Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer könnte mir Bücher über die Rettungshundearbeit ausleihen?


Hova

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Für meine Diplomarbeit brauche ich diverse Bücher über die Rettungshundeausbildung. Die folgenden Bücher habe ich bis jetzt leider in keiner Bibliothek gefunden und wollte fragen, ob sie mir vielleicht jemand ausleihen würde:

- Der Freiverweis in der Rettungshundausbildung, Regine Hartl

- Hund, Geruch und Fährte, William G. Syrotuck

- Scent & The Scenting Dog, William G. Syrotuck

- Ready! The Training of the Search and Rescue Dog, Susan Bulanda

- Search and Rescue Dogs: Training the K9 Hero, American Rescue Dog Association

Ich wäre total froh, wenn mir jemand helfen könnte!

Link zu diesem Kommentar
dogdancer

Hi,

Hund, Geruch und Fährte und Scent and the Scenting Dog von Syrotuck sind das selbe Buch.

Ich weiß nicht genau zu welchem Thena du was brauchst aber ich könnte dir folgende ausleihen:

Analysis of Lost Person Behavior William G. Syrotuck

Some Grid Search Techniques for Locating Lost Individuals in Wilderness William G. Syrotuck

Man-Trackers and Dog Handlers in Search & Rescue Greg Fuller, Ed Johnson, Robert Koester

bearbeiten eher das Thema Suchtaktik bzw. Zusammenarbeit von Spurenlesern und Hundeführern in den USA

Search and Rescue Glen Pesaresi

So that others may live Whittemore / Hebard

sind - sehr spanend zu lesende - Berichte über realeinsätze von 2 amerikanischen Hundeführerinnen

Avalanche! Hasty Search Patti Burnett

Hunde gegen den weißen Tod Franz Heyer

Lawinenhundeausbildung, einmal deutsch, einmal Englisch

Cadaver Dog Handbook Rebmann/David/Sorg

Leichenspürhundeausbildung

Der gewaltfreie Weg zum Verbellen Klaus Glöckner

Der Rettungshund – Handbuch für Ausbilder diverse

- Loseblattsammlung, wird leider seit Jahren nichtmehr ergänzt -

Gute Arbeit! Über d. Eignung u. Motivation v. Arbeitshunden Anders Hallgren

Guide to Search and Rescue Dogs Angela Snovak

Ready to Serve, Ready to Save! Search Strategies of .... Susan Bulanda

Ready! The Training of the Search and Rescue Dog Susan Bulanda

Search and Rescue Dogs: Training Methods Rettungshund Am. Rescue Dog Ass.

Such und Hilf Angela Wegmann Wilfried Heines

zum Thema Rettungshundeausbildung allgemein (das Such und Hilf und das Buch der American rescue Dog Association sind super)

Freiverweis kann ich leider nicht anbieten, meiner ist Verbeller.

Wenn du was davon ausleihen willst schick mir ne PN.

lG Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi

Wow, das ist ja der Hammer, du hast ja eine Riesensammlung! Da würde ich mir total gerne ein paar ausleihen :) . Ich schicke dir gleich eine PN.

Den Freiverweis von Regine Hartl bekomme ich übrigens schon von Pepper, den brauche ich also nicht mehr :) .

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Linchchen

Hallo Steffi,

könnte ich mir vielleicht mal dieses Buch bzw. Loseblattsammlung bei dir ausleihen? - Nachdem ich ja jetzt irgendwie mit in die Ausbildung reingezogen wurde, bin ich auf der Suche nach allem, was in der Richtung was her gibt und die Klassiker habe ich schon.

Der gewaltfreie Weg zum Verbellen Klaus Glöckner

Der Rettungshund – Handbuch für Ausbilder diverse

- Loseblattsammlung, wird leider seit Jahren nichtmehr ergänzt -

Danke

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Darf ich fragen, worüber genau Du Deine Diplomarbeit schreibst? Und auf welchem Gebiet?

Ich würde sie zuuuu gern später mal lesen.... :)

Link zu diesem Kommentar
Linchchen

Also falls du mich meinen solltest - ich schreib keine Diplomarbeit.

Trainiere "nur" mit und in ner Staffel... ;)

Aber die Diplom-Arbeit würde mich ja auch interessieren

Link zu diesem Kommentar

Huhu Tanja

Ich studiere Übersetzen und schreibe eine dreisprachige Terminologiearbeit über die Fachbegriffe des Rettungshundewesens. Das heisst, ich erstelle eine Datenbank mit Definitionen, Kontextinformationen, grammatikalischen Angaben und Übersetzungen der Begriffe. (Ich hätte auch irgendein beliebiges, anderes Thema nehmen können, aber ich dachte, ich mache etwas, was mich auch interessiert ;) . )

In den letzten Monaten bin ich leider etwas unproduktiv vor mich hingedümpelt, aber jetzt befasse ich mich endlich wieder intensiver mit der Arbeit und merke, dass das Ganze schon sehr aufwendig ist.

Wenn die Arbeit dann endlich mal fertig ist, darfst du sie natürlich gerne lesen :) . Der Theorieteil ist für Rettungshundeführer wahrscheinlich nicht besonders interessant, aber vielleicht kannst du ja mit den Datenbankeinträgen etwas anfangen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

So, mittlerweile ist meine Diplomarbeit fertig und ich habe sie und das kynologische Glossar, das ich erstellt habe, auf meiner Webseite verlinkt. Wer Lust hat, kann ja mal gucken :) :

Diplomarbeit und Glossar

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...