Jump to content
Hundeforum Der Hund
Goliath

Einfache Suchspielchen mit Verknüpfungen!?

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir heute mal ein Buch mit Schnüffelsuchspielen besorgt Christiane Blenski ausn Fressnapf) in der Hoffnung das wir vielleicht noch etwas mehr als die bisherigen "Leckerchen in der wohnung/gassi/Kiste verstecken und dann suchen"-Spielchen hinbekommen. Viele Ansätze sind immer wieder gescheitert, da sie ganz schlecht erweiterte Verknüpfungen herstellen kann. Ich hatte es zwar mal geschafft ihr gegenstandserkennung beizubringen, allerdings habe ich irgendwann rausgefunden, das ich sie unbewußt zum richtigen ergebnis geleitet habe, und ihr eine serie von fehlern unterschieben konnte.

Naja auf jedenfall versuchen wirs grad mit einer supereinfachen Übung, aber schon das klappt nicht...

Man soll stückchen Käse (ich mach versteckspiele nie mit käse damit ist auch fremdgeruch ausgeschlossen) in ein schächtelchen legen und den hund daraus futtern lassen, irgendwann geht man dann über das man die schachtel schließt damit ers nicht rausnahmen kann und er soll sitz ohne reinbeißen in die schachtel.. machen damit die schachltel aufgeht und ers bekommt. Das klappt auch weil das soll die unbedingte grundverrausetzung sein das der nächste schritt geht (ist ja logisch). Nun soll man die schachtel in ihrem Blickfeld "verstecken" und suchen lassen. Hier haben wir ein großes Problem...entweder sie läuft drüber und sucht ihre normalen Leckerchen in der wohnung oder sie steht vor der schachtel und weiß nicht was sie tun soll (dabei muß sie doch nur sitz machen O.o). Ich hab es ihr jetzt schon oft gezeigt und darauf hingelegt was sie tun soll wenn sie sie findet und jedesmal wirds nur schlechter weil sie versucht irgendwie an das ziel zu kommen was sie glaubt das ich von ihr möchte. Ich habe dann abgebrochen als sie erschöpfung zeigte und in ruhe gelassen.

Was habe ich falsch gemacht? die schachtel ist eigentlich sogar eine die ich den gegenständeerkennungstraining damals eingebunden hatte, sie weiß was das schachti ist (theoretisch -_-). Es ist nicht die erste übung dieser art, sie versteht solche dinge auch meist nach zwei wochen nicht. Diesmal möchte ich im vorhinein versuchen zu erkennen was schief rennt bevor es sich nach zwei wochen manifestiert. Ich machs eigentlich exakt nach Anleitung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm, also so ganz verstehen tue ich deinen Text im Moment nicht, mag aber auch an der Uhrzeit liegen ;)

und weiß nicht was sie tun soll (dabei muß sie doch nur sitz machen O.o). Ich hab es ihr jetzt schon oft gezeigt und darauf hingelegt was sie tun soll wenn sie sie findet

Wie hast du ihr das denn gezeigt?

Ich würde alles in ganz kleinen, langsamen Schritten aufbauen und es nicht komplizierter als nötig machen... Hauptsache es macht ihr erstmal Spaß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Einfache Rassen - schwierige Rassen?

      Ich bin durch einige Beiträge in einem andere Thema auf die Frage gekommen, ob es tatsächlich schwierige Rassen gibt. Mal ganz abgesehen von der gesundheitlichen Seite, frage ich mich, ob es nicht meistens eine unglückliche Hund-Halter-Kombination ist, die für den schlechten Ruf einer Rasse sorgt.   Was denkt Ihr?

      in Hundeerziehung & Probleme

    • *Einfache* Kong-Ideen gesucht

      Leider ist meine Hündin mit dem Kong nicht so super geschickt, da sie aber reguläre Kausnacks nicht mehr fressen darf und Kauen als Beschäftigung liebt, versuche ich jetzt Kong Rezepte für sie zu finden, die das richtige Maß an Beschäftigung bieten.    Konkretes Problem ist, dass sie alles was "weich" ist immer tiefer rein drückt, so dass ich es selbst quasi nicht raus bekomme. Reis, Nassfutter, Kartoffeln, Nudeln, zerdrücktes Gemüse, eingeweichtes Trofu oder Trofu gemischt mit irgendw

      in Hundefutter

    • Rex - eine nicht einfache Weihnachtsgeschichte

      Ich schreibe erst jetzt darüber, wo ich ein bisschen Licht am Horizont sehe.   Und ich kürze so gut es geht.   Trauriger und unschuldiger Hauptdarsteller ist ein mittlerweile 7 - jähriger DSH/Rotti - Mix namens Rex.   Nebendarsteller sind u.A. die Halter, die versagt haben. Ganz klar.   Trotzdem:   Ich bekam letzte Woche einen Anruf von unserem örtlichen TH, ob ich einen Hund kenne, der in xy wohnt (mein ehemaliges Dorf).  2 Männer würden versuchen, ihren Hund so schnell wie möglich ab

      in Tierschutz- & Pflegehunde

    • Leckere und einfache Thunfischröllchen

      Huhu! Habe diese im Internet gefunden und heute mal probiert, total einfach, recht schnell und köstlich! Man nehme (für 2 Personen): - 1 Zwiebel - getrocknete Tomaten - 1 Becher Frischkäse (natur) - 1 Dose Thunfisch (ohne Öl) - Blätterteig (rechteckig) Die Zwiebel und die getrockneten Tomaten kleinhäckseln, Thunfisch zugeben und weiter mischen. Am Schluss den Frischkäse mit unterrühren bis alles eine cremige Masse ergibt. (Falls Ihr das wie ich mit dem Quickchef macht, dann bitte nach

      in Leckere Kochrezepte und Backrezepte

    • einfache 2m Leine mit 2 Karabinern

      gerne Fettleder muss aber nicht wenn möglich so um die 10 €

      in Suche / Biete

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.