Zum Inhalt springen
Registrieren

Rangordnung


Bunny1412

Empfohlene Beiträge

Bunny1412

hey...

und zwar hab ich momentan das Gefühl, das zwischen mir und meinem Hund die Rangordnung nicht 100 pro festgelegt ist. Wie kann ich durch Verhalten etc. meinem Hund klar machen, dass ich der Boss bin ? Spielen vielleicht schon kleine Gesten eine große Rolle?? habt ihr da Tips für mich ?

Vielen dank

Link zu diesem Kommentar

Was gibt dir denn dieses Gefühl?

Also konkretisiere mal bitte, in welchen Situationen was schiefläuft aus deiner Sicht?

Link zu diesem Kommentar

Ein Hundechef ist ruhig, klar in seiner Sprache, nicht laut und provozierend und vor allem setzt er bestimmt durch, was er will.

Link zu diesem Kommentar

Bitte erzähle uns doch mal wie du darauf kommst, daß bei euch die Rangordnung nicht geklärt ist,

dann kann man vielleicht besser helfen.

Es gibt schon sehr viele Tipps dafür aber um dir gezielt zu helfen wäre es wichtig zu wissen um was es genau geht.

Link zu diesem Kommentar
Bunny1412

naja also ich finde er provoziert mich schon recht gerne. Wenn ich ihn z.B. auf seinen Platz schicke kommt es vor , dass er einfach mal dran vorbei läuft. Weiß nicht ob das dann was mit Rangordnung zu tun hat...Vll. lieg ich da auch falsch. Was Rangordnung angeht kenn ich mich leider net 100 pro aus. ich denk halt, dass er das was ich ihm sag nicht immer annehmen will, wenn er anderer MEinung is. Aber da er 5 1/2 Moante is , schieb ich das mal aufs Alter. Beim spazieren gehen hört er eigentlich ganz gut, sodass ich ihn von der LEine lassen kann und wenn jemand kommt hört er auch und kommt her ... i-wie weiß ich unser RPoblem a net so richtig :(

Link zu diesem Kommentar

Hi

ich finde es schon problematisch das Du sagst er provoziert Dich. Ich weiß unsere Hunde haben nichts anderes zu tun als uns zu ärgern. :D

Nein Spass bei Seite.

Ich denke Du hast ihm einfach nicht klar gesagt das er auf seinen Platz gehen soll.

Ich denke da z.B. an ein Handzeichen welches direkt an seinem Platz vorbei zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Bunny1412

doch doch ich zeige auf seinen Platz mit dem Kommando "auf deinen Platz" und dann sage ich sehr bestimmt, sodass es auch als Befehl/Kommando zu verstehen ist.

Ich hab gleich noch ne andere Frage, hoffe ich nerve nicht aber mir ist wichtig das nicht falsch zu machen :

Folgende Situation: MEin Hund ist änstlich gegenüber fremden Menschen. Für mich ist das kein Problem er muss nicht jeden mögen. Wenn ich jetzt mit ihm spazieren gehe und z.B ein Spaziergänger oder ein Fahrrad kommt, soll ich dann zwischen Hund und Fußgänger/Fahrrad gehen , sodass er sich geschützt fühlt oder soll ich ihn links von mir weitergehen lassen damit er mit der Situation konfrontiert wird. Vll. is es ne doofe Frage aber ich möchte das wirklich nicht falschmachn...

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Ich würde entweder genug Abstand halten oder aber den Hund an die Geschützte Seite nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal ist das keine doofe Frage. Und ja gehe zwischen dem Hund und dem Jogger oder Radfahrer.

Mach nur nicht den Fehler und bestätige den Hund wenn er noch angespannt ist. Läuft der Hund locker neben Dir während der Jogger/Radfahrer passiert dann bestätigen.

Und zum anderen kann es sein das der Hund noch nicht richtig verinnerlicht hat was mit "geh auf deinen Platz" gemeint ist. In dem Fall führe in zu seinem Platz.

Bitte dabei nicht in das Halsband greifen. Bring ihn mit Hilfe deines Körpers durch bedrängen auf seinen Platz oder Du machst das mit einer Hausleine.

Link zu diesem Kommentar
Bunny1412

ja das mit dem Körper wurde mir hier im Forum schong esagt, hab ich schon gelernt. Geht die Ansgt vor Radfahrern ect. dann auch vorbei ???

Also mein kleiner is allgemein sehr ängstlich vor allem was er nicht kennt, ansonsten aber "rotzfrech". Wollte ihn z.B neulich fotografieren...ist er davon gerannt... :D Ich zeig ihm dann die "angstsachn" in aller Ruhe , ohne ihn festzuhalten natürlich.

gut, also ich danke euch mal für die antworten...ich werde veruschen meinem Hund als Hundechef gegenüberzutretn und ihm Sicherheit zu vermitteln in seinen Angstsituationen...

Dankeschön

LG

Bunny

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...