Zum Inhalt springen
Registrieren

Rhodesian Ridgeback als Zweithund?


wurzel

Empfohlene Beiträge

Boah, ich finde diese Thema megainteressant.

Die Rasse RR schwirrt mir schon so lange im Kopf rum!

Habe bis jetzt immer Dobis gehabt, aber diese Rasse hat es mir ehrlich auch angetan.

Als wir vor zwei Jahren eine Braut für unseren Balou gesucht haben, hatten wir ehrlichgesagt schon Dates mit Rhodesien Züchtern, nur die Welpen, weil, es waren ja alles in meinen Augen gute Züchter, waren nur auf Vorbestelung. Und es kam, was kommen mußte, so'n Mädel aus der Nothilfe lach, die ist so klasse.

Ich traf schon einige der Rhodesian Vertreter und, was mir schon immer aufgefallen ist, sie wirken so unglaublich souverän, echt klasse. Zugegeben, wenn dann hätte ich gerne ein Exemplar, daß nicht unbedingt aus einer Jagdlinie kommt, dann eigendlich sind "Jagdhunde" nicht unbedingt mein Ding. Ansonsten denk ich, daß viele Verhaltensweisen zwischen Dobi und Ridgeback ähnlich sind.

Echt klasse Hunde.

Obwohl, irgendwer hat mir mal gesagt, der Dobermann will gefallen, der Ridgeback will überzeugt werden, ist das wirklich der gravierende Unterschied?

Link zu diesem Kommentar

Meine Gasthuendin ist ein Ridgeback. Zulu verbingt viel zu viel Zeit hier. Sie ist nun der Meinung das wir ihr Zuhause sind.

Ich finde sie sehr anstrengend. Frueher wollte sie allem nachhetzen, das tut sie heute nicht mehr weil sie es nicht darf. Dafuer klaut sie alles Essbare, auch das darf sie nicht aber sie tut es trotzdem. Sie ist in allem langsam und ich empfinde sie als langweilig. Wenn ihr etwas nicht passt, dann laesst sie mich das durch ein atzend lautes Jaulen wissen. Sie ist dickkoepfig und braucht immer mindestens eine Woche bis sie sich in unsere Routine rein findet und diese akzeptiert. Und das obwohl diese Routine niemals fuer sie abreisst, da sie 2 Tage in der Woche bei mir ist.

Sie moechte einige Dinge alleine entscheiden und moechte sich dann nicht lenken lassen - daher darf sie niemals fremde Hunde begruessen denn sie mag fast alles vertreiben was da so kommt. Das macht sie nicht mit ihren Zaehnen sondern mit ihrem Gewicht, sie rennt die anderen einfach platt.

Fuer eine Huendin ist sie viel zu gross und zu schwer. Sie setzt ihre Kraft oftmals erfolgreich gegen ihre Besitzer ein.

Ich mag sie trotzdem, allerdings koennte ich mir nach dieser Erfahrung niemals einen Ridgeback holen.

Geh viele verschiedene Ridgebacks treffen, beobachte sie und ueberlegt dir ob so ein Hund zu dir passt.

Link zu diesem Kommentar

@ Dobifan also bei den RR's gibt es keine "nicht Jagdliche" Zucht und Jagdliche Zucht. Alle RR's Jagen gerne und es ist in jedem RR drinne!!

Zwischen Überzeugt werden und gefallen wollen liegt ein riiiiiesen Unterschied.

Ein Hund, der gefallen will, bietet sich regelrecht an und stellt die "frage" Frauchen was darf ich jetzt machen.

Und bei Überzeugen(so wie es beim RR ist) heißt es, "Frauchen MUSS ich das jetzt machen? Und wieso soll ich das überhaupt machen?

Lg

Link zu diesem Kommentar

Ich finde sie sehr anstrengend. Frueher wollte sie allem nachhetzen, das tut sie heute nicht mehr weil sie es nicht darf. Dafuer klaut sie alles Essbare, auch das darf sie nicht aber sie tut es trotzdem. Wenn ihr etwas nicht passt, dann laesst sie mich das durch ein atzend lautes Jaulen wissen. Sie ist dickkoepfig und braucht immer mindestens eine Woche bis sie sich in unsere Routine rein findet und diese akzeptiert. Und das obwohl diese Routine niemals fuer sie abreisst, da sie 2 Tage in der Woche bei mir ist.

Das macht sie nicht mit ihren Zaehnen sondern mit ihrem Gewicht, sie rennt die anderen einfach platt.

Ich mag sie trotzdem, allerdings koennte ich mir nach dieser Erfahrung niemals einen Ridgeback holen.

Geh viele verschiedene Ridgebacks treffen, beobachte sie und ueberlegt dir ob so ein Hund zu dir passt.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42682&goto=817354

Da kann ich dir 100% zustimmen!!!Hab zwar bisschen was rausgelöscht, was ich so bei anderen RR'S nicht kenne, aber der rest stimmt!!! Genau das was du da schreibst, Trifft GENAU auf den RR zu.

Jeder der sich für diese Rasse entscheidet, sollte genau wissen, worauf er sich da einlässt, denn sie sind keine einfachen Hunde!

Ich merke es an Chuma, durch ihn stoße ich immer wieder an meine Grenzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...