Zum Inhalt springen
Registrieren

"PG" (Praktischer Gehorsam) - was ist das?


JuMe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mal nachfragen was genau denn die Prüfung bei 'PG' (Praktischer Gehorsam) beinhaltet?

Ich habe diesen Begriff heute zum ersten Mal gelesen und aus dem Zusammenhang heraus kam es mir so vor als sei dies ähnlich wie eine BH (Begleithundeprüfung)?

Ja aber eben.. genau beschrieben stand es nirgendwo was das ist und darum die Frage an Euch: Kennt das jemand? Wenn ja, was ist das genau und wo kann ich die Prüfungsordnung nachlesen?

Neugierige Grüße :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nur diese Erklärung gefunden:

BH Begleithund-Prüfung

PG Praktischer Gehorsam:

Bei der Prüfung Praktischer Gehorsam (PG) wird der Ausbildungsstand des Hundes hinsichtlich seiner Fähigkeit, sich in seiner Umwelt und gegenüber seinem HF nicht störend, gehorsam, sicher und unauffällig zu verhalten geprüft.

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Ich habe diese Prüfung mal mit Cassya gemacht!

Sie war im BRH die Alternative zur BH, als Voraussetzung zur Rettungshundeprüfung. Sie beinhaltete Unterordnungselemente und mehr Ablenkung und Tests zum Sozialverhalten als die BH / VDH.

Link zu diesem Kommentar

Oh...sorry...das ist ein Dachverband für Rettungshundestaffeln...der "Bundesverband Rettungshunde"

Sylvia kennt ihn vermutlich!? ;)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Susanne und Tanja! :)

Ja Tanja, BRH ist mir geläufig ;)

Aber dennoch eine weitere Frage hierzu: Ist "PG" dann etwas, was man speziell nur im und für den BRH ablegen kann? Ist das "schwerer" als eine BH/VDH oder liegt der Fokus einfach nur woanders?

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, ob man die PG noch für irgendwas anderes ablegen kann oder irgendwer sie anbietet.

Ich habe sie im BRH gemacht, da es mir überlassen war, welche Prüfung ich laufe.

Der Schwerpunkt liegt einfach mehr auf Reizen, Ablenkung und Sozialverhalten. Das ist vielleicht für den einen schwerer und für den anderen leichter... ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...