Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund flippt aus, wenn er andere Hunde am Fahrrad sieht. Was tun?


sarah1401

Empfohlene Beiträge

@ Nana

Ich bin voll deine Meinung.

Ich würde die Situation auch mit Helfern nach stellen und üben, üben , üben.

mfg Martin :)

Link zu diesem Kommentar
was lernt der Hund, wenn er abgelenkt wird?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42902&goto=813074

Die Kommunikation mit seinem Halter zu suchen....? ;)

Andere Frage: was lernt der Hund, wenn er in der Konfrontation tobend in der Leine hängt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mezzo,

hilfreiches habe ich von dir zu diesem Problem nicht gelesen also frage ich mal nach; wie findet deine Kommunikation mit deinem Hund statt und wie unterbindest "DU" dieses Verhalten? Grüßele Nana

Link zu diesem Kommentar
Hallo Mezzo,

hilfreiches habe ich von dir zu diesem Problem nicht gelesen also frage ich mal nach; wie findet deine Kommunikation mit deinem Hund statt und wie unterbindest "DU" dieses Verhalten? Grüßele Nana
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42902&goto=838984

Wie ich mit meinem Hund kommuniziere? Mit dem Körper, mit der Stimme, mit dem ganzen Verhalten, manchmal auch mit einem Hilfsmittel wie Leine, Pfeife, Clicker..... Ein ausflippender Hund kommuniziert nicht mehr oder kaum mehr mit mir, daher finde ich es hilfreich, wenn man diese Kanäle wieder öffnet. Im übrigen habe ich Paiges Frage beantwortet und eine Gegenfrage zum Konfrontationstraining gestellt.

Ob bei DIESEM Hund reine passive Gewöhnung reicht, oder ob man da aktiv noch etwas tun muss kann ich nicht sagen - die Infos sind auch etwas spärlich. Wie steht es um den Gehorsam, wie verhält sich der Hund sonst bei Radfahrern und Hundebegegnungen? Ich würde auch bei einem Gewöhnungsprogramm dem Hund ein bisschen auf die Sprünge helfen, welches Verhalten erwünscht ist. Und wenn der Hund bereits ausflippt, dann ist er überfordert und im Moment nicht mehr gut lernfähig. Dann ist auch Gewöhnung wenig hilfreich, die muss auf einem tieferen Erregungsniveau beginnen.

Link zu diesem Kommentar
sarah1401
Ob bei DIESEM Hund reine passive Gewöhnung reicht, oder ob man da aktiv noch etwas tun muss kann ich nicht sagen - die Infos sind auch etwas spärlich. Wie steht es um den Gehorsam, wie verhält sich der Hund sonst bei Radfahrern und Hundebegegnungen? Ich würde auch bei einem Gewöhnungsprogramm dem Hund ein bisschen auf die Sprünge helfen, welches Verhalten erwünscht ist. Und wenn der Hund bereits ausflippt, dann ist er überfordert und im Moment nicht mehr gut lernfähig. Dann ist auch Gewöhnung wenig hilfreich, die muss auf einem tieferen Erregungsniveau beginnen.

In allen anderen Situationen hört mein Hund auf mich. Wenn der Fahrradfahrer mit dem Hund anhalten würde, würde er sich ganz normal verhalten und nicht ausflippen. Er flippt nur aus wenn er mit Hund vorbeifährt. Ohne Hund interessieren ihn Radfahrer auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hm, was heisst "normal verhalten"? Würde er den andern Hund begrüssen, oder ohne Begrüssung dran vorbeilaufen? Was ist mit einem Jogger mit Hund, der nicht anhält, geht das? Gibt es eine kritische Distanz? Kannst du ihn, bevor er ausflippt, ins Sitz bringen und dort halten?

Ich denke, du wirst nicht darum herum kommen, einen Trainingspartner zu organisieren. Mit seltenen Zufallsbegegnungen wird es sehr schwierig, da übt man endlos trocken und ist grad dann nicht bereit, wenn mal die Situation auftritt....

Link zu diesem Kommentar
sarah1401
Hm, was heisst "normal verhalten"? Würde er den andern Hund begrüssen, oder ohne Begrüssung dran vorbeilaufen? Was ist mit einem Jogger mit Hund, der nicht anhält, geht das? Gibt es eine kritische Distanz? Kannst du ihn, bevor er ausflippt, ins Sitz bringen und dort halten?Ich denke, du wirst nicht darum herum kommen, einen Trainingspartner zu organisieren. Mit seltenen Zufallsbegegnungen wird es sehr schwierig, da übt man endlos trocken und ist grad dann nicht bereit, wenn mal die Situation auftritt....

Also wenn sie stehen bleiben begrüßt er denn Hund. Ich denke bei einem Jogger mit Hund würde er auch ausflippen, kann ich aber nicht zu 100 % sagen, da es nie vorkommt.

Bis der Hund auf unserer Höhe ist bleibt er sitzen und sobald er sieht, dass er nicht stehen bleibt flippt er aus.

Link zu diesem Kommentar

Dem geht es darum das andere Hunde schnell an ihm vorbei rennen. Da hat er nicht ganz unrecht , das ist eigentlich ein NO-Go in der Hundewelt. Man stellt sich erst mal artig vor und überholt nicht einfach ...

Kommt mein Rüde auch nicht drauf klar, allerdings ist er ein Windhund und da gibt es nur sehr wenige die schneller sind als er. kommt uns ein Hund am Rad entgegen halte ich meinen auch fest, oder mit Jogger. Er würde den "Raser" erst mal bremsen...

Ich schubse meinen "Verkehrsregler" hinter mich, wer vorne ist regelt Begegnungen. Ist mein Rüde hinter mir , wäre es meine Sache da irgendwas zu Regeln, was ich natürlich nicht tue. Ich achte halt einfach darauf, das meiner mich dann nicht überholt, weil No- Go ;) Zumindest ohne Erlaubnis.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, Chubais hat den Nagel auf den Kopf getroffen - der andere Hund verhält sich (gezwungenermassen) unhöflich und rennt auf den Hund zu und hält nicht an um Höflichkeiten auszutauschen. Ich würde es machen wie beschrieben: Hund nach hinten und das Passieren erst in grösserer Entfernung als Wegbreite üben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...