Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundebuch übersetzen - wo um Erlaubnis fragen?


Hova

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich recherchiere im Moment gerade für meine Diplomarbeit, die sich mit einem Hundethema befasst. Dabei ist mir aufgefallen, dass es relativ viele englischsprachige Hundebücher gibt, die anscheinend noch nicht auf Deutsch übersetzt wurden.

Hat jemand eine Ahnung, wo man um Erlaubnis fragen müsste, wenn man ein Hundebuch für den deutschen Markt übersetzen möchte? Wendet man sich da zuerst an einen Verlag, der ein solches Buch ev. auf Deutsch herausgeben würde, an den Verlag, der das Buch auf Englisch herausgegeben hat oder an den Autor?

Sorry, wenn meine Frage etwas naiv klingt, aber ich habe leider absolut keine Ahnung, wie so etwas vor sich geht...

Link zu diesem Kommentar

läßt sich nicht so eionfach sagen! soweit ich weis kann z.b. eine US amerikaner alle Rechte abgeben, dann musst du zum Verlag.

es kann aber auch sein das der Verlag UND der Autor, unabhängigvoneineander die Übersetzung legitimieren dürfen.

die Frage ist alles andere als naiv, sondern hochkompliziert!

Willst du das Buch dann herausgeben? Du könntest dich an einen deutschen Verlag wenden, mit deiner Idee das Buch zu übersetzen, der wird, wenns ihm passt alles andere in die Wege leiten.

Natürlich könntest du das alle auch selber! Bücher selbst "zu drucken" ist heute auch kein Problem mehr. es gibt neuerdings die möglichkeit genau das Buch drucken zu lassen was bestellt wurde. schau mal dort:

http://de.wikipedia.org/wiki/Books_on_Demand

kleinstauflage sind kein Problem und vor allem kein finazielles Risko mehr..

wenn halt 35 Bucher bestellt/Verkauf werden werden auch nur genau die 35 gedruckt.

Link zu diesem Kommentar

Die Rechte für ein Buch liegen bei dem Verlag. Daher müsstest Du bei dem Verlag anfragen, der dieses Buch im Englischen heraus gibt. Manchmal hat es auch ein Autor geschafft, sich zusätztliche Rechte zu sichern, so dass er auch um Erlaubnis gefragt werden muss (was Dir aber dann der betreffende Verlag sicherlich mitteilen wird).

Auf jeden Fall ist es gut, wenn Du zumindest einige Teile schon mal übersetzt hast, damit der Verlag Deine Anfrage überhaupt ernst nimmt. Und bei einem deutschen Verlag eine Anfrage mit positiver Rückmeldung gestartet hast, die Du ihnen präsentieren kannst.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Anworten!

@Steffen: Ja, ich würde das Buch schon gerne herausgeben. Das mit den Books on demand hört sich sehr interessant an.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...