Zum Inhalt springen
Registrieren

Langhaar und Kletten!!! ???


Bepe

Empfohlene Beiträge

Frage an Langhaar-Hunde-Besitzer:

Wie bekommt Ihr diese elendigen Kletten aus dem Fell? Gemeint sind diese kleinen Stachelkugeln aus den Hecken und Büschen. Kein Spaziergang wo wir uns nicht eine schöne Sammlung mitbringen. Besonders hinter den Ohren, wo sich eh gerne die Wollmäuse bilden, setzen sich die Dinger fest. Trotz einer mittlerweile stattlichen Kollektion an Kämmen und Bürsten, haben wir noch nicht das Richtige gefunden. Wir haben sogar schon versucht die Dinger in warmen Wasser zu lösen - denkste :???

Für den einen oder anderen Tip wären wir echt dankbar. SAM hat sich eigentlich immer gerne durchbürsten lassen, aber mittlerweile wird ihm die Zieperei auch zuviel - verständlich :heul:

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

Achje..ich kann es Dir gut nachfühlen.

Danu zieht die Kletten an wie nix...

Also, ich nehme diese Dinger und zerrupfe sie erstmal im Fell so klein wie es geht :D

Dann nehme ich mir den groben Kamm, zerteile das Fell (ziehe es sozusagen auseindaner) und nehme mir anschließend jede einzelne Haarsträne vor und kämme diese Dinger raus...

Das geht in 98% der Fälle, in 2% nehme ich die Schere :heul:

Die will ich aber soweit wie möglich vermeiden, denn sonst wäre ja bald nix mehr vom langem Fell übrig :o

Ich muss zugeben, sehr aufwendig, ich brauche manchmal über einer halbe Stunde. Danu findet es aber toll und pennt regelmäßig dabei ein :D

Ob das jetzt der ultimative Tipp ist ;);)

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar
Mariele
Gemeint sind diese kleinen Stachelkugeln aus den Hecken und Büschen.
Hallöli Bepe!

Meinst Du die, die so aussehen wie Stecknadelköpfe? Da nehm ich einen ganz feinzinkigen Kamm - etwas grober als ein Flohkamm - und manchmal geht auch ein Drahtstriegel.

Bei Kletten mach ich es so wie Danu, die Variante klappt noch am besten, hihi.

Und kennt Ihr auch dieses nervige Unkraut, den "echten Nelkenwurz"? Der hat auch so eine Art Ketten und der Hund sieht aaaaaus.... *seufz* :heul:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bepe,

also ich nehm da einen groben Kamm, dessen Nadeln sich um ihre eigene Achse drehen. Das zupft dann nicht so ! Und diese lästigen Kletten sind im Nu weg !!! :D

LG Karin und Valco

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...