Jump to content
Hundeforum Der Hund
Susa

Neuer PC ... welcher?

Empfohlene Beiträge

Ich lese mich schon seit Tagen durch diverse Computerseiten, denn ich möchte mir

einen neuen PC leisten.

Aber wer die Wahl hat, hat die Qual :Oo und wenn man sich nicht auskennt, sind das

alles böhmische Wälder... (oder Dörfer :??? )

Ich brauche den PC nur für den täglichen Hausgebrauch und will keine PC Spiele damit

spielen. Ein grosser Arbeitsspeicher, wegen der Fotos und Musik wäre mir wichtig

(500 GB wäre wohl optimal) na ja und allzu langsam sollte er auch nicht sein.

Windows XP und SD card Leser sind auch wichtig sowie einige USB Anschlüsse hinten

und vorne. Ach ja und günstig sollte er natürlich auch sein :D

Was meint ihr Fachleute, habt ihr einen Tipp?

Bislang gefällt mir dieser hier am besten http://www.amazon.de/gp/product/B0024468RY?ie=UTF8&tag=pt04-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0024468RY

wäre das eine gute Entscheidung?

Danke für Eure wertvollen Ratschläge :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die von dir angeführten Anwendungen kann man eigentlich jeden heute erhältlichen PC kaufen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Ich glaub auch ,dass man da heute eigentlich nicht mehr soo viel verkehrt machen kann.

Ich würde halt nur darauf achten,dass die Usb-anschlüsse vorn sind.

Wenn du nicht spielen möchtest,brauchst ja auch keine besondere Graka.

Also ich denk mal schnell genug ist der Rechner von deinem Link auf jeden Fall und die Festplatte sollte auch reichen.

LG Tina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja, ich bin recht anspruchslos ;):D

Aber 500 GB Festplattenspeicher hat nicht jeder. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Susanne,

habe auch 500 GB Festplattenspeicher und 4 GB Arbeitsspeicher (Windows XP Professional,), bin sehr zufrieden damit.

Allerdings hat er keine eingebauten Lautsprecher, darauf solltest du beim Kauf vielleicht auch achten. Meine USB-Anschlüsse sind hinten, ist ein wenig mühsam. USB-Anschl. vorne ist sicherlich praktischer.

Schau dich ein wenig um, du findest schon das Richtige.

LG, Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gib ein paar Euro mehr aus und schau dich bei Apple um! für Laien sind die Teile besser handhabbar und bedienbar.

Profis schätzen die Sicherheit und die Hochwertigkeit der Programme.

Wenn ich an deier Stelle stehen würde würde ich mir lieber einen gberauchten Mac als einen neuen PC kaufen - dummerweise kenn ich maich aber beim PC gut aus und habe alle erforderlichen Programme (und auch die paar Euros fehlen mir)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also ich denke, es hat schon einen Grund, warum sie einen Rechner mit XP haben möchte. Vermutlich kennt sie sich damit aus und mag sich nicht umstellen. Ein Wechsel auf Mac kommt da wohl eher weniger in Frage.

Ich würde die Entscheidung, welchen Rechner ich kaufe, nicht unbedingt an der Größe der Festplatte festmachen (unbeabsichtigtes Wortspiel ;) ). Externe Festplatten werden immer günstiger im Preis und sind eine gute Investition. Man kann seine Fotos, Film, Dokumente usw., getrennt vom Rechner aufbewahren. Im Ernstfall, wenn man den Rechner neu einrichten oder gar ersetzen muss, hat man seinen Kram sicher auf der externen Festplatte. Die werden übrigens per USB ganz einfach an den PC angesteckt und erscheinen im Dateimanager als neuer Laufwerksbuchstabe. Man kann dann mit jedem Programm Dateien von diesem Laufwark öffnen oder dort speichern. Ich hab jedenfalls meinen ganzen Datenbestand auf diversern externen Festplatten gesichert und habe nur Aktuelles oder besonders Wichtigen, womit ich immer wieder arbeite, zusätzlich auf der lokalen Festplatte des Rechners.

Auch das Nichtvorhandensein eines SDcard-Lesers muss nicht unbedingt ein KO-Kriterium sein, denn die gibts für ein paar Euro auch als externe Kartenleser für den USB-Anschluss. Allerdings haben die meisten neuen Rechner die Kartenleser integriert.

Wichtige Parameter hingegen sind immer Arbeitsspeicher (RAM), CPU, Grafik- und Soundkarte sowie Mainboard.

Wenn du bei XP bleiben möchtest, reichen 2 GB RAM dicke. Falls du Win Vista den Vorzug geben solltest, sind 2 GB RAM die UNtergrenze. Das neue Windows 7 soll ja wieder etwas ressourcenschonender sein und auch mit 2 GB RAM vernünftig laufen. Da hab ich aber natürlich noch keine eigene Erfahrung. Win7 gibts erst ab Ende Oktober.

Bezüglich der anderen Sachen kannst du bei deinen Ansprüchen kaum was falsch machen.

Außerdem sollte man einen Blick auf die Garantieleistungen (nicht zu verwechseln der Gewährleistung) werfen. Da kann es gewaltige Unterschiede zwischen den Anbietern geben.

Der Rechner, den du dir ausgeguckt hast, hat offenbar kein WLAN, aber das kann man bei Bedarf nachrüsten.

Ich persönlich würde vermutlich einen Markenrechner bevorzugen, in der Hoffnung, das hier die verbauten Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind. Aber das ist wirklich meine ganz eigene Ansicht!

Der Anbieter kann den Rechner deshalb so günstig anbieten, weil er die einzelnen Komponenten billig einkauft und dann zusammenbaut. Bei einer Werkstatt, die nicht so sonderlich viel Ahnung hat, kann das auch mal schief gehen und die Teile harmonieren nicht miteinander. Dann gibts Klumpen, der Rechner muckert rum und man hat Probleme. Hab ich bei Kunden von mir erlebt.

Der Anbieter "deines" Rechners hat immerhin eine sehr ordentliche Homepage und bietet z. B. (kostenpflichtig) eine Verlängerung der Garantiezeit an. Da kann man hoffen, dass die ihr Handwerk verstehen.

Falls du doch von deinem Wunsch nach Win XP abkommen solltest, kann ich dir versichern, dass das vielgeschmähte Vista für den Normalnutzer (Fotos und Filme angucken, surfen, Mails und Briefe schreiben) gar nicht so übel ist. Sehr schön ist da z. B. die Importfunktion von Fotos von Kamera auf PC, die Fotogalerie und auch die Verbindung zum WLAN ist einfacher einzurichten als unter XP.

Und bald wird es ja auf den neuen Rechnern Windows 7 geben, welches von Fachleuten sehr gelobt wird. Es soll stabiler laufen, dem PC weniger Leistung abverlangen und den Nutzer weniger mit unverständlichen Fragen nerven. Wäre eventuell doch noch ein paar Wochen des Wartens wert.

So, nun fällt mir nix mehr ein. Danke fürs geduldige Lesen und viel Erfolg beim Rechnerkauf :)

Tschüss,

Lessa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow klasse Lessa, das nenne ich mal informativ :klatsch: danke für die Mühe :kuss:

Allen anderen auch einen ganz lieben Dank. :winken:

XP sollte es schon sein, Vista habe ich auf dem Lapi und komme auch gut damit klar.

Aber XP ist mir lieber. Eine extrene Festplatte von 500 GB habe ich schon.

Allerdings ist es mir zu umständlich immer die Festplatte wieder anzumachen,

wenn ich ein Foto brauche. Also benutze ich die nur als Sicherheit. Man weiss ja nie ;)

SD card finde ich ganz praktisch für Fotos, genauso wie für MP3 Player, da erspart man

sich das Kabelgedöns ;)

Nun aber noch ne Frage zu Deiner Bemerkung "hat kein Wlan" was bedeutet das in dem

konkreten Fall :think:

Wlan ist doch die I-net verbindung ... oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Wlan (kabellos) kann man nur mit dem Lan Kabel eine Internetverbindung einrichten, bzw. herstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha so, na ja macht ja nichts mein Lapi ist ja kabellos, der PC steht eh fest und wird

mit Kabel angeschlossen.

Danke für die Aufklärung :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.