Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
JuMe

Cauda Equina - wie kann ich so einen Hund auslasten?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte schonmal kürzlich nach Tipps für einen HD Hund gefragt. Nun hat sich aber heraus gestellt das der Hund gar keine HD hat, sondern unter Cauda Equina leidet :(

Wir sind am überlegen ob wir diese arme Socke, die seit über drei Jahren in mehreren Tierheimen leben muss evtl. zu uns nehmen sollen.... aber es wäre mir schon sehr wichtig den Hund auch irgendwie auslasten zu können (ist eine reinrassige 6-jährige DSH Hündin) und nicht einfach so "dahin vegetieren" zu lassen - auch wenn hier immerhin ein festes Rudel von sechs Menschen und zwei Hunden auf sie warten würde...

Und wer hat Erfahrungen mit OPs oder sonstigen Therapiemöglichkeiten? Kosten-/Nutzenabwägung? Was ist empfehlenswert, was eher nur Geldschneiderei?

(naja.. letzlich würden wir den Hund natürlich noch einmal einer Tierklinik vorstellen, aber ich hätte halt einfach gerne schonmal vorab ein paar Infos)

Würde mich über Erfahrungen sehr freuen - Dankeschön *Knicks mach* :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu Sülvia,

Leila.... die mittlerweile 15 jährige DSH von Anita hat diese Krankheit..... ich werde sie mal auf diesen Beitrag aufmerksam machen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit mal mit der Hündin zu einem Tierphysiotherapeut zu gehen und sich mal seine Meinung anzuhören. Soviel ich weiß könnte eine Therapie in der Sache helfen (komme gerade nicht auf diese bestimmte Bezeichnung), je nachdem welche Ausmaße die Krankheit schon angenommen hat.

LG Elke ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtig wäre zu wissen, wie sehr ist die Hündin denn in ihrer Bewegung eingeschränkt.

Meine Kleene hat auch CE und dadurch keine Probleme, nur die HD und Spondy machte ihr früher sehr zu schaffen.

Wie bewegt sie sich denn, humpelt sie, sackt sie zusammen??

In dem HD Thread gab es ja viele Tipps, die man auch bei CE einsetzen kann.

Dosiertes Fährten

ZOS

Ich würde noch Schritttraining mit ihr machen, heißt immer kontinuierlich an der Leine im Schritt gehen. Falls sie von alleine viel Schritt geht, ist das was anderes, dann leichtes Trabtrainng. So werden wieder Muskeln aufgebaut, die sie aufgrund der Schonhaltung nicht mehr hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was auch ein schönes Spiel für den Kopf ist und was ich oft mit Eibe mache ist "Stups" zuerst habe ich ihr beigebracht etwas anzustupsen erst das Leckerli dann ein ersatzobjekt in der anderen Hand..und dann was weiter weg dann versteckt usw. Steigerung war dann das ich sie bekannte Dinge anstupsen liess..und es ist erstaunlich wieviele Dinge sie mit Namen kennt :) z.B weis sie was "der Sprudel" ist .. das ist auch fürs Frauli ziemlich spannend :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall mit einem Tierphysio absprechen. Hier ein guter Link (ins Forum gehen):

http://www.mokis-tierphysiotherapie.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde bei CES auch unbedingt Physio empfehlen.

Mein verstorbener Rüde konnte dadurch noch eine ganze Weile stabilisiert werden...

Muskelaufbau (Unterwasserlaufband, Schwimmen), Reizstrom zum Muskeltonus anregen, Massagen.

Was das Auslasten angeht, würde ich es mit Fährten versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Neshico

Fährten fände ich jetzt aufgrund der gebückten Körperhaltung und damit gebogenen Wirbelsäule nicht so prall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Neshico

Fährten fände ich jetzt aufgrund der gebückten Körperhaltung und damit gebogenen Wirbelsäule nicht so prall.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42868&goto=812321

Hm, also mein Tierarzt hat mir damals gesagt, dass Fährten zu empfehlen wäre, weil CES ja im Lendenwirbel/Kreuzbeinbereich auftritt und da beim Fährten keine Belastung entsteht?

Ginge es jetzt um Spondylosen im HWS-Bereich, wäre Fährten vermutlich kontraproduktiv, aber die Haltung im LWS/Kreuzbeinbereich wird doch nicht beeinträchtigt? :???:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch. Die Wirbelsäule wird als ganzes gebogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Malinois mehr auslasten

Hallo ihr,   meine Eltern haben sich vor 3,5 Jahren einen Hund aus dem Tierheim geholt. Sie wollten damit was Gutes tun und haben sich überhaupt nicht über die Rasse informiert. Sie hatten vorher schon einen Hund, der total unkompliziert und alles war. Auch aus dem Tierheim. Sie dachten halt, sie gehen hin, schauen welcher Hund sympathisch ist, und nehmen den. Der war noch recht jung und wurde von Leuten verwahrlost gefunden, wäre fast gestorben, und dann ins Tierheim gebracht.   Sie gingen von Anfang an bis heute mit ihm in die Hundeschule. Er ist super lieb zu Menschen, geduldig, lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen... ihm ist eigentlich alles wurscht. Habe selbst einen kleinen Sohn (1,5 Jahre), mit dem er auch super umgeht. Auch mit anderen Hunden kommt er einwandfrei klar - sogar mit welchen, mit denen sich sonst keiner versteht.   Meine Eltern gehen 3x täglich mit ihm raus. Früh circa 15 Min., mittags 20 Min., abends 40 Min. Schon auf Wiesen, wo er rennen kann. 1x/Woche ist Hundeschule, hauptsächlich um mit den anderen Hunden zu toben (1-2 Stunden). Früh ist er 2 Stunden alleine, Nachmittag ist er 2-3 Stunden alleine.   Meiner Meinung nach ist er aber sehr schlecht erzogen und kaum ausgelastet. Er ist halt super intelligent - er lässt sich zwar alles gefallen, aber WIR müssen uns auch alles gefallen lassen. Er hat zwar seine Schmusezeiten und ist auch verkuschelt, meistens fordert er aber, dass man mit ihm spielt und wird dann wirklich sehr sehr nervig. Wenn er eben nicht grad die Kuschelphase hat, kann man gar nicht zu meinen Eltern kommen, ohne dass der Hund ständig nur bellt und auf sich aufmerksam macht. Man kann sich kaum unterhalten, oder irgendwas in Ruhe machen, weil er ständig beschäftigt werden will. Ein "nein" oder "aus" interessiert ihn nicht. Ihn interessiert rein gar nichts. Ich dachte schon er wäre taub - ist er aber nicht. Er bellt auch oft so viel, dass es vor der Nachbarschaft einfach peinlich ist.   Malinois ist ja eine Rasse für konsequente, erfahrene Hundehalter - das sind meine Eltern überhaupt nicht. Deren "Erziehungs"stil ist GRAUENHAFT, auch wenn sie sich Mühe geben - sie checken's einfach nicht. Ich selbst wohne nicht im Haushalt, aber mir tut der Hund leid. Ich denke, diese Rasse bräuchte noch viel mehr Auslastung. Er sucht sich halt selbst Aufgaben und dabei verwüstet er alles (wirklich alles!!!).   Was kann man denn da tun? (oder vielleicht sogar ich tun? Wenn ich mir wöchentlich 2, 3 Stunden Zeit dafür nehme)   Danke und liebe Grüße

in Hundeerziehung & Probleme

• Cauda Equina und Bandscheibenvorfall

meine kleine 7 Monate alte Joslyn (Golden Retriever) hat eine leichte Cauda Equina und einen mäßigen Bandscheibenvorfall. Es wurde beim Mrt festgestellt nachdem sie öfters humpelte und einen komischen Gang hatte.   Ich schätze das CE vererbt wurde.  Josy ist sehr schnell gewachsen, sie bekam beim Züchter Royal C. und ich bekam auch ein paar Kilo mit. Man konnte ihr beim Wachsen zusehen. Nach einem Blick auf die Proteinangaben wußte ich warum: 39%.Das Futter stellte ich sofort um   Die kaputte Bandscheibe ist wahrscheinlich von Zuviel Bewegung, Josy ist ein Energiebündel und spielte den ganzen Tag mit den 2 anderen Wuffs, meine Schuld.   Zur Zeit bekommt sie: Troccoxil, Selen, Neo K9 und ein Calziumgemisch da die Knochen zu weich sind.   Lahmheiten hat Josy noch keine doch merkt man nach dem Spaziergang das sie Groggy ist.   Nun soll die Maus ende April-Anfang Mai operiert werden.   Was muß ich nach der Op beachten und überhaupt wäre ich für jeden Tip dankbar.   Es steht zwar einiges darüber im Forum doch die Wuffs hatten schon alle fortgeschrittene CE und waren älter.   Liebe Grüße Anna und die Wuffs

in Gesundheit

• Cauda equina

Hallo zusammen,  Unsere 8 Monate alte Berner Dame hat die Diagnose Cauda equina erhalten. Kennt ihr euch damit aus oder kennt Spezialisten?  Wir haben dies zum ersten mal gehört... Und wissen daher nicht wo wir einen guten Spezialisten finden können...  Vielen Dank vorab  LG

in Hundekrankheiten

• Mein Labrador hat Cauda Equina ! Könnt ihr mir bitte Tipps geben?

Hallo liebe Community, es könnte etwas lang werden. Dafür entschuldige ich mich schonmal. Ich habe einen sehr tollen 9 jährigen Labrador. Bis vor seinem 8. Lebensjahr war alles in Ordnung mit meinem Hund. Dann jedoch hatte er mal einen Schub und konnte sich kaum bewegen. Ich natürlich sofort zum Tierarzt und Röntgenbilder angefertigt. Diagnose Spondylose (Wirbelsäule) und Arthrose am rechten Ellenbogen. Eine Woche Schmerzmittel und dann war alles wieder in Ordnung. Nun kommen wir zu diesem Jahr, welches für mich und vor allen Dingen für meinen geliebten Hund sehr schlecht läuft. Im März diesen Jahres hat mein Hund eines Tages ständig gebrochen und speichelte ziemlich stark. Zudem wollte er nichts mehr essen und wenn ein Labrador nicht essen will muss es schon was schlimmes sein.Ich also in die Tierklinik und die Diagnose Fremdkörper im Magen. Er müsse schnell notoperiert werden. Ich also zugestimmt und er wurde operiert. Leider jedoch war mein Hund komplett von E-Coli Bakterien befallen und musste 5 Tagen später noch einmal operiert. Der ganze Bauchraum war voller eitriger Entzündungen und der Arzt überlegte wohl noch am OP-Tisch ob er mein Hund lieber schlafen lassen sollte. Er tat dies zum Glück nicht nach !!!18 tätigen!!! Aufenthalt in der Tierklinik konnte er endlich nach Hause. Es ging ihm noch 2 Wochen etwas schlecht. Dann hatten wir erstmal für 2 Wochen Ruhe. Seit dieser Tierklinik Zeit hören die schlechten Nachrichten nicht auf. Aufgrund von 18 Tagen liegen in der Klinik hatte er ziemlich Probleme mit dem Rücken also Rückenschmerzen bis er seit einer Woche ziemlich schwach auf den Hinterbeinen wurde und seine Krallen immer wieder auf den Boden schleifen und er immer wieder ausrutscht und ab und zu auf den Popo fällt. Ich diese Woche wieder zur Tierklinik! Es wurde ein Röntgenbild angefertigt. Diagnose: Cauda Equina Kompressionssyndrom!!! Nun hat mein Hund Previcox und Gabapentin verschrieben bekommen. Dies bekommt er seit gestern. Der Arzt hat mir zu keiner OP geraten. Er sieht wahrscheinlich meinen Hund als alt an und denkt es würde sich eh nicht lohnen. Aber für mich und meine ganze Familie ist er ein vollintegriertes Familienmitglied und ich würde alles für ihn tun, damit es ihm gut geht. Ich bin total verzweifelt und habe Angst, dass mein Hund bald nicht mehr gehen kann. Pyhsiotherapie kriegt er schon seit einem Jahr. Kennt sich jemand mit dem Cauda Equina Kompressionssyndrom aus? Würdet ihr zu einer OP raten oder gibt es Leute hier die so eine OP durchführen lassen haben? Was wären Alternativen für eine OP? Kann es passieren, dass der Hund von heute auf morgen nicht mehr gehen kann?

in Hundekrankheiten

• Cauda Equina- "eure" Symptome, Therapie?

Hallo, guten Abend, Könnt ihr mir eure Erfahrungen in Sachen Cauda Equina schildern? Mein Hund ist schmerzgeplagt und lahmt. Diagnostik bisher ohne Ergebnis. Vielleicht sollte ich speziell nochmal nach Cauda Equina suchen lassen :/ Lieben Dank.

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.