Jump to content
Hundeforum Der Hund
Goliath

Einfache Suchspielchen mit Verknüpfungen!?

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir heute mal ein Buch mit Schnüffelsuchspielen besorgt Christiane Blenski ausn Fressnapf) in der Hoffnung das wir vielleicht noch etwas mehr als die bisherigen "Leckerchen in der wohnung/gassi/Kiste verstecken und dann suchen"-Spielchen hinbekommen. Viele Ansätze sind immer wieder gescheitert, da sie ganz schlecht erweiterte Verknüpfungen herstellen kann. Ich hatte es zwar mal geschafft ihr gegenstandserkennung beizubringen, allerdings habe ich irgendwann rausgefunden, das ich sie unbewußt zum richtigen ergebnis geleitet habe, und ihr eine serie von fehlern unterschieben konnte.

Naja auf jedenfall versuchen wirs grad mit einer supereinfachen Übung, aber schon das klappt nicht...

Man soll stückchen Käse (ich mach versteckspiele nie mit käse damit ist auch fremdgeruch ausgeschlossen) in ein schächtelchen legen und den hund daraus futtern lassen, irgendwann geht man dann über das man die schachtel schließt damit ers nicht rausnahmen kann und er soll sitz ohne reinbeißen in die schachtel.. machen damit die schachltel aufgeht und ers bekommt. Das klappt auch weil das soll die unbedingte grundverrausetzung sein das der nächste schritt geht (ist ja logisch). Nun soll man die schachtel in ihrem Blickfeld "verstecken" und suchen lassen. Hier haben wir ein großes Problem...entweder sie läuft drüber und sucht ihre normalen Leckerchen in der wohnung oder sie steht vor der schachtel und weiß nicht was sie tun soll (dabei muß sie doch nur sitz machen O.o). Ich hab es ihr jetzt schon oft gezeigt und darauf hingelegt was sie tun soll wenn sie sie findet und jedesmal wirds nur schlechter weil sie versucht irgendwie an das ziel zu kommen was sie glaubt das ich von ihr möchte. Ich habe dann abgebrochen als sie erschöpfung zeigte und in ruhe gelassen.

Was habe ich falsch gemacht? die schachtel ist eigentlich sogar eine die ich den gegenständeerkennungstraining damals eingebunden hatte, sie weiß was das schachti ist (theoretisch -_-). Es ist nicht die erste übung dieser art, sie versteht solche dinge auch meist nach zwei wochen nicht. Diesmal möchte ich im vorhinein versuchen zu erkennen was schief rennt bevor es sich nach zwei wochen manifestiert. Ich machs eigentlich exakt nach Anleitung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm, also so ganz verstehen tue ich deinen Text im Moment nicht, mag aber auch an der Uhrzeit liegen ;)

und weiß nicht was sie tun soll (dabei muß sie doch nur sitz machen O.o). Ich hab es ihr jetzt schon oft gezeigt und darauf hingelegt was sie tun soll wenn sie sie findet

Wie hast du ihr das denn gezeigt?

Ich würde alles in ganz kleinen, langsamen Schritten aufbauen und es nicht komplizierter als nötig machen... Hauptsache es macht ihr erstmal Spaß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.