Zum Inhalt springen
Registrieren

Unangeleinter Schäfermix rast auf uns zu!


sisqa

Empfohlene Beiträge

Hallo -

Deine Reaktion war schon in Ordnung so. Ich gehe aber mit solchen Situationen viel gelassener um.

Da ich selbst zwei Hunde habe, die wahnsinnig gerne mit Artgenossen spielen und ich mich oft über Leute ärgere, die ihre Hunde übermässig beschützen,

bin ich immer erfreut, wenn ich Gleichgesinnte treffe, die ihre Hunde mit meinen Hunden spielen lassen =) .

Ich habe selbst genügend Verantwortungsbewusstsein, dass ich meine Hunde

nie laufen lassen würde, wenn sie jemanden gefährden würden. Macht jemand den Eindruck, dass er es nicht wünscht, dass sein Hund mit meinen

spielt, rufe ich sie ab und leine sie an.

In meiner Gutmütigkeit nehme ich dasselbe von anderen Hundebesitzern an.

In den letzten 20 Jahren bin ich damit gut gefahren und hatte noch nie eine

ernsthafte Beissauseinandersetzung.

Nun liegt es halt bei Dir, ob Du Deinem Willy jeglichen Kontakt zu anderen

Hunden verweigern willst oder ob Du es einfach von der jeweiligen Situation

abhängig machst.

Cony

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe gelernt, wenn ein fremder Hund ohne Leine auf uns zugelaufen kommt, immer meinen Hund abzumachen? Ups...nun lese ich das hier!!!! An der Strasse laufen wir seltens, da sind bei uns auch alle angeleint oder leinen an.

LG

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

super reagiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mich würde interressieren wie deine "Körpersprache" gegenüber dem Schäferhundmix war. Bitte alle Einzeiheiten. :)

Gruß

Dnepr

Link zu diesem Kommentar
Hi Fories,

Da kommt dieser schwarze, bereits ausgewachsene Schäfermix plötzlich geradewegs auf uns zugerast. Der kleene Willy hat das gar nicht mitbekommen,..

Mal ne ganz blöde Frage: Wie hättest du reagiert, wenn ein beiger, halbwüchsiger Spaniel auf euch zugerast wäre?

Ich kann kaum glauben was ich da tat, aber ich hab mich vor den Willy platziert, mein Adrenalin ging hoch

Warum?

und ich war stinkesauer auf die Besitzer die zwar den Hund riefen, was aber natürlich nichts nützte.

Kann ich verstehen.

die kamen aber auch net großartig her um ihren Hund zu holen,

Ist das falsch? Sollen sie ihrem Hund hinterherrennen?

war ich so stolz auf WILLY, weil der andere Hund bellte immer noch vom Weg aus und Willy hat einfach mit MIR weitergeschnüffelt, sich gar net mehr umgedreht, sondern MICH angeguckt so nach dem Motto: "So und was machen wir jetzt tolles?"

Cooler Willy! =)

aber der andere Hund kam ja sozusagen unangeleint und uneingeladen.

Setzt du normalerweise ein Schreiben auf?

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin auch Halter eines schwarzen Schäfermix ;-) Und ich lasse sie, an geeignete Orten auch von der Leine, auch wenn ich weiss, dass ich, wenn sie startet, nur etwa 20 bis 30 Meter Zeit habe, sie zu stoppen, danach hört sie nicht mehr und geht zu anderen Hunden um zu spielen. Sie ist aber nicht der "Raser", sondern rennt zwar schon, legt sich dann aber etwa in 10 Meter Entfernung des anderen Hundes hin, und wartet wie dieser reagiert. Wenn ich aber jemanden sehe, der seinen Hund angeleint hat, nehm ich Betty auch an die Leine um erst mal mit den anderen zu klären, ob wir sie spielen lassen wollen/können. Denn Betty ist ne totale Spielmaus, alles was vier Beine hat, und auch nur wie ein Hund aussieht (auch wenn's mal ne Katze ist) wird umtänzelt und beschnuppert, auch wenn sie öfters von Hunde-Senioren nur fragende Blicke erntet, und sie dann nicht kapieren kann dass sie weiter allein durch's Unterholz zischen muss.

Du hast in der Situation richtig reagiert, auch wenn ich's persönlich wahrscheinlich anders gemacht hätte ;-) aber darauf kommts nicht an. Wenn du nicht willst, dass Willy mit dem Hund spielt, dann willst du das nun mal nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi

als doppelt belasteter Schäfer-Besitzer fühle ich mich da einfach angesprochen.

Und finde Erna´s Fragen durchaus sinnig:

wäre der Hund nicht schwarz gewesen sondern hell; nicht groß, sondern etwas handlicher; kein Schäfertyp sondern Wuschel..... – wie hätte die Reaktion in all diesen Fällen ausgesehen?

Wobei ich mich von Klischees auch nicht frei machen kann: kommt ein Roddi, Dobi.... auf uns zu gerast, habe ich auch massive Vorurteile (die zumindest bei Roddis alle bestätigt wurden).

Aber zu der Frage – was hättet ihr gemacht?

Allgemein:

Ganz davon abhängig, wie Hund reagiert.

Gibt Hunde, deren "Angriff" mein kritischer Altdeutscher gelassen entgegen sieht. Da mach ich ihn los und "geb ihn frei".

Ist es unklar – dann bleibt er an der Leine und ich trete kontrollierend und abbremsend dazwischen oder schick den Aussie vor. Und das kann auch bei einem Minihund passieren.

Prinzipiell bin ich der Meinung jeden positiven Hundekontakt zu ermöglichen - allerdings kontrolliert.

Konkret:

Ein Trennen sich (freundlich) beschnüffelnder Hunde nehme ich prinzipiell nicht vor - es sei denn, die Stimmung droht umzuschlagen (was bei euch nicht erkennbar war?). Da dein Willy ja keine konkrete Aufgabe von dir hatte (oder?), sondern vor sich hin tümpelte: was hattest du dagegen (außer das der Hund unerzogen war, was dich nicht interessieren muss)? Was lernt Willy daraus? Frauchen hat was gegen Hunde, wenn ich an der Leine bin?

Ganz konkret: genau in dieser Situation hätte ich den Hund losgemacht und düsen lassen, ggf. mit vorherigem Kommando oder Auflösung eines Kommandos. Wenn der andere schon dran ist und es friedlich läuft, dann sollte man das auch ausnutzen anstatt kontraproduktiv einzuwirken.

Btw: solche bzw. wirklich ernsthafte Situationen habe ich so häufig – da könnte ich Bücher mit füllen. Manchmal ist mir schlichtweg unergründlich, wieso ich die Idee habe, dass meine Hunde eventuell schlecht erzogen sind – im Vergleich mit anderen wild anstürmenden und unkontrollierbaren Hunden. :(

Gruß Trial

Link zu diesem Kommentar
Trennen sich (freundlich) beschnüffelnder Hunde nehme ich prinzipiell nicht vor - es sei denn, die Stimmung droht umzuschlagen

Genau.

(was bei euch nicht erkennbar war?). Da dein Willy ja keine konkrete Aufgabe von dir hatte (oder?), sondern vor sich hin tümpelte: was hattest du dagegen (außer das der Hund unerzogen war, was dich nicht interessieren muss)? Was lernt Willy daraus? Frauchen hat was gegen Hunde, wenn ich an der Leine bin?

Genau das habe ich mich gefragt, wusste nicht, wie ich mich ausdrücken sollte.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

also erstmal denk ich auch das das echt ne gute reaktion war. sowieso nen fremden hund wegzuschicken wenn das herrchen ruft anstat ihn noch zu streichel oder den hund spielen schicken. also das ist es was mich wirklich nervt wenn leute besonders auch die bekannten sich sich irgendwie mit meinem hund freuen wenn ich ihn rufe.ok du hattest die möglichkeit auszuweichen aber was ist denn wenn es diese möglichkeit nich gibt wenn jetz du weisst das der andere auf jeden fall deinen weg kreuzt würdest du dann nich die leine abmachen. weil ich mein wenn der andere hund nicht gehört hätte und sie anfangen mit imponierverhalten dann ist es dann nich besser weiterzugehen wenn der andere hund nich hört und seinen und ran zu rufen um im fall der konfrontation den hund nich an der leine zu haben und die leine dann auch nich im weg ist wenn sie sich dann beissen. soll man die das nich besser unter sich ausmachen lassen als jetz auf biegen und brechen den kontakt zu verhindern und den hund nervös zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...