Zum Inhalt springen
Registrieren

Pferdefrage: Reiten im Schritt, was für Übungen?


wautzi

Empfohlene Beiträge

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß Gelände bestens geeignet ist, ein Pferd wieder aufzubauen. Zumindest bei uns, da wir viel bergauf-bergab und durch den Wald reiten können.

Da ist Schritt nicht nur so tralala, sondern durchaus anspruchsvoll für Geist und Muskeln.

Wir gehen dann auch um Bäume rum etc. - die Pferde können sich dann schön biegen.

Link zu diesem Kommentar
Seitengaenge sind loesende Uebungen.

Man beachte, Schulterherein ist kein Seitengang. Damit kommt man nicht zum Hufschlag zurück, sondern nur mit Schenkelweichen

Schulterherein ist eine Biegung bei denen Vorderbeine und Hinterbeine gerade aus laufen.Wird leider sehr oft falsch gemacht und ist mit einer der schwersten Übungen

Ein Pferd muß an den Zügel herantreten.Das funktioniert nicht mit losen Zügeln. Man muß erst

die Halsmuskulatur lösen.Daran hängt die Rückenmuskulatur . Sie kann erst nach dem Lösen der Halsmuskulatur schwingen

Für das Pferd ist Aufrichtung und Traglast der Hinterhand ( Versammlung) arbeit.

Kein Pferd der Welt zeigt dir die Versammelbereitschaft, sondern der Reiter muß daran arbeiten.

Tragkraft bekommt ein Perd durch korrekten Muskelaufbau und durch einen lockeren Hals

Link zu diesem Kommentar

Kein Pferd der Welt zeigt dir die Versammelbereitschaft, sondern der Reiter muß daran arbeiten.

doch tut es.

Der Reiter muss sie nur aufnehmen und ausarbeiten.

Die meisten Reiter erzwingen die Versammlung viel zu früh

Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch für die vielen Ratschläge. Ich werde mal ein paar Sachen ausprobieren.

Ich reite so, das ich den Zügel so aufnehme, wie es mir Gerry "anbietet". Im Schritt geht das auch relativ schnell. Richtig schöne Übergänge hab ich bei Gerry erst selten hinbekommen.

Also mit dem Abszess war das so: erst gab es die Diagnose Huflederhautentzündung, das Pferd sollte in der Box bleiben für ne Woche. Dann wurde er doch wieder auf die Koppel gestellt, bis er nur noch auf drei Beinen lief. Da kam dann der Tierarzt wieder (Hufschmied hatte keine Zeit) und hat am Huf rumgeschnitten bis Eiter raus kam. Gerry hat dann Verbände mit irgend so nem komischen Zeug bekommen und der Tierarzt hat noch mal geschnitten und es kam dann auch nochmal Eiter raus. Das ist jetzt 1,5 Wochen her. Nun läuft er wieder gut und kann wieder geritten werden.

Nun hab ich aber grad ein Mail bekommen, das ich ins Gelände soll. Am besten nur noch. Die Besitzerin will selber auf dem Platz arbeiten. Das Gelände hier sieht so aus: 90 % Felder mit mehr oder weniger guten Feldwegen und ständig muss man Straßen überqueren oder auch ein Stück entlang reiten.

Wie reitet ihr denn in den Wald??? Darf man das? Also hier stehen fast nur Fichten, die haben bis fast ganz unten trockene Äste, da komm ich mit Gerry nicht durch ohne aufgespiest zu werden. Die Wege sind nur Feldweg, ganz wenige gehen durch den Wald. Die Wege gehen auch immer geradeaus bis ans Ende vom Feld und denn kommt ne Kreuzung oder der Weg geht ums Feld rum. Teilweise sind die Wege auch mit Ziegelsteinschotter aufgefüllt. Also ich finde es nicht sooooo schön. Und Geländereiten sieht hier so aus: 2 Leute 2 Pferde am langen Zügel und dann wird gequatscht, wenn es die Wege zulassen getrabt oder galoppiert.

Link zu diesem Kommentar

schade, wenn du keine schönen Wälder hast. Neufahrn ist doch Niederbayern. Da gibt es doch schöne Wälder.

Ich halte mich nicht an Schotterwege, sondern nehme kleine Trampfelpfade, z.T. so verwurzelt, voller Stämme und Äste, dass das Pferd hochkonzentriert seine Hufe setzen und die Beine sehr hoch nehmen muss. Schult Trittsicherheit und Muskulatur. Nur ab und zu und phasenweise wird einfach durch´s Gelände getrödelt.

Versuch kleine Wege zu finden. Die sind nicht geschottert und seltenst sauber geräumt.

Bayern hat den Vorteil, dass reiten überall erlaubt ist, wo es nicht ausdrücklich verboten ist. Dir stehen also alle Möglichkeiten offen.

Link zu diesem Kommentar

Ich wohne in dem Neufahrn b. FS, also ca. 15 km nördlich von München. Das ist das Problem. Ich habe mir heute eine Strecke ausgesucht, wo ich 5 km Strecke habe ohne an eine Straße zu kommen. Nur kurz an einem Hof ist die Straße asphalitert. Ansonsten wie gesagt nur Felder mit sauberen Wegen. Hier ist es auch total öde mit dem Hund zu gehen oder zu joggen. Ich sehe in jede Richtung entweder Autobahn, Bundesstraße, Gewerbegebiet oder eben den Ort :( Und Wald gibt es hier fast gar nicht. Wenn ich joggen will, kann ich max. 7 km ohne Straßenüberquerung joggen. Das ist total blöd! Und was noch das Problem ist, um über die Straße zu kommen, muss man meist ein Stück entlang reiten (oder auch joggen) und das ist mir nicht so ganz geheuer.

Und diese geraden Feldwege sind einfach sehr, sehr öde. Da erfrier ich ja auch, wenn ich da ne halbe Stunde im Schritt dahin reite. Naja, ich werde mal sehen, vielleicht gehe ich doch in die Halle. Ich Mail nochmal mit der Besitzerin ;)

Link zu diesem Kommentar

das klingt wirklich nicht schön. Und lässt auch nicht viel Möglichkeiten zur Gymnastizierung :(

Link zu diesem Kommentar

Kein Pferd der Welt zeigt dir die Versammelbereitschaft' sondern der Reiter muß daran arbeiten.

doch tut es.

Der Reiter muss sie nur aufnehmen und ausarbeiten.

Die meisten Reiter erzwingen die Versammlung viel zu früh
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42447&goto=803172

Ah, ich bin bis Klasse M erfolgreich geritten. Habe mehrere Pferde in Beritt gehabt und Reiter mit ihren Pferden bis Klasse M ausgebildet.

Unter anderem einen Haflingerhengst. Als ich sie bekommen habe, waren beide ( Pferd und Reiter ) im E bereich

Ich konnte Pferd und Reiter zusammen Ausbilden ( und das ist schwer wenn beide nichts können)

Dann wurden sie zweimal Europameister, Gewannen M Dressur unter Großpferden und wurden in einer M/A unter Großpferden fünfter

So leicht wie du das schreibst ist es nicht.Für ein Pferd ist Versammlung höchste Arbeit. Da am Anfang die Kraft fehlt,arbeitet kein Pferd einfach mal so mit. Immer wieder kurz versammeln und dann wieder ins vorwärts. So bekommt das Pferd Kraft und wird sich dann weniger wehren

Bei einer erzwungenen Versammlung kommt man auf dem Turnier nicht weit, da das Pferd eine andere Haltung ( meistens zu eng) hat

Da sind die Richter ziemlich streng und das ist auch richtig so

Link zu diesem Kommentar

Ah, ich bin bis Klasse M erfolgreich geritten. Habe mehrere Pferde in Beritt gehabt und Reiter mit ihren Pferden bis Klasse M ausgebildet.

ok, das erklärt vieles :D

Gruß an Anky, die jetzt leider den Westernsport verschandelt.

Link zu diesem Kommentar
Seitengaenge sind loesende Uebungen.

Man beachte' Schulterherein ist kein Seitengang. Damit kommt man nicht zum Hufschlag zurück, sondern nur mit Schenkelweichen

Schulterherein ist eine Biegung bei denen Vorderbeine und Hinterbeine gerade aus laufen.Wird leider sehr oft falsch gemacht und ist mit einer der schwersten Übungen


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42447&goto=803117"

:wall: Schulterherein ist die Mutter aller Seitengänge!

Die Vorderbeine kreuzen sich, je nach Abstellung, die Hinterbeine laufen gerade. Schenkelweichen ist kein "Seitengang", weil er KEINE gymnastizierende Wirkung hat.

Kein Pferd der Welt zeigt dir die Versammelbereitschaft' sondern der Reiter muß daran arbeiten.

doch tut es.

Der Reiter muss sie nur aufnehmen und ausarbeiten.

Die meisten Reiter erzwingen die Versammlung viel zu früh
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42447&goto=803172

Ah, ich bin bis Klasse M erfolgreich geritten. Habe mehrere Pferde in Beritt gehabt und Reiter mit ihren Pferden bis Klasse M ausgebildet.

Unter anderem einen Haflingerhengst. Als ich sie bekommen habe, waren beide ( Pferd und Reiter ) im E bereich

Ich konnte Pferd und Reiter zusammen Ausbilden ( und das ist schwer wenn beide nichts können)

Dann wurden sie zweimal Europameister, Gewannen M Dressur unter Großpferden und wurden in einer M/A unter Großpferden fünfter

So leicht wie du das schreibst ist es nicht.Für ein Pferd ist Versammlung höchste Arbeit. Da am Anfang die Kraft fehlt,arbeitet kein Pferd einfach mal so mit. Immer wieder kurz versammeln und dann wieder ins vorwärts. So bekommt das Pferd Kraft und wird sich dann weniger wehren

Bei einer erzwungenen Versammlung kommt man auf dem Turnier nicht weit, da das Pferd eine andere Haltung ( meistens zu eng) hat

Da sind die Richter ziemlich streng und das ist auch richtig so
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42447&goto=804616

:wall::wall::wall: Mit einem aufgerolltem, hyperflexioniertem Pferd wird man Weltmeister!!! Man kommt auf Turnieren nicht weit, mit einem ehrlich ausgebildetem Pferd, welches anatomische korrekt läuft, ohne Schäden zu nehmen. Zumal dieses "stiefeln" eben nur in extremer Verspannung hervor gerufen wird ;)

@ paige

Anky macht die Westerreiterei unsicher? Da hab ich wohl was verpasst...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...