Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage zu Flöhen, Würmern, Durchfall und Frontline


Lovie

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Ich hab jetz mal ein paar ganz doofe Fragen.

Gestern hab ich ja gemerkt, dass die Kleine Flöhe hat (die Große logischerweise auch).

Behandelt wurden beide mit Frontline, in vier Wochen gibts nochmal ne Dosis.

Soweit so gut.

Jetzt zu meinen Fragen:

- Frontline is ja auch gegen Würmer, oder nicht?

Es is nämlich so, dass Kaya heute Nacht übelst Durchfall bekommen hat, ständig auf ihrem Popo rumrutscht, und im Durchfall sind gaaanz viele weiße Punkte (igitt!)

Drontal (für die Entwurmung) hab ich zu Hause, wollte aber erst nächste Woche entwurmen (beide).

Hinzu kommt dass ich unsicher bin, weil ja Flöhe auch Würmer übertragen. Wenn ich also jetzt entwurme, dann bringts doch eigentlich nix, weil die Flöhe meine Bemühungen ja wieder zunichte machen, oder nicht?

Das Problem ist, dass Kaya noch relativ schmächtig ist, der Durchfall wird sie mMn schon auf die Dauer schwächen, auch wenn sie im Moment noch sehr fit ist. Auf jeden Fall ist es nicht gerade gut für die Anfütterung unds Wachstum, wenn sie ausgerechnet jetz Durchfall hat.

Da wärs eigentlich angebracht, Hardcore durchzuziehen, voll zu entwurmen und dann mit der Darmsanierung und Anfütterung zu beginnen, aber wie gesagt - wenn die Flöhe wieder Würmer übertragen... :Oo

Also mein Plan ist jetzt:

-Kampf gegen die Flöhe (alles durchwaschen, saugen, sprühen ect.)

-Frontline erstmal auch gegen die Würmer, Drontal erst mal nicht benutzen

-gegen den Durchfall hab ich Hühnerklein mit Reis gekocht und werde damit versuchen, ihr den Darm etwas zu sanieren. Außerdem gibts Kamillentee und Traubenzucker ins Wasser. Trockenfutter nicht mehr einweichen, sondern trocken füttern, damit sie auch fein trinkt, und sich der Durchfall wieder normalisiert.

- Ende nächster Woche entwurmen (Drontal) und im Anschluss nochmals alles durchwaschen usw.

Bitte um Rat...

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Hm, ich würde zusätzlich entwurmen, damit Du die Plagegeister schneller los bist.

Frontline hilft auch gegen Würmer?? :think:

Alles reinigen würde ich auch und einsprühen, damit auch die Nester eliminiert werden.

Allerdings habe ich schon öfter gehört, daß Frontline nicht so richtig bei Flohbefall gewirkt hat.

Ich würde mit Flohkamm und eventuell Pulver rangehen.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

nein Frontline ist nicht gegen Würmer. Ich würde die Kleine auch noch nicht entwurmen, das musst Du nach dem Flohbefall machen.

Wenn sie jetzt eh noch so klein und schmächtig ist, würde das den Körper zu sehr schwächen.

Gib ihr Diät, aber KEIN Trockenfutter. Die Diät konsequent mind. 1 Woche durchziehen. Vorsichtig nach etwa 4 Tagen anfangen das Trockenfutter in kleinen Mengen unter die Diät zu Mischen. Aber erst wenn sie KEINEN Durchfall mehr hat.

Diät: Milchreis (in Wasser gekocht), der entwässert nicht zusätzlich. Quark, Honig, geriebener Apfel. Du musst nicht unbedingt Hühnchenfleisch druntermischen, kannst Du aber.

In kleinen Mengen auf den Tag verteilt füttern.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Muck, aber die Kleine hat ja scheinbar aktuell Würmer, da würdest Du nicht entwurmen und parallel Schonkost geben?

Link zu diesem Kommentar

Frontline hilft auch gegen Würmer?? :think:


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42661&goto=807066

Ich meine, mal so etwas gehört/gelesen zu haben.

Dafür spricht eben auch der erst nach Frontline-Behandlung aufgetretene, weißgepunktete Durchfall.

ich würde schon gerne gleich "richtig" entwurmen, aber ich habe Bedenken, ob es nicht kontraproduktiv ist, zusätzlich nochmals die Chemiekeule zu schwingen, wenn die Kleine schon geschwächt ist.

Bei der Großen hab ich keine Sorgen, die steckt das gut weg, hat ja auch keinen Wurmbefall, und wenn, dann nur einige wenige Flöhe. Außerdem hat sie auch ein oder zwei Kilo zu viel auf den Rippen, die würde mir nicht vom Fleisch fallen, wegen ein bisschen Durchfall.

Bei Kaya (9 Wochen) sieht die Sache schon etwas anders aus, sie ist mMn schon ziemlich schmächtig, und auch nicht unbedingt ein sehr guter Fresser...

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Gegen Würmer sollen auch Kokosflocken gut helfen. Und gegen Flöhe irgendwelche ätherischen Öle :think:

Link zu diesem Kommentar
Muck, aber die Kleine hat ja scheinbar aktuell Würmer, da würdest Du nicht entwurmen und parallel Schonkost geben?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42661&goto=807073

Richtig, ich würde abwarten :)

Wie alt ist denn die Kleine ? Wie lange hast Du sie schon ? Wurde sie schonmal entwurmt ?

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Kaya ist heute auf den Tag genau 9 Wochen alt, und seit einer Woche bei mir.

Entwurmt wurde sie von der Vorbesitzerin bereits zweimal, und die erste Impfung hat sie auch schon hinter sich.

Ich bin mir aber definitiv sicher, dass es Würmer sind - diese Punkte sprechen Bände.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tips :)

Ich werd dann jetz erst mal ne Runde Gassi gehen, und ob der unruhigen Nacht, mich ein bisschen aufs Sofa legen ;)

Schau dann später nochmal rein :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...