Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich habe die Schnauze voll - Aika will einfach nicht lernen bei Fuß zu gehen!


catharina18

Empfohlene Beiträge

catharina18

Hallo Cathy,

meine Frage wäre auch vorerst, was ihr denn schon alles probiert habt.

Denn oft liegt genau da der Hase im Pfeffer. ;)

Man probiert und probiert, zieht aber nichts so richtig durch- dieses Hin-und Her macht natürlich auch den Hund verrückt und irritiert ihn. Konsequent bei einer Methode bleiben- probiert das doch mal. ;)

Ich weiß es nervt, aber immer und immer wieder üben üben üben und am besten nur dann, wenn auch du Lust hast, sonst wird es sofort in die Hose gehen.

Von jeglichen 'Hilfsmitteln' und sei es dieses 'Easy Walk' Geschirr- würde ich abraten.

Es soll angeblich weder wehtun noch langfristig schaden, allerdings gibt es genug Fälle von Hunden, denen das Fell an der Brust regelrecht abgeschubbert wurde. Desweiteren stellt soetwas keine Dauerlösung dar und erzeugt nur ein Meideverhalten.

Für mich persönlich war der Richtungswechsel (und das dauerhaft und immer wieder!) der richtige Weg- aber das ist bei jedem anders.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42681&goto=807435

also da hast du schon recht ,aber es ist ja nicht so das wir das mal nen paar wochen gemacht haben wir haben jede Methode nen paar Monate durchgezogen ,, und dieses easy walk geschirr hat so ne Polsterung unter den achseln da dürfte da doch nix passieren oder? ne es soll sowieso keine dauerlösung sein wie gesagt nur ein Hilfsmittel bis sie eingermaßen kapiert was ich von ihr will..ich wünschte auch das das mit den Richtungwechsel klappen würde doch das hat bei ihr absolut kein sinn

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • catharina18

    17

  • mialour

    6

  • gast

    4

  • bibidogs

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich dachte auch immer, dass Richtungswechsel keinerlei Erfolge zeigen wird.

Allerdings musste ich da auch wirklich Haare auf den Zähnen haben und sturer sein als er.

Was am besten funktioniert hat war die "Leine-um-den-Bauch" Methode.

1.Einfach die normale Leine um den Bauch gewickelt, Hund dran und los gehts.

2.Hund völlig ignorieren und straight deinen Weg schreiten- mit abruptem Richtungswechsel

3.Zackig bleiben- bevor der Hund den Kopf schon am Knie hat- zack umdrehen

4.Später habe ich ein Kommando eingeführt (oder einen Wortlaut, nämlich "na!"), welche ihn ans 'Bei-Fuß-gehen' erinnern sollte

5.Folgt er dem 'na' nicht- Bein vor den Hund (leichtes touchieren des Hundes) und umgedreht

Und das jedes Mal.......

Mittlerweile reicht ein 'na' völlig aus.

Angefangen zu üben habe ich einsam im Wald oder auf dem Feld- also ohne großartige Ablenkung.

Link zu diesem Kommentar
Noublissa

Hallo!

Wir haben auch einen Kollegen, der gern die Führung übernehmen mag und versucht mich echt immer hinter sich her zu zerren. Jetzt hab ich eine tolle Hundetrainerin gefunden, die mir richtig gute Tipps gegeben hat.

Vielleicht hilft´s bei Euch ja auch. Nabi darf nicht vor mir gehen sondern neben, oder hinter mir. Geht er an mir vorbei, baue ich mich vor ihm auf ( Körperspannung und groß machen) und versperre ihm den Weg mit dem Arm, als Geräusch gebe ich ein Zischen von mir. Das wirkt bei unserem schon echt gut. Wenn er es dann erneut macht, muss ich es deutlicher machen und lasse ihn gegen mein Bein laufen oder stups ihn mit dem Finger an! Er wird nie geschlagen und es soll ihm auch nicht wirklich weh tun, aber er muss einfach mal lernen, das nicht er der Chef ist! Wir haben auch schon echt viel durch und unsere Granate ist echt ein sehr dickköpfiger und eigenständiger Asiate und es ist wirklich nicht einfach, aber es wirkt echt.

Link zu diesem Kommentar
catharina18

okay ich denke ,ich werde eins von beiden mal aufprobieren ,und hoffe das es klappt

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Huhu,

ganz ehrlich .... wenn es nicht um die BH geht dann würde ich daran arbeiten das dein Hund an lockerer Leine geht und nicht auf ein korrektes Fuß bestehen ...

Link zu diesem Kommentar
catharina18

und wie soll ich das am besten machen ,,das ist mir ja auch ehrlich gesagt am wichtigsten Hauptsache sie zieht nicht.immer wieder zu mir rufe wenn sie zieht oder was? oder auch mit Richtungwechsel?

Link zu diesem Kommentar

@Früchtchenkiwi:

Von korrektem BH-Fußlaufen war ja auch gar nicht die Rede, das hatte sie zu Anfang betont.

@Cathy:

Ich habe mit dem Richtungswechsel meinem Hund auch nicht das 'richtige' Fußlaufen mit Blickkontakt o.Ä. beigebracht.

Aber 'Fuß' ist für mich eben wirklich 'Fuß'- und das bedeutet neben mir laufen und nicht davor. Anschauen braucht er mich dabei nicht.

Du kannst beim Richtungswechsel (wenn er irgendwann etwas länger neben dir läuft) das Kommando 'Fuß' mit einbauen, indem du es sagst und belohnst- das würde ich jedoch erst später machen.

Link zu diesem Kommentar
catharina18

gut dann werde ich das mal versuchen drückt mir die daumen ich will endlich wieder spaß am gassi gehen haben

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Huhu,

ich hab es so gelernt das ich sobald sich die Leine nicht nur spannt sondern sich meine Hand in der ich die Leine habe "wie von Geisterhand" nach oben bewegt, ich nicht nur stehenbleibe sondern rückwärts gehe.

Und das KOmmentarlos und los lange bis die Leine nicht mehr spannt sondern durchhängt, dann geht es weiter vorwärts, spannt die Leine wieder, ab und rückwärts.

Ich weiß das Erfordert ne Menge Geduld und setzt auch vorraus das es einen nicht stört das man evtl. mal schräg von der Seite angeguckt wird.

Ich bin über einen Zeitraum von 2 Wochen mehr Rückwärts als Vorwärts gelaufen (ohne Scheiss, war wirklich so), aber es hat wirklich sehr viel gebracht.

Heute ist es so das ich das auf Spaziergängen vlt. höchstens noch 2-3 mal mache das ich hintereinander Rückwärtsgehen muss, dann is Schluss und Mäusi läuft an lockerer Leine.

LG und viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...