Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin "rennt"in die Schleppleine


Melli1102

Empfohlene Beiträge

Melli1102

Hallo,

wir haben ja seit fast 3 Wochen unsere Nikita :) Sie ist eine knapp 8 Monate alte,ängstliche,vorsichtige Mischlingshündin.Momentan sind wir erstmal mit Hilfe einer Trainerin dabei,ihr die Angst im Straßenverkehr und vor Fremden zu nehmen.Das klappt auch immer besser.Ausserdem muß sie natürlich auch erzogen werden-besonders Leinenführigkeit.... ;)

Das Problem ist folgendes: wir benutzen im Feld bzw Wald eine Schleppleine,da wir sie ja noch nicht ableinen können.Sie freut sich natürlich über den "Auslauf" und wir möchten ihr ja auch ermöglichen,toben und rennen zu dürfen-das braucht sie doch auch,oder??Leider flippt sie sie aber dann immer schnell aus und ist überdreht,rennt nach hinten,nach vorne und natürlich immer voll in die Leine-ich natürlich mit halb ausgerissenem Arm :(

Sollen wir sie dann sofort kurz nehmen oder nur mit ner kurzen Leine gehen?Aber sie muß doch auch ein bissel rennen können... :???

Das Kommen auf Zuruf klappt noch nicht gut draußen;in der Wohnung schon.Dort nimmt sie auch Leckerli,draußen noch nicht so gerne (was wohl laut Trainerin an der Unsicherheit liegt und sich wohl noch gibt)

Manchmal bleibt sie auch auf mein "Stopp" stehen oder bremst ab,aber eben nur manchmal :D

Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für uns?

Dankeschön :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Die längere Leine vergrößert nur die Wucht des Rucks. :Oo

Vielleicht erstmal eine kürzere Leine nehmen und ihr daran beibringen was sie bei Stopp tun soll? Dann wieder die lange und dann sollte das mit dem Stoppen nicht mehr so schwierig werden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Oder die längere Leine reicht ihr als Bewegungsspielraum aus und sie rennt nicht mehr rein ;)

Ne 5m Schlepp wäre bei meiner Hündin bespielsweise vollkommen witzlos, die würde auch die ganze Zeit in den Seilen hängen ;)

Wir gehen mit 30m Schlepp und sind beide zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Melli1102

Ja,wir haben schon nur die 5 m lange,weil die mir für den Anfang empfohlen wurde...

Link zu diesem Kommentar
Melli1102

@ Lovie: wir haben uns überschnitten... ;)

Meint ihr ich soll ne längere besorgen?Denke aber auch dass die Wucht dann noch extremer wird..

Kommt mir ja auch so vor,als wär die einfach zu kurz-wieder mal schlecht beraten wrden im Geschäft?? :???

Link zu diesem Kommentar
sanne227

Mira rast bzw raste auch oft in die Schleppleine, mittlerweile hab ich ihr das etwas abgewöhnen können, ab und zu passiert es noch, ich sage immer "langsam" wenn sie zu heftig starten will mit der Leine, das klappt ganz gut, musst halt bisschen üben bis der HUnd weiss was langsam bedeutet . Oder mache ein Schleppleinentraining auf einem Hundeplatz

Link zu diesem Kommentar

Also um Ranrufen und Distanz zu üben ist die 5m Schlepp für den Anfang schon richtig.

Aber ihr wollt eurem Hund ja eigentlich Freilauf bieten und nicht Distanzverhalten üben, wenn ich das richtig rauslese - da würde ich dann schon zu ner längeren Schlepp tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Melli1102
Oder die längere Leine reicht ihr als Bewegungsspielraum aus und sie rennt nicht mehr rein ;)

Ne 5m Schlepp wäre bei meiner Hündin bespielsweise vollkommen witzlos, die würde auch die ganze Zeit in den Seilen hängen ;)

Wir gehen mit 30m Schlepp und sind beide zufrieden :)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42914&goto=812984

...wie kommt ihr da zurecht mit 30m?Wir verheddern uns bei 5m schon oft ineinander :D Und bleibt sie nicht oft irgendwo hängen damit?Im Wald kann ich mir das gar nicht vorstellen... :???

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in unsere 10 m Schleppleine einen guten Meter vor Ende einen Knoten gemacht.

Die Leine lasse ich während des Spaziergangs in der Regel nicht einfach lang liegen, sondern nehme sie nach Bedarf auf und lasse sie wieder aus der Hand gleiten, das Ganze ohne Zug. (ja, ist mühsam, aber man gewöhnt sich dran.)

Wenn die Leine nun fast am Ende ist, spüre ich den Knoten durch die Hand rutschen, dann sage ich sofort "Stopp!"

Dann hat der Hund noch einen guten Meter, um zu bremsen.

Das Aufnehmen der Leine verhindert ausserdem, dass der Hund in voller Wucht in die Leine rennt, da man ihn schon vorher notfalls bremsen kann, wenn abzusehen ist, dass er "durchgeht".

Und klar, wenn der Hund noch nicht weiß, was er mit "Stopp!" anfangen soll, dann ist ne kürzere Schlepp besser als ne lange.

Viel Erfolg bei Eurem Training!

LG von Saro

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...