Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
dawn

Schmerztrauma? Mein Hund hat Angst vor mir, was kann ich tun?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Hündin musste gestern zum Notdienst der Tierarztklink, weil sie aus heiterem Himmel angefangen hat am ganzen Körper zu zittern.

Sie ist aus dem Körbchen und hat sich neben einem Schrank versteckt, wenn ich dann auf sie zu gegangen bin ist sie völlig ängstlich weggerannt.

Sie hatte den Schwanz unter dem Bauch und die Ohren angelegt - sie war definitiv richtig panisch.

Ich bin sofort zum Tierarzt, der hat dann eine schwere Vaginits festgestellt, die Entzündung hatte sich mittlerweile sogar schon ausgebreitet (geschwollene Drüse, Schnupfen und laut Tierarzt extreme Schmerzen) zudem ist sie ja immernoch scheinschwanger.

Sie hat eine Hormonspritze wegen der Scheinschwangerschaft, eine Spritze gegen die Schmerzen und eine mit Antibiotika bekommen.

Das Antibiotika soll sie ab heute 2x täglich kriegen (in Tablettenform).

ich denke es wird ihr bald besser gehen, aber das schlimme ist das sie seitdem panische Angst vor unserem Wohnzimmer (hier hat sie angefangen zu zittern) und vor mir hat.

Wenn ich auf sie zugehe klemmt sie wieder den Schwanz zwischen die Beine, legt die Ohren an und geht ganz vorsichtig weg. Wenn sie nicht ausweichen kann fängt sie an zu zittern. Das gleiche im Wohnzimmer.

Ich bin völlig verzweifelt, so hab ich meinen Hund noch nie gesehen und es macht mich echt fertig das sie Angst vor mir hat. Ich denke sie ist im Körbchen wach geworden, hatte diese schlimmen Schmerzen und das erste was sie realisiert hat war das Wohnzimmer und ich.

Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen soll?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe.

Viele Grüße

Dawn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmh...hört sich echt traurig an..

an deiner Stelle würde ich versuchen mit der kleinen alles schöne auszuprobieren...

Versuche erneut Kontakt zu ihr aufzubauen..das geht meistens gut..wenn du Sachen damit verbindest die die Kleine mag :)

Leckerchen?

am besten vielleicht im Wohnzimmer?

Ich wünsche deiner Maus gute Besserung..und dir wünsche ich erstmal viel Erfolg !

Liebe Grüße Alex ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja das ist mehr als traurig... sie ist mein ein und alles und ich ertrag es wirklich nicht zu sehen, dass sie sich ganz vorsichtig von mir wegschleicht.

Kontakt aufbauen geht so gut wie gar nicht...Leckerchen nimmt sie von Fremden, von mir nicht. Sie kommt ja nicht mal in meine Nähe.

Ich frag mich die ganze Zeit wie sowas möglich sein kann. Ich hab ihr doch nie irgendwas zuleide getan und jetzt sieht es aus als wenn sie mit mir den Schrecken der ganzen Welt verbinden würde.

Das geht wirklich sehr an die Psyche.

:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was mag sie denn sonst?

Wohnst du alleine?

oder wohnst du mit mehreren Personen?

wenn sie auf dich zukommt..loben loben ..und nochmals loben :)

wenn du ihr Futter/Wasser anbietest..ist es besser wenn sie in deiner Nähe essen würde..

sonst weiss ich auch nicht weiter :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wohne mit meinem Freund zusammen, er war auch mit im Zimmer und auf ihn reagiert sie genauso.

Sie hat einen Plüschbären den sie über alles liebt und mit dem sie extrem gerne spielt, aber nicht mal der lockt sie in meine Nähe oder ins Wohnzimmer :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Und wenn du sie dazu "zwingst" ( ich weiss hört sich böse an) im Wohnzimmer zu sein..Kuschelecke einrichten ..

Dazu müsst ihr aber auch den ganzen Tag im Wohnzimmer sein.

Damit ihr wisst was sie braucht.

Achtet mal auf ihre Körperhaltung..und sonstige Zeichen..

Und nur noch aus Deiner Hand füttern, dann treibt der Hunger sie zu Dir und sie kann wieder Vertrauen aufbauen...

Was auch hilft, ist sich öfters mal auf dem Boden setzen und allein (also ohne Hund) mit einem tollen Spielzeug spielen. Das weckt die Neugier.

LG Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So panisch wie der Hund ist nimmt der kein Lecker und wie lange willst du ihn hungern lassen bis er sich auf Handfütterung einlässt? 1 Woche ? 2 ?

Das ist wahrscheinlich eine ganz klassische Fehlverknüpfung, eben auf Wohnzimmer und Fraule =Schmerz.

Ich würde erst mal das Wohnzimmer weg lassen. Gehe mit deinem Freund und dem Hund Gassi , erst mal nur so, Freund führt Hund. Wenn sie sich da normal zeigt, dann mal die Leine in die Hand nehmen und bitte kein "Ach du armer , das tut mir so leid..." ab sofort so etwas nicht mehr. Lass den Tag so laufen , wie sonst auch und beachte den Hund nicht sonderlich. Starr sie nicht an ;) Schau leicht seitlich vorbei, wenn du nach ihr schaust.

Wenn sie sich auch von dir an der Leine führen lässt , fein. Dann kannst als nächstes alleine mit ihr raus. Wenn das klappt kannst du sie normal behandeln zumindest schon mal Draussen. Arbeite dich halt langsam vor immer ein Stück weiter in die Wohnung.

Schätze du wirst nicht drum herum kommen dir erst mal wen zu suchen, der ihr die Tabletten gibt.

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Iris,

danke für den Tip. Mit dem Betütteln hab ich schon aufgehört... klar, es bricht mir das Herz sie so zu sehen, aber ich hab ihr ja nichts angetan...wie du sagst...Fehlverknüpfung, das war auch mein erster Gedanke. [

Mal ganz ehrlich...sie ist sowieso ein eher ängstlicher und unsicherer Typ Hund und sie erst am Wochenende gerade mal ein Jahr alt geworden...glaubt ihr so ein Bruch ist wieder zu kitten ?

Sie war mir gegenüber schon vorher immer sehr beschwichtigend und eher unterwürfig - keine Spur von auch nur der geringsten Aufmüpfigkeit oder Dominanz, so das ich mich schon früher mal immer wieder gefragt hab ob sie nicht ein bisschen ZUVIEL Respekt hat. Dabei hab ich sie nie schlecht behandelt, sie nie angeschrieen oder sogar geschlagen. Eigentlich sollte sie von mir nur gutes kennen...klar wird mal geschimpft, aber doch eher selten.

Ich ahb wirklich große Angst, dass diese Schmerzen jetzt alles kaputt gemacht haben könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist Deine Hündin denn jetzt vollkommen Schmerzfrei?

Ich frage das, weill ich mir eigentlich auch vorstellen könnte, das Deine Hündin vielleicht noch immer Schmerzen hat und daher ganz allgemein nicht möchte das sie jemand anlangt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß es nicht ob das wieder wird, wenn wird es dauern.

Mein Schäferlein ist mal mit der Rute an Stromzaun gekommen, sie schrie und rannte erst mal panisch los. Verknüpft hat sie das nicht mit dem Zaun, sondern mit dem Weimaraner der hinter ihr stand.

Wenn wir danach Weimis trafen hat die versucht mir auf den Arm zu klettern. Ich hab das ignoriert und bin einfach normal weiter gegangen. Es hat sehr lange gedauert, bis sich das gelegt hat. Nun trift man Weimis ja auch nicht an jeder Ecke, deshalb war üben nicht ganz einfach.

Hoffe für euch Beide , das es wieder wird.

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.