Zum Inhalt springen
Registrieren

Knurrt bei Knochen


gast

Empfohlene Beiträge

Unterschätz den kleine Terrier nicht! Die sind manchmal dickköpfiger als viele große Hunde!^^ Grade Terrier lassen sich oft nicht so viel sagen und brauchen erst recht eine gewisse Konsequenz!

Ich halte auch nichts von der Gewalt! Es gibt genug Methoden die funktionieren ohne dem Hund einen Klaps zu geben oder so! Und dann wende ich doch lieber diese an... Ich möchte ja nicht, dass mein Hund durch meine "Art der Erziehung" Angst vor mir hat! Ich möchte dass mir der Hund aus freien Stücken folgt und nicht aus Angst oder Zwang heraus! ;)

Das mit dem konditioniertem Klaps versteh ich auch nicht so ganz....

Und ich glaube mit den Emotionen sidn die eigenen gemeint, die des Menschen und nicht die des Hundes! ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    35

  • Hansini

    18

  • Goofy

    2

  • Teddy<3

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ein Klaps (und auch wirklich nur der) mit Gewalt gegen den Hund zu tun hat versteh ich nicht. Klar ist mir ein (scharfes) NEIN auch lieber, aber wenn's nicht anders geht - why not?

Klar ist ein Klaps auf den Teppich selber auch besser als auf den Hund - aber wer hat immer so supertolle Reaktionen? Ich jedenfalls nicht. Im Zweifelsfall kriegt der Hund im worst case einen Klaps und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Emotionen beim Umgang mit Hunden ausschalten zu wollen finde ich 1. utopisch und 2. grundfalsch. Weil eben auch Hunde Emotionen haben, und die zeigen sie auch! Klar kriegt auch ein Hund/Wolf in einem Rudel mal was ab (ungerechtfertigt) nur weil ein anderer (meist ranghöherer) Artgenosse mal schlecht drauf ist, das ist halt Hundepech!;-)

Zum Thema Emotionen steht übrigens auch was sowohl im Hundepsychologie-Buch als auch im Wolfspelz-Buch...

Noch nen ruhigen Nachmittag!

Joachim

Hallo Joachim

vielleicht sollte ich Emotionen noch mal relativieren. Ich meine damit, das ich bei einer Korrektur nicht nachtragend bin.

Denn da gebe ich Dir Recht wenn ich nicht authentisch rüber bringe, das das Verhalten in einer bestimmten Situation nicht korrekt war, wird mich der Hund nicht für voll nehmen. In sofern muss man seinen Emotionen freien lauf lassen, sich aber dennoch beherrschen damit das ganze in einem angemessenen Rahmen statt findet.

Ist irgendwie schwierig sich richtig beim schreiben auszudrücken. Ich hoffe es ist so verständlich was ich meine.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe was du meinst - aber ich kenne das eher beim Pferd. Da ist es auch so, daß man ab und an vehement durchgreifen muss, damit mehrere 100 Kilo nicht das tun was sie wollen. Da platzt mir scheinbar auch manchmal der Kragen (ich schreie mein Pferd u.U. an oder gebe einen Klatsch mit Gerte oder Strick) und dann bin ich wieder die Ruhe selbst. Die Emotion ist "Ich bin gerade sauer auf das was du tust" - und gerade bei Pferden muss das glaubhaft rüberkommen. Oft reicht ein Nein oder so nicht aus, das kommt immer auf die Situation an.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke man hängte sich hier an dem Wort Klaps auf weil das etwas ist was mit der Hand passiert.

Ein Klaps wäre jetzt an der Zeit definiert zu werden.

Etwa so:

Ein Klaps ist eine Einwirkung auf den Hund mit der Hand die xxxxKilopond nicht überschreitet. ;)

Erklärt mir doch bitte wo der Unterschied ist bei einem Klaps auf die Schnautze oder ein Stüber vor die Brust als Abruch. Beides sind körperliche Einwirkungen.

Beides kommt in der Natur vor. Anrempeln der Hunde untereinander. Kurzes überfassen der Schnauze durch anderen Hund.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielleicht sollte ich Emotionen noch mal relativieren. Ich meine damit, das ich bei einer Korrektur nicht nachtragend bin.

...

sofern muss man seinen Emotionen freien lauf lassen, sich aber dennoch beherrschen damit das ganze in einem angemessenen Rahmen statt findet.

ja, so macht das ganze Sinn!;-) Und wie Du sagst ist einer der springenden Punkte (denke ich auch) dass Hunde nicht nachtragend sein können und wir Menschen es nicht sein sollen.

Noch nen ruhigen Abend!

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Ich komme gerade harmlos nach Hause, au weia, Klapse sind hier von einigen nicht verteilt worden, eher Geraden, Schläge unter die Gürtellinie, Aufwärtshaken.:schwert :schwert Haben wir Vollmond?

Ich bin absolut kein Konfliktausweicher, aber gerade mal ein Moralist. Manches Mal hat mir der :respekt: :respekt: gefehlt.

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigung aber wie konditioniert man denn einen Klaps??? Muss ich das vorher ueben oder wie? Und wieso sollte ein Klaps dann okay sein' wenn Gewalt eigentlich nicht okay ist?

Das finde ich widerspruechlich.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42951&goto=814304"

Ja das würde mich auch interessieren.

Zuerst "Respekt vor dem Wesen Hund" und dann ein konditionierter Klaps?

Im Übrigen Hansini, hast du dir die Seite mit der Wolfs-Körpersprache angeschaut?

Die gehen auch nicht gerade sanft miteinander um und lernen daraus!

Manche Hunde brauchen vielleicht eine deutlichere Ansage als ein kleiner Terrier.

:so:so
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42951&goto=814324

Was hat die Größe des Hundes mit den Erziehungsmethoden zu tun? Ein kleiner Terrier ist in der Erziehung anspruchsvoller als viele große Hunde. Das sage ich als Lebensgefährtin eines Ex-Rottweiler Züchters.

Ich leihe Dir gerne mal meinen Terrier aus. Da liegst Du heulend in der Ecke!!!

Für mich ist auch der konditionierte Klaps ein no go. Nur in der Relation zu einem Klaps, weil man sich nicht beherrschen kann die "bessere" Option.

Link zu diesem Kommentar

Ich leihe Dir gerne mal meinen Terrier aus. Da liegst Du heulend in der Ecke!!!

Ich glaube, du überschätzt dich und deinen "Super-Felix" schon ganz gewaltig!

Wenn du keinen Unterschied siehst, ob ein Terrier am Bein hängt oder ein Rottweiler,

dann bist du für mich nicht sehr glaubwürdig!

Link zu diesem Kommentar

@Davinia

"Super-Felix"? Stimmt. Da hast Du vollkommen recht.

Wir reden jetzt nicht von Kraft, die man braucht um einen Hund zu handlen. Es geht um ERZIEHUNG und die Schwierigkeiten, die der einzelne Hund dabei bereitet. Die waren bei Felix DEUTLICH mehr als bei den Rottis.

Es geht um das Wesen, den Charakter, nicht die Kraft.

Schon mal einen Foxterrier erzogen? Welche Rasse ist Dein Hund?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...