Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
JuMe

Pflegestelle und Hundesteuer?

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

weiss jemand wie es aussieht, wenn man (Dauer-)Pflegestelle für einen Hund macht?

Muss man dann trotzdem an seinem Wohnort Hundesteuer bezahlen oder muss die Orga dann quasi die Hundesteuer übernehmen (sofern sie nicht steuerbefreit ist von ihrer Kommune)?

Und: Wenn man z.B. bereits einen Hund hat und der ist steuerbefreit (weil Rettungshund), wie zählt dann ein weiterer Hund? Muss man für diesen Hund die Steuer eines "Ersthundes" bezahlen oder wird der als "Zweithund" (ist ja doppelt so teuer) besteuert?

Ich weiss.. nicht ganz einfach und etwas speziell die Fragen.. aber evtl. weiss doch zufällig jemand Bescheid und kann mir Auskunft geben? Wäre super :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Zeitschrift Partner Hund habe ich mal einen Artikel gelesen, dass man auch für Hunde Steuern Zahlen muss die man nur zur Pflege hat. Da ich selber drei alte Hunde aus Tierheimen zur Dauerpflege habe wecke ich hier bei meiner Gemeinde lieber keine schlafenden Hunde. Denn in einem meiner Pflegeverträge steht, dass die Steuer und Versicherung von Tierheim getragen wird.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal anonym bei Deiner gemeinde anrufen und nachfragen, wenn Du es unbedingt wissen willst, denn ich glaube auch hier wird in den Gemeinden und Bundesländern unterschiedlich entschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hi,

das steht in der Satzung Deiner Gemeinde.

Normalerweise steht in den Satzungen das keine Hundesteuer bezahlt werden

muss wenn der Hund nicht auf öffentlichen Straßen etc. geführt wird.

Also bei Pflegehunden.

Du solltest bei der Orga nachfagen, wie das rechtlich aussieht mit den Steuern

für die Tiere, die auch Gassi geführt werden.

Vielleicht hat ein Verein eine spezielle Regelung, also wegen Tierschutzhunden.

Das steht in unserer Satzung

http://www.amt-kisdorf.de/pics/medien/1_1155029331/Hundesteuersatzung.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke mal, wenn es in dem Pflegevertrag steht, daß die Steuer übernommen wird, dann mußt Du nichts machen, wenn es nicht drin steht, dann müßte man die Hunde anmelden, auch Versicherungstechnisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also normalerweise müßte wohl der Tierschutz den Hund anmelden,

weil er der Besitzer ist....

Aber wie das normalerweise gehandhabt wird... Keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

Normalerweise steht in den Satzungen das keine Hundesteuer bezahlt werden

muss wenn der Hund nicht auf öffentlichen Straßen etc. geführt wird.

Also bei Pflegehunden.

öööööööööhm .... nun steh ich glaub ich auf m Schlauch ...

Ich les aus deinem beitrag das man mit Pflegehudnen ja nicht spazieren geht, aber das meinst du sicherlich nciht, oder ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Lese Dir die Satzung durch und Du verstehst was ich meine.

Wenn ein Hund nicht auf öffentlichen Wegen oder Straßen geführt wird,

braucht man keine Steuer entrichten. Das heißt nur auf Privatboden wie Haus/Garten etc.

So lt. Satzung.

guck mal unter Punkt 7, Steuerbefreiung!

So in UNSERER Satzung vom Amt.

Ich habe nicht gesagt das Pflegehunde nicht ausgeführt werden sollen!

Es gibt allerdings Pflegestellen, die einen ganzen Wurf Welpen beherbergen die

bis zur Vermittlung nicht ausgeführt werden sonden nur auf Grundstücken und

in Haus gehalten werden.

Also Pflegestellen mit Beispiel: Erwachsenen Hunden und 6 Welpen.....

Die Welpen werden meist nicht ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jasmin das war doch nich bös gemeint ... Menno .....

Es hörte sich für mich nur komisch an ...

Wie das gemeint ist versteh ich schon, da du das aber in dem darauffolgenden Satz (so hab ich es verstanden) mit Pflegehudnen gleichsetzt kam mir das ein wenig komisch vor ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich hatte ja auch schon 2 Pflegehunde, natürlich sind die ganz normal ausgeführt worden, GENAU 1 Woche lang.....dannach gab es nur noch GARTEN

Nee, Scherz bei Seite.

Dann waren es nämlich keine Pflegis mehr weil sie geblieben sind. :klatsch:

Wo kein Kläger ist, ist kein Richter aber wie das in ECHT aussieht, bei Pflegis

die länger da sind...(also länger als 1 Monat) wäre mal interessant zu wissen.

Weil mich das interessiert werde ich mal bei meiner Orga nachfragen,

wie die das handhaben ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Pflegestelle sein

Hallo ihr Lieben,   hier zieht wohl demnächst ein Pflegefell auf unbestimmt Zeit ein Jetzt würde ich gerne wissen, von den Leuten die schon PS waren wie sie das in den ersten Tagen gehandhabt haben. Worauf habt ihr besonders geachtet? Die PS, von der unsere Hündin kommt, sagte sie würde in den ersten paar Tagen wenig bis gar nichts mit den Hunden reden und alles erstmal über Körpersprache regeln.   Wie seht ihr das? Tipps, Tricks, Erfahrungen - alles Willkommen

in Hunderudel

• Pflegestelle für 3 - 6 Monate gesucht

Meine lieben Foris, diesmal schreibe ich nicht für mich sondern für einen lieben Kollegen, der derzeit in Brasilien lebt. Mit Anfang 2019 wird er nach Deutschland versetzt - genauer gesagt nach Ingolstadt. Natürlich ist er schon auf der Suche nach einem geeigneten Haus mit Grundstück für seine Familie und die drei Hunde. Um jedoch einen Plan B in der Tasche zu haben, sucht er in Ingoldstadt/Umgebung für einen seiner Hunde im Notfall einen Pflegeplatz für den maximalen Zeitraum von 6 Monaten beginnend mit Ende Januar / Anfang Februar. Bei dem Hund handelt es sich um Sebastian, ein 26 kg schwerer Rüde. Er ist ein sehr Kinderlieber und Menschenfreundlicher Hund. Bei größeren Hunden unterwürfig, bei kleinen eher dominant aber nicht aggressiv. Er ist kastriert und gehorcht - geht gut an der Leine und hat viel Energie.   Vielleicht kennt der ein oder andere ja auch  Häuser im Raum Ingolstadt/Umgebung, welche zum Verkauf stehen. Auch da würde ich mich über Zuschriften freuen.   Für weitere Informationen stelle ich bei Interesse gerne den direkten Kontakt her.   Danke!

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Hundesteuer am Erst oder Zweitwohnsitz entrichten?

Gibt es eindeutige Regelung, wo die Hundesteuer zu entrichten ist, wenn der Hund sich zu 95% am Zweitwohnsitz aufhält? Kann man den Hund auch am Zweitwohnsitz anmelden? . Welche Anschrift sollte/kann im Kaufvertrag stehen? Erst - oder Zweitwohnsitz? Mir wäre der Zweitwohnsitz sympathischer! Danke

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Pflegestelle gesucht - Endstelle wäre ein Traum

Hallo ihr Lieben,    heute wende ich mich mich wieder einmal an euch, um euch um Hilfe zu bitten! Wir sind auf der Suche nach einer Pflegestelle für Hobo. Es ist sehr dringend, weil es mit den vorhandenen Pflegehunden, die auf der Pflegestelle schon leben nicht wirklich klappt und er einen Großteil der Zeit leider allein verbringen muss. Dort leben bereits 5 Rüden, mit denen die Pflegestelle ihn nicht allein lassen kann, weil es zwischen den Rüden Spannungen gibt, die aber nicht von Hobo ausgehen  So kann er nur unter Aufsicht zu den anderen Hunden gelassen werden. Das ist natürlich weder für Hobo, noch für die übrigen Pflegegäste ein haltbarer Zustand!    Wenn sich bis Montag keine Alternative findet, wird ihn erst mal ein Tierheim übernehmen müssen. Von dort aus kann er natürlich auch vermittelt werden. Schöner wäre natürlich eine Pflegestelle, besser noch eine Endstelle, die ihn kurzfristig übernehmen kann.   Vielleicht gibt es jemanden unter euch, der vielleicht eine Idee hat?!   Und hier kommt der Vermittlungstext:    "ABSOLUTER NOTFALL - HOBO WURDE NICHT ABGEHOLT UND SITZT NUN AUF NOT-PS ! Hobo ist am 30.9.17 aus Rumänien in Deutschland angekommen - während er noch im Transport saß, musste seine Stelle ins Krankenhaus und wird dort leider noch eine Weile bleiben !
      Um Hobo nicht wieder nach Rumänien fahren zu lassen, entschied sich eine liebe Tierfreundin, ihn erstmal zu sich zu nehmen - in der Annahme, dass Hobo bald zu seiner Familie ziehen könne !   Dies ist nun leider nicht der Fall - deshalb suchen wir eine Familie für Hobo, die sich in den absolut freundlichen, umgänglichen und liebenswerten Rüden verliebt !   Hobo zeigt sich als aufgeschlossener, freundlicher Hund, der sowohl Rüden, als auch Hündinnen neugierig entgegengeht und gerne mit ihnen spielen mag :-) !   Er genießt jede Aufmerksamkeit, die ihm von Menschen entgegengebracht wird - Streicheln findet er ganz toll :-) !
      Er geht bereits an der Schleppleine und wartet nun darauf, mit seinen Menschen das kleine Hunde-Einmaleins lernen zu dürfen ;-) ! Hobo ist für jeden Spaß zu haben, spielt mit Mensch und Hund und zeigt kaum Scheu vor Neuem oder Geräuschen - er kann ein treuer Begleiter für alle Lebenslagen werden :-) !
      Und - auch nicht unwichtig - Hobo liebt Kinder :-) !   Hobo ist etwa 60 cm hoch, hat ein Gewicht von etwa 25 kg und dürfte etwa 7 bis 8 Jahre alt sein. Er wird gechipt, geimpft, entwurmt und kastriert gegen Schutzgebühr abgegeben.   Nach vorheriger Anmeldung kann er gerne in der Lutherstadt Wittenberg kennengelernt werden :-) !"    

in Hunde suchen ein Zuhause

• Als Pflegestelle fungieren?

Hallo ihr lieben, wir sind schon länger am überlegen als Pflegestelle zu fungieren. Allerdings wollte ich nicht blind an die Sache, da die meiste Arbeit von mir alleine geleistet werden würde. Da ich noch nie Hunde aus dem Ausland bei mir hatte, bin ich natürlich auch völlig unerfahren. Wir haben zwei eigene Hunde, mit denen soweit alles bestens klappt aber es sind ebend keine ehemalige Straßenhunde. Mich würde Vorallem interessieren, worauf man letztendlich achten sollte bezüglich Verein (Versicherung, TA-Kosten, Vermittlung, Ansprechpartner ect). Wir wohnen in NRW - Kreis Borken, vielleicht kennt der ein oder andere ja eine gute Adresse? Und natürlich an die Pflegestelle : welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habt ihr eure Entscheidung bereut? 

in Tierschutz- & Pflegehunde

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.