Zum Inhalt springen
Registrieren

Fight or Flight or (Kampf oder Flucht oder ...)?


Hansini

Empfohlene Beiträge

schwarze Kiwi

Huhu,

Kiwi: Fight!

Gero: Flight!

LG

Link zu diesem Kommentar

Kaya wählt def. Flight - mit ihren 9 Wochen kein Wunder. ;)

Amy wartet ab, was ich mache, in einer Situation wählte sie bereits Fight gegen einen Typen, der mich angegangen hat, und hat diesen auch getackert.

Bei anderen Hunden lässt sie mich entscheiden, was jetz passiert.

Gestern wählte sie "Fight" (in ""!!) gegen einen Radfahrer, der von hinten angerast kam, und beinah Kaya überfahren hätte, ich hab ihn einfach nicht gehört/gesehen, und Amy sprang gerade noch rechtzeitig in den Weg und hat gebellt.

Bedrohlich sah das bestimmt für den Radfahrer aus, hat mich aber keineswegs gestört, hätt er mal geklingelt, hätt ich meine Hunde rangerufen. (Muss dazu sagen, dass ich wirklich ziemlich rücksichtsvoll bin, was das Teilen der Wege hier mit Radfahrern und Co angeht - sehe bzw. höre ich sie rechtzeitig, lasse ich beide Hunde am Wegrand absitzen und warte, bis sie vorbei sind).

Link zu diesem Kommentar

Mir fehlt noch die Auswahlkomponente "Freeze", also das Erstarren.

Also müßte der Titel heißen (engl.):

[ALIGN=center]"Fight, Flight, Freeze or Flirt (Übersprungshandlung - Fiddle About)"[/ALIGN]

Also ist geh mal durch:

-> Shila: stets Fight

-> Adelhaid: Freeze, gelegentl. Flirt

-> Selma: unklar, ich würde zu Flirt tendierten, kann mir aber auch Fight und dann Flight vorstellen

Link zu diesem Kommentar
...oder sorgfältig auftrainiertes Alternativverhalten auf Kommando.

Monsieur zeigte am häufigsten Kampf. Wenn die Reizlage nicht völlig überflutend war' gingen auch Alternativen.

Mein Ziel ist es eigentlich, dem Hund ein erwünschtes Verhalten nicht durch Kommando und Reizüberlagerung zu vermitteln, sondern ihn so weit ohne Kommandos denken zu lassen, dass er versteht, warum Kampf und Flucht nicht nötig ist.

Dazu muss ein Hund aber erst mal lernen, Reize überhaupt auszuhalten, bevor er ein Alternativverhalten für sich selbst auch ohne Kommando und Reizüberlagerung lernen kann.

@ Anja

Mein Beitrag stellt nur eine wertfreie Auflistung zu Fight/Flight oder sonstwas... dar, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Meine eigenen Erfahrungen mit Alterniativverhalten sind, dass es auf Kommando funktionierte, allerdings mit ganz deutlichen Einschränkungen/Grenzen.

Den Hund den jeweiligen Reiz aushalten und dabei ohne Kommandos selbst denken zu lassen, war bei uns einfach zu risikoreich resp. nicht alltagstauglich (im nicht sorgsamst vorselektiertem Umfeld).

Gleiches galt für die Erhöhug der Reizschwelle durch das Erlernen, den Reiz zu ertragen.

Mit Monsieur bin ich sowohl den von Dir beschriebenen Weg als auch den der direkten Gegenkonditionierung gegangen. Mit beiden Ansätzen stießen wir an etwa die gleichen Grenzen und waren leider insgesamt erfolglos.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hallo Christiane, danke für Deine Erklärung :) . Wollte Dich nicht angreifen, sondern den Gedanken nur aufgreifen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

@ Anja,

gern, kein Problem - hatte es auch nicht so aufgefasst! :)

Ich finde der Unterschied, den Du ansprachst, ist erheblich.

Leider blieb`s bei uns im Resultat gleich.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

im Endeffekt läuft es bei Sammy auf Fight raus - allerdings müssen vorher schon einige Stufen gewesen sein.

Aber im Prinzip gehen die meisten Hunde irgendwann in den Fight - schneide mal dem ängstlichen Hund den letzten Fluchtweg ab - er wird sehr wahrscheinlich nach vorne gehen. Das ist das gefährliche bei Angstbeißern, sie sind oft unberechenbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

:winken:

da ja nun alle vier Fs genannt sind:

Silvi wählt Flirt - wenn Bedrohung nicht allzu stark- , sonst Flight (zu mir :D ).

Ich denke schon, dass ich meinen Hund richtig einschätze, denn schließlich habe ich es schon häufiger erlebt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...