Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin "rennt"in die Schleppleine


Melli1102

Empfohlene Beiträge

Melli1102
Ich habe in unsere 10 m Schleppleine einen guten Meter vor Ende einen Knoten gemacht.

Die Leine lasse ich während des Spaziergangs in der Regel nicht einfach lang liegen, sondern nehme sie nach Bedarf auf und lasse sie wieder aus der Hand gleiten, das Ganze ohne Zug. (ja, ist mühsam, aber man gewöhnt sich dran.)

Hmmm,ok.Ich lasse sie noch gar nicht fallen sondern habe das Ende immer in der Hand....Habe irgendwo gelesen dass man sie wohl erst schleifen lassen sollte wenn der Hund gut hört.

Link zu diesem Kommentar

Da sie ängstlich ist, würde ich ihr nicht noch mehr Spielraum zum rennen und Panik kriegen geben. Lieber eine normale Leine nehmen und ihr erst beibringen das sie auf Stopp anhalten soll und dann wieder länger die Leine.

Bei meinem ersten Hund hätte die Schleppleine 100 m sein können und wäre immer noch zu kurz gewesen. Das war einfach nix für ihn. Ging auch so, aber das Glück hat man leider nicht immer.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich hab mich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt.

Ich meine, ich habe die ganze Leinenlänge, die nicht benötigt wird, immer in der Hand und lasse so viel los, wie der Hund grad braucht. Wenn er näher kommt, nehme ich sie wieder auf, usw.

Alles klar? ;)

LG von Saro

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns sind die 30m kein Problem.

Wenn ich damit in Wald geh, dann muss Madam sowieso auf den Wegen bleiben (Jagdrisiko zu groß) und da verheddert sich auch nix, und ansonsten gehen wir ja nicht im Unterholz spazieren.

Klar, dass die Schlepp schon mal an nem besonders großen Grasbüschel (fast schon Büsche) hängen bleibt, aber idR reicht da ein leichtes Zuppeln von meiner Seite, dann si das vorbei.

Worauf ich halt achte, ist dass ich rechtzeitig rufe, wenn ich sehe, sie will an der falschen Seite an nem Baum oder so vorbei ;)

Muss aber auch dazu sagen, dass wir keine so dünne Schleppleine haben wie Handelsüblich, sondern eine aus breitem Gurtband.

Außerdem gibts mittlerweile auch so "Federn" die die Wucht des reinrennens mildern - dazu denke ich kannst dich an Feeleweele wenden, die macht so was ;)

Link zu diesem Kommentar
Melli1102

An der kurzen Fürhrleine läuft sie mittlerweile eigentlich ganz gut,ist aufmerksam und hört auch.Nur wenn die Schlepp dran ist dreht sie durch ;)

Wie gesagt,in erster Linie benutze ich die um sie mal laufen zu lassen damit sie sich auspowern kann und nicht nur an kurzer leine laufen muß.Das Rückruftraining kommt dann noch-schließlich soll sie auch mal ohne Leine laufen dürfen...In der Wohnung macht sie das schon ganz toll,sogar "Bleib" haben wir schon gelernt in der kurzen Zeit.Wenn ich dann "Komm" rufe,kommt sie angewetzt und holt ihr Leckerli ab :D Leider nimmt sie ja draußen keine Leckerli,da ist sie noch zu abgelenkt und aufgeregt und ich kann sie durch nix für Übungen motivieren :(

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

habt ihr vielleicht ein eingezäuntes Grundstück , wo sie OHNE leine rennen kann !? Vielleicht ein Garten oder bei freunden !?

dann kann sie sich austoben und deine Arme Bleiben heile =)

Link zu diesem Kommentar

vielleicht hab ich das jetzt überlesen. Hast du irgendwo geschrieben, ob du sie am Geschirr hast oder am Halsband?

Link zu diesem Kommentar
Melli1102

Leider habe ich nirgends eingezäuntes Gelände,gehe halt sonntags in die Spielstunde der HS.Aber das ist ja nur einmal wöchentlich....

@Paige: sie trägt ein Geschirr

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
Lissilein

Hallo! Was genau macht ihr alles beim Spaziergang bzw. Du? Leine an, gehen gehen und wieder zu Hause oder wie ist in etwa der Ablauf? Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...