruch des Menschen einschliesslich Schmerzen VERKNÜPFT hat.

Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund hat weder mich noch Familienmitglieder anzuknurren. Dafür muss ich aber auch Sorge tragen, daß er keinen Grund dafür hat - das gilt natürlcih auch für Menschen außerhalb meiner Familie.

Link zu diesem Kommentar
happyleila

Also Leila darf es natürlich nicht, außer beim Spiel..

Aber sobald ich stopp sage hört sie auch auf damit..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...