Zum Inhalt springen
Registrieren

Hyperaktiv ...


Aljenor

Empfohlene Beiträge

Andrea Pfister

Hallo,

da höre ich meine Schwester Birgit reden- 13 Monate alter altdt.Hütehund-Pontus .Ein süsser Kerl,

doch zuhause fängt dann die 10-stündige Hundebespassung an. Dass er sich selber Spiele "ausdenkt"-klasse-ein cleveres Kerlchen.Macht Pontus auch,doch dabei bleibt es nicht.

Sodele...ich war auf Besuch und mir ging das Ganze auf den Nerv.Der Hund lebt mein Leben,nicht ich seins. Und das ewige--er ist nicht ausgelastet--war nicht mehr haltbar.

Ich war mit ihm allein und ich bin langsam und ruhig-im Gegensatz zu meiner Schwester-immer Hektik,immer Besuch da,immer Aktion. Pontus war irritiert mit mir.10 minuten Spiel,das ich anfange und klar mit Schluss beende und ihn neben mich abliegen lasse, während ich jetzt ein Buch lese.dabei rede lese ich laut und streichle ihn und das Kerlchen entspannt. Er will irgendwann natürlich aufstehen- hier geht ja nix ab-, und von mir kommt ein nene oä.Wieder zurück und Lob und dasselbe von vorne.Liegt er ruhig und döst---liegenlassen,nix neues anfangen,no action. Steh auf , mach irgendwas,ignoriere ihn, setz dich wieder hin und lese weiter. Nervt er- herholen , abliegen lassen und das gleich von vorne.

Ein Hund döst ca 6-8 Std täglich-ist unglaublich.Vielleicht müssen sie auch das lernen.

Ich habe seine Schwester, die auf ihre Art auch nicht leicht ist.Sie liegt manchmal da und schaut mich total gelangweilt an und ich denke,ja auch das darf/soll sein.

Manchmal-zu oft-macht man sich selber ein schlechtes Gewissen.

Für mich ist das noch immer die grösste Falle in die ich hineintappe.

Also ich bin mit Alba max 2-3 Std, minimum 1 Std tägl draussen.

Zuhause gibts grosses Spiel am Abend mit Lernen etc, tagsüber evtl wenn ich Lust und Zeit habe.Diese abendl. Ritual kennt sie und ich erfülle es gern.Das geht dann 1/2-1 Std und sie weiss genau wanns anfängt. Hunde haben eine beachtenswerte innere Uhr.

Vielleicht hilft dir das ein wenig.

Pontus ist ruhiger geworden, er scheint gelernt zu haben wann "Pontuszeit" ist.

liebe Grüsse und viel Spass .

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...