Zum Inhalt springen
Registrieren

Wir haben ein "Knurrproblem"


Nico

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

also wir haben mit Nico folgendes Problem: Wenn er einen Knochen bekommt lässt er sich nicht anfassen ( ich wollte ihm den heute gar nicht nehmen sondern hab ihn nur gestreichelt)!! Ich habe aber schon beobachtet das er es von demjenigen der ihm den Knochen gibt toleriert das der ihn sich wieder holt!

Ist das eine normale Reaktion oder haben wir ein schwerwiegenderes Problem!

Achso: er hat das als Junghund auch gemacht aber ich dachte das hätten wir durch? er ist jetzt fast 4!!

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yvonne!

Ich schubs jetzt deine Frage mal wieder hoch, weil mich Antworten auch interessieren würden.

Wir sehen uns heute denk ich , am Hundeplatz? Nehmt ihr Nico mit?

Zu dem Knurren: Wenn das meine machen würden, hätte ich damit schon ein Problem, aber nicht ein unlösbares.

Wie sieht bei euch die Fütterungssituation aus? Hat er einen bestimmten Platz, wo er seine Knochen fressen darf, oder liegt er dabei rum, wo er will.

Wie seid ihr damals , als Junghund, mit dem Problem umgegangen?

Wie verhält er sich mit Spielbeute und ansonsten überhaupt im Tagesablauf?

Wie lange verhält er sich nun so? Gabs ne Zeit, in der er sich problemlos alles abnehmen ließ? Habt ihr das von klein auf geübt, oder die Situationen, in der er Knochen hatte, nicht weiter beachtet?

Unter Hunden ist es, so weit ich weiß, unüblich, dass ein anderer an den Hund rangeht, wenn er Beute hat. Das wird auch von

Ranghöheren im Normalfall respektiert. Wer was in der Schnauze hat, dem gehörts.

Wenns sich einer von meinen so verhalten würde, dann würde ich mir das gesamte Verhalten in unterschiedlichen Situationen anschauen, wo ich ihnen gegenüber inkonsequent und unklar handle. Vieleicht über die Futterbeutelarbeit das Abgeben von Beute trainieren.

Snoopy hats als Welpe auch gemacht. Der hat einen direkt gebissen, wenn man zu nahe an sein Futter kam. Da hab ich ihn einmal erwischt, als er mir etwas klauen wollte und ich hab ihn dann etwas heftiger gemaßregelt. Aber nicht in der Situation, dass ich ihn beim Fressen bedrängt habe und ihn fürs anknurren bestraft.

Wir haben das übers Beutespiel geregelt.

Deiner ist ja ein ziemlicher Bär, da würde ich vorsichtig sein, da du ja auch ein kleines Kind hast und soviel ich weiß, eins unterwegs ist?

Was ich NICHT machen würde: Ihm andauernd versuchen etwas abzunehmen, damit er das ja lernen soll. In meinen Augen schürt das das Verteidigen noch mehr. Ich erarbeite mir solche Sachen immer durchs "Hintertürchen".

Man sieht sich heut Abend?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

In Anbetracht das Du ein Kind und ein "kommendes Kind" im Haus hast, würde ich gleich anfangen das Problem abzutrainieren.

Du nimmst einen Büffelhautknochen (groß genug) und gibst ihm dem Hund

ins Maul, läßt den Knochen aber noch nicht los. Gleichzeitig bietest Du dem

Hund in der anderen Hand einen Leckerbissen zum Tausch an.

Auf das Kommando "Aus" bekommt der Hund dann den Leckerbissen. So

kannst Du das immer wieder üben. Wenn er den Knochen nicht loslässt, dann würde ich ihm ganz einfach nichts zum Kauen oder Knabbern geben - vor allem nicht, wenn Dein Kind in der Nähe ist.

Das gilt auch für`s Füttern aus dem Topf, wenn er sein Futter verteidigt, in

einem anderen Raum (ohne Kinder) füttern und keine Futterrreste stehen

lassen. Hinterher den Topf gleich wegnehmen.

Außerdem würde ich verstärkt Unterordnungsübungen mit ihm machen.

Liebe Grüße

Cony

Link zu diesem Kommentar

@angie:

ja wir sehen uns heute abend zu 90% mit Nico:)

Zur Situation: momentan ist es wohl so das er allgeimein etwas zu kurz kommt ( werde ich auf alle fälle sofort wieder ändern), er hat seinen festen Platz auf dem er auch frißt und bis vor 2 oder 3 Tagen gab es da nie ein Problem, beim normalen Futter ist es kein Problem ihn zu streicheln oder die Schüssel wegzunehmen es sind immer nur ganz besondere Leckerbissen die es auch nicht so oft gibt bei uns!!

Ich bin mit Sicherheit nicht die Konsequenz in Person, auch daran muß ich arbeiten das weis ich schon länger!

Als er das Problem am Anfang gezeigt hat hab ihch Ihn nur noch aus der Hand gfüttert und bei Spielzeug haben wir uns auch den Tauschhandel erarbeitet weil er da das selbe Verhalten gezeigt hat, aber Wienerwürstchen sei dank hat er das schnell kapiert!!

Danke euch für die Antworten ich bin gespannt obs noch mehr Meinungen dazu gibt:-) Ich bin sicher das wir das wieder hinkriegen aber es hat mich gestern doch etwas schockiert dieses offensichtliche"Wage es ja nicht" dabei war ich nur am Halskraulen:-)

Gruß Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Mariele

Hallo Yvonne!

Meine Hündin hat dieses Verhalten am Anfang, als sie zu uns kam, auch gezeigt. Wir haben es aber durch das wieder Wegnehmen und "Nein" sagen - wenn sie knurrt, und das tat sie - in den Griff bekommen. Glaube 2 x mussten wir beigehen und danach war es geklärt.

Den Tauschhandel finde ich auch gut, aber eher für das Kommando "Aus". Ich finde einfach das die Hand, die gibt, auch nehmen darf - ohne Ersatz anzubieten.

Finde es allerdings etwas urig das Dein Nico nach so langer Zeit wieder damit anfängt!? :???

Was ich mir vorstellen könnte ist aber, das er dadurch, das Du im Moment nicht wie üblich die Zeit für ihn hast, sich die Freude des Leckerchens nicht auch noch nehmen lassen will. Weißt Du wie ich meine?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marie, unser Nico ist in fast jeder Beziehung urig;-) Es ist bei Ihm so das sich gewisse Unarten alle heiligen Zeiten wiederholen so nach dem Motto sieht sie das jetzt immer noch so oder komm ich jetzt damit durch ( ich weis ist sehr vermenschlicht aber so siehts für mich aus)!!

Meint Ihr das es etwas damit zu tun haben könnte das er Hunger hatte ( es war bevor er sein Futter bekam könnte also sein) oder eher nicht??

Er liegt grad da und schaut mich an als könnte er kein Wässerchen trüben!!

Gruß Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Mariele

Du meinst so ein Antesten, gell?! Doch das gibts schon, hab das bei meiner auch beobachtet. Meist dann, wenn ich anders als sonst reagiere oder einfach "mal ein Auge zudrücke".

Schätze der Hund will dadurch heraus finden, welche Einstellung sein Mensch nun zu der Situation X hat.

Meint Ihr das es etwas damit zu tun haben könnte das er Hunger hatte ( es war bevor er sein Futter bekam könnte also sein) oder eher nicht??

Habe eben, bevor Du Dein Beitrag abgeschickt hast, bei meinem schnell noch was hinzugefügt. *schäm*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...