Jump to content
Hundeforum Der Hund
Batz

Warum schütteln sich Hunde?

Empfohlene Beiträge

Ich meine nicht das Schütteln, wenn sie nass sind.

Z.B. wenn sie geschlafen haben oder einfach so.

Eine ziemlich allwissende :Oo ( Hunde betreffend) Bekannte meint, dass sich Hunde schütteln, wenn ihnen etwas nicht gefällt :??? hää?

Ich kann das irgendwie nicht glauben.

Wisst ihr andere plausible Gründe?

Viele Grüße Marlies

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube Hunde schüttlen sich nach dem schlafen etc. um sich und ihr Fell wieder "zurechtzurück" :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Schütteln dient auch dem Stressabbau, also kann das mit dem "Nichtgefallen" hinkommen. Wenn meine Hunde toben und es wird zu krass, dann hören sie kurz auf, schüttel sich beide und alles ist wieder entspannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marlies,

das Schütteln dient zumeist dem Stressabbau, es dient dann wortwörtlich dem 'Abschütteln' des Stresses (wie Diva schon schrieb bspw nach einem heftigeren Spiel), es kann aber auch ein Beschwichtigungssignal oder eine Übersprungshandlung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Anworten!

Bin jetzt wieder ein bißchen schlauer =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube Dobi macht das auch um einfach wach zu werden.

Nach dem Aufstehen schüttelt er sich und läuft dann ein bisschen rum, um sich dann wieder hinzulegen :Oo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Das Schütteln dient auch dem Stressabbau, also kann das mit dem "Nichtgefallen" hinkommen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42912&goto=812915

Jepp -

Bei Rusty sieht man das extrem.

Wenn er was nicht mag, schüttelt er sich.

Ist so wie wir Menschen etwas "abschütteln" würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt wo ihr es sagt..

Wenn Dobi einen für ihn unangenehmen Gruch in der Nase hat oder irgendwas ekelig findet, dann schüttelt er sich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
:so meine Süße schüttelt sich überzählige Milben aus dem Fell........ :so *gg*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

das erste was mir einfiel:" Weil sie es können!" ;)

Aber jetzt mal ernsthaft :) : Weil sie eine, für sie, unangenehme Situation "durchstanden" haben und um sich zu trocknen oder säubern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.