Zum Inhalt springen
Registrieren

Vermieter ...


Stinchen

Empfohlene Beiträge

Stinchen

Hallo ihr...

weiss nicht genau, ob es hier in dieses Forum passt, aber da es ja mein erster Hund werden soll... ansonsten bitte einfach verschieben :)

Aaaalso... Hatte ja schon geschrieben, dass ich mich seit längerer Zeit, eigentlich seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin :D damit beschäftige, einem Hund bei mir ein neues Zuhause zu geben... Mache mich schon selbst etwas verrückt, aber ihr kennt sicherlich diese Euphorie :D Habe mich schon über sämtliche Dinge informiert, sei es eine passende Hundeschule, Hundesport und auch eine (natürlich erstmal nur aus meiner Sicht...) Züchterin, die ich näher kennen lernen möchte.

Das einzige "Problem" ist mein Vermieter. Ich wohne in einem 4 Partein Haus, wir sind die einzigen ohne Kinder (wenn die hier spielen denke ich manchmal, ich dürfte hier ein ganzes Rudel halten... ;)). In unserem Mietvertrag steht "Hunde und Katzen dürfen nur nach Genehmigung gehalten werden". Tjaaa und da wäre das Problem schon. Wie stelle ich das an?

Als wir eingezogen sind, sind unter uns Leute ausgezogen, die die Wohnung in einem üblen Zustand hinterlassen haben. Die hatten auch (anfangs) zwei Katzen, die wohl mehrmals Spaß miteinander hatten, heisst es waren zum Ende hin 4 Katzen (vom Rest konnten sie sich dann doch trennen :o ), die ihre "Hinterlassenschaften" auf der Dachterrasse der anderen Partein abgelegt aben und in der Wohnung einiges kaputt gemacht haben..

Jetzt hab' ich Angst vor meiner Anfrage bzw. vor seiner Reaktion und einem Nein. :( Klar, man denkt jetzt, Fragen kostet nix, aber vll. versteht ihr mich ja ein bisschen...

Habe gelesen, dass der Vermieter einen trifftigen Grund braucht, um das abzulehnen, wenn im Mietvertrag schon "nach Vereinbarung" steht. Ist das ein trifftiger Grund, wenn er mit Katzen bzw. deren Haltern schlechte Erfahrungen gemacht hat?

Mach' mir echt schon tagelang deswegen Sorgen... mein Freund meinte schon, wenn wirs nicht dürfen, ziehen wir eben wieder aus... :(

Link zu diesem Kommentar
diskodiva

Also ich denke das es immer gut ist wenn du dem Vermieter so viele Infos wie möglich zukommen lassen kannst- was für eine Rasse, wie alt wird er sein wenn er einzieht, wie denkst du ihn zu betreuen. Der wird nix dagegen haben- wenn du den Hund erziehst- und er die Nachbarn nicht belästigt. Ich denke wenn er nach den Erfahrungen der vergangene Zeit gar keine Haustiere haben wollen würde stände das im Mietvertrag.

P.S. Genehmigung unbedingt schriftlich ausstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn du Bedenken hast, es wird dir nix

weiter bleiben als bei deinem Vermieter nach zu fragen.

Lad ihn zu einem Kaffee ein, nach Terminabsprache,

erklär ihm deinen Wunsch und zeige ihm, dass die

Voraussetzungen bei dir stimmen.

Mehr wie ein "Nein" kann nicht passieren.

Alles Gute. :)

Link zu diesem Kommentar
Stinchen
Mehr wie ein "Nein" kann nicht passieren.

Das wär' aber schrecklich... :(

Naja mit dem Termin habe ich mir auch gedacht, nur wohnt der Vermieter hinter Bremen, dass sind zu mir über 3 Stunden, der ist nicht so oft hier...

Als wir mit der Marklerin gesprochen haben haben wir sie schon gefragt wie das mit Hundehaltung aussieht. Da meinte sie, dass der Vermieter gerne nur kleine Hunde erlaubt, klein ist aber ansichtssache. :zunge: Ein Border ist kleiner als ne DD :D

Link zu diesem Kommentar

Okay, dann ist es ein bissel schwieriger.

Mein Vermieter (Büro) ist so fast um die Ecke.

Vielleicht kannst du es telefonisch abklären?

Irgendwo musst du ja zumindest nachfragen

können.

Trau dich einfach.

Klar wäre ein "Nein" blöd, aber zumindest

erst einmal eine Antwort.

Viel Glück. :)

Link zu diesem Kommentar
Stinchen

Ja, ich werde das mal in Angriff nehmen. Dann kann ich mich wenigstens entweder weiter verrückt machen, oder tottraurig in der Ecke hochen ;) Ansonsten soll mal mein Freund da anrufen, der kann bessere Überzeugungsarbeit leisten...

Link zu diesem Kommentar
Cimba feat.Lili

Also bei meinem Bruder hiess es im MV auch nur nach erlaubnis.

Als er ihn darauf ansprach, meinte dieser auch "lieber einen kleinen hund".

Mein bruder wollte sich nen DSH anschaffen.

"Ein Mischling wäre auch okay!"

Also hat mein Bruder nun einen DSH/Rottweiler/Staff Mix :D

Aber das wort "Mix" reichte dem Vermieter schon.

Wir haben bei der Wohnungssuche festgestellt, das die meisten vermieter eher abneigungen gegen katzen haben, weil die viel zerkratzen.

aber ich wünsch dir viel glück

Link zu diesem Kommentar
catweazle04

Bei meiner Mieterin steht das auch drinnen, aber eher aus dem Grund das sie nicht anfangen kann Hunde zu sammeln...

Link zu diesem Kommentar

Ich wohne in einen 6 Parteien Haus und bei mir stand auch im Mietvertrag das Tierhaltung nur nach vereinbarung als ich nachgefragt habe meinten sie direkt nur kleine Hunde (SH bis max. 35cm.)

Ich musste mich leider vorerst vom Wunsch wieder ein Labbi haben trennen und hab mir erstmal die kleinen Hunde angesehen welcher vom Wesen am besten zu mir passt...

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Wenn dein VM soweit weg wohnt wäre es vielleicht auch eine Option - wenn du ihn anrufst - ihm danach auch alle Daten, sprich, welcher Hund, welcher Züchter, welche Hundeschule, welche Sportarten etc. in schriftlicher Form zu schicken. Quasi das er dass, was du ihm telefonisch mitgeteilt hast, nochmal in Ruhe nachlesen kann.

Beim Telefongespräch würde ich persönlich so vorgehen, "wir denken momentan über das Thema Hund nach, machen uns so einige Gedanken über das Thema, erstmal natürlich ob überhaupt erlaubt, desweiteren (siehe oben). Sprich den Vermieter - soweit wie möglich (er wird wohl auch nicht unbedingt die Zeit und die Lust haben sich alles anzuhören) - alle Informationen zu geben.

Ich hatte ja schon einen Hund als ich hier hergezogen bin. Nachdem vor mir schon eine Hundetrainerin in meiner Whg gewohnt hatte, davor auch schon ein Hund und in der Nachbarwhg auch - zudem mein Vermieter immer schon selber Schäfis hatte/hat (wohl auch im Schäfibereich irgendein Prüfer etc. ist) , war das hier zum Glück kein Thema. Selbst Pflegehunde und auch einen zweiten würde er erlauben.

Das einzigste auf das er besteht, die Hunde dürfen keine Menschen gefährden und gut erzogen sein (altersgerecht erzogen). Im ersten Jahr in der Whg. hat Natas allerdings diesen Bereich nicht erfüllt, trotzdem war es kein Thema, da mein Vermieter gesehen hat das ich daran arbeite und den Hund absichere wenn nötig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...