Zum Inhalt springen
Registrieren

Beim Stöckchen nehmen Finger erwischt ...


gast

Empfohlene Beiträge

Aber wie macht man dem Hund klar was "langsam" ist und wie bringt man das bei?

Amy kann das auch sehr gut :Oo Das kann schon ordentlich weh tun. :(
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42458&goto=802388

Huhu Anni,

das kannst Du ganz einfach mit Leckerchen üben.

Lass sie absitzen und geh zu ihr runter, dann nimmst Du ein Leckerli in die Hand und machst eine Faust.

Hundi wird daran herummachen und evtl. auch lecken. Du sagst nun immer laaangsaaam.

Sobald sie ruhig geworden ist und von der Hand ablässt, öffnest Du die Faust und gibst ihr das Leckerli.

Das machst Du ein paar Mal und Du wirst sehen, Amy kann das Leckerli, oder Spieli Langsam aus der Hand nehmen.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Da reihe ich doch Betty mal ein in die Fingerabbeißer :kaffee: Das ist auch jedesmal das gleiche. Leckerli wieder wegnehmen wenn sie es zu hastig nehmen will

Link zu diesem Kommentar

Heya!

Die Tips find ich schon richtig gut, allerdings besteht für manche Hunde (so auch für meinen :D ) ein gewaltiger Unterschied zwischen einem Leckerlie und einem Spielie...

Finn nimmt Futter inzwischen recht manierlich und fingerschonend, auch wenn andere Hunde dabei sitzen... wenn er aber voll am Spielen ist, dann vergisst er das schonmal... da ist er einfach zu hoch gedreht...

Ich kenne inzwischen die Zeichen, die darauf hindeuten, dass er so langsam nicht mehr wirklich überlegt was er da zwischen die Zähne nimmt und kann reagieren... viele andere merken aber gar nicht dass er kopfmäßig schon in anderen Sphären schwebt... wenn man noch nie einen Hund hatte, der dazu neigt sich seine Beute zu holen, wenn man sie in irgendeiner Form dazu auffordert (zum Beispiel indem man sie über seinem Kopf hin und her schwenkt :Oo ) dann rechnet man eben auch nicht damit...

deswegen gilt bei mir einfach grundsätzlich erstmal Spielverbot für Fremde...

Da musst du einfach schauen, wie das bei euch ist und wie du mit ihm in solchen Momenten umgehen kannst...

Helena

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

mal eine kurze Frage (vielleicht hab ich´s auch überlesen), wie alt ist Pinky denn?

Ich vermute mal, noch recht jung. :D

Also, zum Ursprung zurück: Ist der Finger des anderen HH noch dran? Wenn ja, ist doch alles in Ordnung. Und warum müssen eigentlich immer die Hunde aufpassen? :think:

So´n Stock ist für gewöhnlich lang genug, dass MENSCH ein wenig steuern kann, wo der Hund ihn erwischt. Wenn nicht - selber schuld! Längeren Stock nehmen! Oder besser aufpassen!

Ich wehre mich dagegen, den Fehler IMMER beim Hund zu suchen! Die armen haben wenig Spaß genug!

Und solange nicht Gliedmaßen abgetrennt werden, ist doch alles in Butter! :D

(Bitte nicht zu ernst nehmen, aber ein gewisser Humor gehört nunmal dazu!)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

ich bin nicht ganz Deiner Meinung :D

Erstens bin ich ein Gegner von Stöckchenspielen, aber das ist hier ja nicht das Thema.

Der Hund sollte schon vorsichtig sein, wenn er irgendetwas, entweder von seinem Besitzer, oder aber auch von anderen nimmt. Es könnte sich dabei ja auch um Kinder handeln.

Außerdem gibt es auch Hunde, die sich die Leckerechen mit "roher Gewalt" abholen ;) . Daran kann und sollte man schon üben, finde ich.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Muck

Genauso hab ich "Krokodil-Jack" damals auch das langsame Nehmen beigebracht. :yes:

@ Nils

Einige Hunde versuchen aber immer dort den Stock, das Spieli oder sonstwas genau dort zu nehmen wo Mensch grad seine Hand dran hat. :Oo (Übrigens sehr witzig wenn man dann einen Gummiring zum spielen hervorzaubert :D )

Mein Hund Jack hat damals beim spielen immer und immer wieder genau dort am Spielzeug anpacken wollen wo ich meine Hand hab.

Meine Hände sahen nach kürzester Zeit aus wie durch den Fleischwolf gedreht. :D Besonders schmerzhaft ist die Geschichte übrigens im Winter wenn man Fingerfrost hat... :(

Link zu diesem Kommentar

@Muck, Anne

Ja Ihr beiden Knuddelmädchen! :D

Deshalb hab ich ja auch drunter geschrieben, "Nicht zu ernst nehmen!"

Natürlich sollten Hunde lernen, nicht die ganze Hand mitzuessen!

Und ja, Stöckchen sind in der Tat nicht unbedingt geeignete Spielzeuge für Hunde.

ABER: (räusper) Wenn ein Hund mal im Eiffer des Gefechtes einen Finger erwischt, ist das ja nicht das große Drama. Wie man´s üben kann, haben diverse Forenmitglieder bereits sehr anschaulich beschrieben.

Dennoch bin ich der Ansicht, dass sich Hunde ein gewisses Maß an Übermut und natürlichem Verhalten bewahren dürfen sollten.

Ich orientere mich immer an dem Verhalten, das Hunde untereinander zeigen. Und wenn´s eben mal weh tut, wird kurz gezickt oder geblafft und gut ist´s. Weiter geht´s.

Man sollte einfach nicht permanent an einem Hund rumerziehen sondern sich beim Ausmerzen solcher "kleineren" Verfehlungen an dem Umgang der Artgenossen untereinander orientieren.

Bitte bedenkt, wir haben einen großen, kräftigen Hund mit großen, kräftigen Zähnen! Und ich mach auch nicht jedes Mal einen Aufstand, wenn sie mich mal erwischt.

Und was fremde betrifft; Es hat niemand meinem Hund etwas zu geben. Weder Futter noch Spielzeug. Und wer das trotzdem tut, hat eben ggf. Löcher in der Hand! Persönliches Pech!

Übrigens, weil auch das angesprochen wurde: Hunde zeigen bei guter Sozialisierung Kindern gegenüber ein anderes, vorsichtigeres Verhalten, als bei Erwachsenen. Dies war bei allen meinen Hunden so, ohne das es gesonderter erzieherischer Maßnahmen bedurfte.

Die lernen das bei regelmäßigem Umgang mit Kindern von alleine. Meine Erfahrungen!

Wobei und das ist ganz wichtig: Kinder UNTER (Richtwert) 6-7 Jahren an meinem Hund (und umgekehrt) nicht zu suchen haben! Eiserne Regel, weil einfach zu gefährlich! Mindestens Augenhöhe ist Pflicht!

Und so habe ich die letzten 20 Jahre "Hundeleben" ohne größere Zwischenfälle oder Blessuren sehr gut überstanden!

Das ich öfter mal was abbekomme, liegt in der Natur der Sache und ist meine eigene Schuld. Ich spiele eben "hundisch" und da gibt´s halt mal Löcher oder Kratzer. :D

Link zu diesem Kommentar
Guten Morgen,

mal eine kurze Frage (vielleicht hab ich´s auch überlesen), wie alt ist Pinky denn?

Ich vermute mal, noch recht jung. :D

Also, zum Ursprung zurück: Ist der Finger des anderen HH noch dran? Wenn ja, ist doch alles in Ordnung. Und warum müssen eigentlich immer die Hunde aufpassen? :think:

So´n Stock ist für gewöhnlich lang genug, dass MENSCH ein wenig steuern kann, wo der Hund ihn erwischt. Wenn nicht - selber schuld! Längeren Stock nehmen! Oder besser aufpassen!

Ich wehre mich dagegen, den Fehler IMMER beim Hund zu suchen! Die armen haben wenig Spaß genug!

Und solange nicht Gliedmaßen abgetrennt werden, ist doch alles in Butter! :D

(Bitte nicht zu ernst nehmen, aber ein gewisser Humor gehört nunmal dazu!)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42458&goto=803166

Pinky ist genau 8 Monate alt.

Waren nur paar kleine Kratzer, wollte einfach nur wissen wie ich das üben kann wenn sie abgelenkt ist. So an sich nimmt sie von mir die Sachen recht vorsichtig. Werde einfach in Zukunft drauf achten das ihr jemand fremdes nichts geben soll und gut ist. Wer nicht hören will muss es dann halt fühlen. :D Gewarnt habe ich dann ja.

Danke für eure Antworten.

Bin selbst vom Stöckchen nicht so begeistert, aber sie hat sich das von ihren Hundekumpels abgeschaut. Wir üben schon das sie ihre Wurfspielis bevorzugt. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...