Zum Inhalt springen
Registrieren

Fahrradfahren mit Hund


mialour

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Mich würde mal interessieren, wie ihr eurem Hund beigebracht habt (mit Vorrichtung am Fahrrad+Leine), nebenherzulaufen?

Ohne Leine klappt das bei uns ganz gut- allerdings 'driftet' mein Hund gern mal ungefragt nach links oder rechts ab, wenn ein toller Geruch in der Nase hängt.

Nun würde ich mir gerne dieses "Gestell" fürs Fahrrad zulegen- dieses mit der Stange---- ich hoffe ihr wisst, welches ich meine. :???

Einfach aus dem Grund, da wir auch öfters an Pferdekoppeln und Straßen vorbeifahren, an denen ich bisher immer angestiegen bin und ihn angeleint habe.

Ich kann mir allerdings nicht so richtig vorstellen, dass ich ohne mindestens einen gebrochenen Knochen ankomme, wenn Chaos an dem Gestell hängt und was schönes riecht........ :Oo

Habt ihr da Tricks?

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Kein Trick, einfache Lösung.

Mit Geschirr an der Vorrichtung den Hund "befestigen" und eine zwiete Leine ans Halsband zum "lenken".

Das genügte bei mir bisher immer, auch beim 50 kg Rotti.

Beim Laufen am Rad gibts kein Schnuffeln, Pipi, etc., nur im Freilauf.

Link zu diesem Kommentar

Ahhhhhh! Ok..., ja gut, das ist eine Maßnahme.

Kommt man dann aber noch zum Geradeausfahren?

Ich könnte mir vorstellen, dass das eine wackelige Angelegenheit werden könnte zu Anfang.

Zumal meiner die Angewohnheit hat, urplötzlich wie aus dem Nichts nach links oder rechts zu springen und beispw. mit einer Maus wieder aus dem Gebüsch zu kommen. :motz:

Da schafft es der 16kg Hund tatsächlich mich fast aus dem Stand komplett umzureissen, wenn man mal entspannt läuft. :Oo

Nächste Frage....

er ist ja ca 2,5 Jahre alt und ein Huskymix...- wie lange kann man am Stück fahren, wie lange insgesamt?

Wie handhabt ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Wenn du mit deinem Po fest auf dem Sattel sitzt und etwas vorbereitet auf eventuelles "Seitwärtsziehen" bist, dann dürfte nix passieren. Es sei denn du wiegst weniger als 40 kg.

Ich bin damals mit 10-jährigem Rotti noch 10 km im lockerem Trab gefahren, allerdings auftrainiert, ist klar.

Meinen Cattles würde ich bei entsprechendem Training das doppelte zumuten.

Ich bin früher 1-2 x pro Woche gefahren, momentan komm ich ncht mehr dazu ( wegen Op des Hundes etc), möchte aber gerne wieder mehr. Tut allen gut.

Ich fange mit 2-3 km an und steigere behutsam. Oder ich fahre weiter und mache lange Pause.

Link zu diesem Kommentar

Hände weg von der einfachen, geraden Stange. Die bricht leicht und schnell durch und ist deswegen echt gefährlich.

Link zu diesem Kommentar

Darf ich mich hier mal anhaengen und fragen, ob ihr die Hunde am Fahrrad traben oder galoppieren lasst? Irgendwo habe ich gelesen, dass Traben gelenkschonender ist.

Link zu diesem Kommentar

Kreacher, hast du Glück. Uns sind zwei an der Schraubung durchgebrochen - und zwar ohne große Belastung.

angehängt trabt sie. Frei ist sie meist voraus und besteht darauf zu galoppieren.

Link zu diesem Kommentar
Hope1005

Hallo also wir haben auch jeder so einen Springer (gebogen) und finden es klasse. Wir haben Leinenpöbler und selbst am Rad wenn sie sich mal aufregen und zur Seite ziehen oder so merken wir nichts. Wir haben ja noch ne Leine dran die wir in der Hand halten. Der hat sich echt bewehrt dieser Springer auch wenn viele abgeraten haben.

Wir traben meist aber ich muss sagen bei leonie ist es am Anfang so das sie schreit wie ein Windhund der endlich sein rennen bestreiten will ;) Dann gehts los und sie rennt erstmal. Ich lasse sie auch. :D Nach 5 - 10 min pendelt sie sich von alleine ein. bei Hundebegegnungen nimmt sie wieder Tempo auf was ich auch zulasse weil sie so einfach an dem anderen Hund vorbei läuft.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...