Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
luna retriever

Wann kommt die erste Blutung?

Empfohlene Beiträge

ich habe einen 5. Monate alten Golden Retriever und würde gerne wissen, wann die erste Blutung kommt und ab wann die Läufigkeit sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und herzlich willkommen hier erstmal!

Läufigkeit und Blutung sind ein und dasselbe. Wenn deine Hündin läufig wird, fängt sie auch an zu bluten.

Aber da ich Rüdenbesitzerin bin, kann dir das jemand anderes sicher noch ganz genau erklären.

Ich weiß nur, dass es beim einsetzen der 1. Läufigkeit Unterschiede gibt, jeder Hund wird zu einem anderen Zeitpunkt erwachsen, aber die mesiten sicher innerhalb des 1. Lebensjahres.

Warum möchtest du das denn wissen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antwort

Meine Schwester hat einen Rüden und er will meine Besteigen und ich erlaube es nicht

weil sie ja noch zu jung ist, so denke ich halt. Ist das so ok oder denke ich falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei größeren Rassen kommt die 1. Läufigkeit meist erst mit 10 Monaten.

Meine war da aber früh dran und war mit 8 Monaten das erste Mal läufig. Warum also nicht mit 6 Monaten? - Kann natürlich sein.

Bevor die Blutung beginnt, schwillt die Vulva an (doppelte Größe).

Kontrollier das einfach mal und beobachte ob sie sich vielleicht öfter säubert als sonst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die frühste Läufigkeit hatte einer meiner DSH mit knapp 5 mon ;) Meist spielt es sich so um 12c mon herum ab , aber bis 3 Jahre habe ich auch schon gehört.

Vermute allerdings eher das der Rüde das tut,weil sie ihn lässt angeregt mag er durch eine kleine Scheidenentzündung werden, die hat fast jeder Junghund ;)

Es braucht aber auch nicht zwingend einen Grund , warum Rüden Hündinnen belästigen, manche sind einfach etwas GAGA .

Ich würde ihn allerdings bremsen, wenn die Hündin sich sichtlich unwohl fühlt dabei. Wenn es für die Hündin okay ist , wird es wohl okay sein ;)

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht meldet er auch Besitzansprüche an, Dominanz gegenüber der Hündin ist vielleicht auch dabei.

Sie ist ja noch jung und muckt noch nicht auf gegen sein ungehobeltes Benehmen. Eine erwachsene Hündin würde das sicher nicht in dem Umfang dulden.

Ich an deiner Stelle würde die Hünden schützen und den Rüden schon vor dem Besteigungsversuch vertreiben.

Mach das ein paar Mal und er hats hoffentlich kapiert (wenn er nicht total "triebgesteuert" ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine erwachsene Hündin würde das sicher nicht in dem Umfang dulden.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42958&goto=814007

Och ich kenne da einige gerade Goldies und Labbis die darauf gar nicht reagieren ;) zu meinem Leidwesen, denn meiner nimmt schon Anlauf wenn solche Rassen nur sieht und stellt sich gar nicht erst groß vor... ;) egal übrigens ob Rüde oder Hündin.

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ chubais

ok, da ich keine unkastrierte Labidame kenne, nehme ich das mal so hin.

Bei unseren Gassigängen lerne ich nur Hundedamen kennen, die dieses Aufreiten keinesfalls dulden.

Wobei ich dazu sagen muss, Poldi hat viel zuviel Respekt vor der Damenwelt, der traut sich garnicht.

Wo hingegen der Grönendal meiner Freundin darin ein wahrer Meister ist, so ähnlich sicher wie deiner ;)

Keine Hündin, außer vielleicht ein Zwergpudel - ist vor ihm sicher !!

Was ich aber sehr nervig finde und die Damen ebenso :Oo:Oo:Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damen die Chub in die Schranken weisen nimmt sehr ernst. Da ist es auch egal ob die gut riechen oder nicht. Hunde die allerdings meinen er wolle lustig spielen tja die rammelt er . Geschlecht und ob kastriert oder nicht spielen da nicht unbedingt eine Rolle ;)

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ne Frage, vll ein bisschen Off-Topic, aber was macht man eigentlich wärend der Läufigkeit mit der Hündin bzw. der Blutung? Hab' schonmal ne Hündin mit soner Art Pampers gesehen :???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Wann zog euer Hund ein?

Irgendwie fiel mir das die Tage mal ein.   Habt ihr euch darüber im Vorfeld Gedanken gemacht, in welcher Jahreszeit euer Hund einzieht, oder hat es sich so ergeben, weil der Wurf gerade gefallen war, ihr günstig Urlaub einreichen konntet, oder oder oder?   Mein Pudel kam im Spätsommer zu uns. Er ist der einzige Hund vom Züchter, kam im Alter von drei Monaten zu uns und ich hatte die erste Zeit Urlaub.  Angenehm fand ich die Jahreszeit allein schon deshalb, weil man nicht noch fünf Schichten Kleidung überwerfen musste, wenn man im gestreckten Sprint und Hund unter den Arm geklemmt nach draußen sprinten musste, um Welpchen möglichst schnell Pipi machen lassen zu können.  Fly kam im Spätsommer zu uns, brauchte das allerdings nicht mehr so dringend, da sie schon zwei Jahre alt war, als sie zu uns kam. Sie war also schon stubenrein.  Ansonsten war der Sommer bzw. der darauffolgende Herbst aber ziemlich schmuddelig, so dass meine Plüschmaus ziemlich viele Handtücher gekostet hat, wenn wir nach Hause kamen. Minos dagegen als Glatthaarhund und größer, war und ist da von Anfang an deutlich pflegeleichter gewesen.   Lucky und Minos kamen im Herbst zu uns. Lucky war schon sieben, auch stubenrein, hatte aber die ersten Tage  "Magenproblem", so dass ich bei ihm auch öfters geflitzt bin, um ihn erst mal im Garten zu "lüften." Minos war fünf Monate alt, als er zu uns kam und schon ziemlich stubenrein. Als er einzog, war es aber schon deutlich kälter, als beispielsweise im Sommer und ich präpierte schon einige Anziehsachen, die ich mir dann schnell überwarf.   Einen "Frühjahrshund" oder "Winterhund" hatte ich bisher noch nie.    Wie sieht bzw. sah es bei euch so aus und könnt ihr Vor- oder Nachteile wegen der Jahreszeit sehen?    

in Plauderecke

• Wann könnte das Körperwachstum abgeschlossen sein?

Hallo,   Ich war gestern mit meinem Old English Bulldog-Rüden bei einer anderen Tierärztin. Habe dort leider erfahren, dass ihm Impfungen fehlen und dass er nicht richtig registriert war in Österreich. Also zum anderen Tierarzt gehe ich sicher nicht mehr hin. Der hat immer gesagt, dass alles passt.  Die Tierärztin hat ihn auf über 2 Jahre geschätzt und gemeint, er sieht wie ein Erwachsene, große Bulldogge aus. Er ist jetzt aber erst 10 Monate alt. Nun zu meiner Frage. Kann da vom Körper noch viel passieren? Von anderen Bulldoggen Besitzern weiß ich, dass Ihre Bulldoggen manchmal bis zu drei Jahren an Muskelmasse da zugewinnen. Oder ist er einfach nur ein Frühentwickler?   Vielen Dank für eure Antworten!

in Junghunde

• Wann geht ihr am liebsten mit dem Hund raus?

Mir ist heute wieder bewusst geworden, wann ich am liebsten mit Quinta nach draußen gehe. Perfektes Wetter ist tatsächlich eine angenehme Wärme von 17-18 Grad und Nieselregen. Der Nachteil ist natürlich, dass ich irgendwann kaum noch was sehen kann, weil meine Brille leider nicht mit Scheibenwischern gesegnet ist. Dier Luft ist dann auch meist so herrlich erfrischend. Nach warmen Tagen irgendwie wie ausgewechselt. Nachts laufe ich auch gern mit ihr, da ist mir die Temperatur sogar recht egal, aber dann sollte es doch trocken sein. Bei Nachtblindheit und Regen wird es dann doch schwierig mit dem Sehen. Diese Zeiten mag ich im übrigen so gern, weil man dann kaum jemand anderen mit Hund hier trifft. Freilauf ist also dann sehr gut möglich und macht so auch Spaß, weil ich nicht alle zwei Sekunden wieder anleinen muss. Quinta geniest das auch sehr und ich bin weniger angespannt. Da fällt mir gerade ein Schnee bei Nacht ist auch toll, weil man durch den Kontrast den Hund so gut sehen kann und weit vorraus sehen kann 😊   Wann geht ihr mit euren Hunden am liebsten raus und warum?

in Plauderecke

• Kreuzbandanriss OP: Wo und wann?

Hallo an alle Leser,   ich besitze eine siebenjährige BorderCollie - Hündin, die es leider an den Kreuzbändern erwischt hat.   Kurz zur Hintergrundinformation: Border Coliie 7 Jahre ca. 20 kg sehr aktiv und fit bisher keine anderen Erkrankungen verdammt hart im Nehmen   Als sie vor circa einem Jahr den Anriss auf der linken hinteren Seite bekam, humpelte sie anfangs immer wieder mal, besonders nach dem Aufstehen. Auch ihr Bein begann sie beim Sitzen und Liegen abzuspreizen. Daraufhin haben wir sofort den TA angerufen, die den Kreuzbandanriss durch verschiedene Tests (Schubladentest) am Bein und dem Beobachten von Sitzen und Laufen sowohl im Haus, als auch draußen festgestellt hat. Uns wurde geraten zu warten bis das Band ganz reißt, da das eine OP erleichtern soll. Außerdem sollten wir auf sämtliche Wurfspiele verzichten, stattdessen viel schwimmen und in den Bergen laufen, um die Muskulatur schonend aufzubauen. Das Humpeln hörte nach ca. 3 Wochen komplett auf. Hätte sie beim Sitzen und Stehen den Fuß nicht geschont, hätte man gar nicht geglaubt mit ihr könnte irgendwas nicht stimmen. Jetzt hat sie auf der anderen Seite dieselben Symptome , humpelte jedoch nur ein einziges Mal.   Zu den Fragen: 1. Wann habt ihr entschieden, dass es besser ist den Hund trotz möglichen Komplikationen operieren zu lassen?   2. Könnt ihr einen TA empfehlen, wenn möglich in Bayern (Allgäu)?   3. Gibt es Kliniken, von denen ihr abraten würdet?   4. Mit welcher Methode wurde euer Hund operiert (TPLO oder TTA)?    

in Hundekrankheiten

• Welpe + Vollzeitjob, ab wann zu hundesitterin?

Hallo zusammen,   es ist so weit, demnächst zieht ein Welpe bei uns ein. Der Kleine wird dann 11-12 Wochen alt sein. Der Vater ist ein altdeutscher Hütehund, die Mutter DSH/Mali-Mix aus Hütelinie. Jetzt bin ich die ganze Zeit am hin und her überlegen wie ich die ersten Wochen am Besten mit meinem Job vereinbare. Ich habe dieses Jahr noch 5 Wochen Urlaub übrig, 2 habe ich schon fest für die Ankunft des Kleinen eingeplant. Das Problem ist, da ich in einem 5-Mann Unternehmen arbeite und, außer meinem Chef, niemand meine Aufgaben übernehmen kann, ist der natürlich nicht sonderlich begeistert wenn ich länger als 2 Wochen Urlaub am Stück nehme. Zudem bin ich neu und ich denke es würde auch mir nicht gut tun so lange aus meiner Tätigkeit raus zu sein.   Ich habe nun verschiedene Möglichkeiten und bin nicht sicher welche wohl die Beste ist (Es ist schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal einen Welpen hatte und damals gab es das Thema Job noch nicht). 1.   Einfach trotzdem 4-5 Wochen Urlaub zu nehmen, verbieten kann mein Chef es ja nicht. Wäre wohl das Beste, aber da bin ich eher ‚minderbegeistert‘. 2.   2, ggf. auch 3, Wochen Urlaub nehmen, und den Kleinen dann, mit meinem anderen Hund, mit zur Hundesitterin zu geben. 3.   Den Kleinen ein paar Wochen in die Arbeit mitnehmen bevor er zur Sitterin geht. WENN  mein Chef (der praktischerweise erstmal im Urlaub ist) da zustimmt. Ich hatte den Großen anfangs hin und wieder dabei, aber mein Chef will nicht, dass ich ihn täglich mitbringe, möglich wäre es also. Absolute Grundbedingung hier ist natürlich, dass er ausreichend stubenrein ist.   Wie ihr seht habe ich das Glück verschiedene Optionen zu haben, alle mit Vor- und Nachteilen, und ich bin wirklich nicht sicher was wohl das Beste für alle, vor allem für den Kleinen und unsere Bindung, ist. Ich denke meine Hauptfrage ist ab wann kann ich dem Kleinen was zumuten und ab wann ich ihn zu der Sitterin geben kann/sollte. Ich sollte vllt dazu sagen, dass der Kleine ein Rettungshund werden soll, eine solide Grunderziehung und eine gute Bindung zu mir ist also sehr wichtig. Sonst würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen.

in Hundewelpen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.