Jump to content

Hunde ūüźĺ¬†Community
36.000 Mitglieder

Jetzt kostenlos ein Konto erstellen oder mit Deinem Facebook oder Google account anmelden.

‚úÖ¬† Registrieren őô Anmelden

Hundeforum Der Hund
Jaspi

Rauhe, rissige Pfoten + Probleme auf Schotter schon mit 10 Monaten?

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Eigentlich bereits mit ca. 12 Wochen hat Jacko sehr trockene und rissige Pfoten bekommen. Solche Pfoten kenne ich von Welpen und Junghunden nicht und bin damals damit auch gleich zum TA. Der aber meinte damals, das wäre durchaus normal, "beim einen Hund sind die Pfoten eben etwas rauher beim anderen nicht"..... :???

Als Jacko neulich aber auch noch Probleme bekommen hat, auf Schotter zu laufen, bin ich damit wieder zum Tierarzt (einem anderen) der meinte die Pfoten wären schon überdurchschnittlich spröde und rissig, aber trotzdem wohl kein Grund zur Sorge.

Er fragte mich zwar noch ob wir evtl. in Frankreich im Urlaub waren

(waren wir nicht und ich hab leider auch nicht nachgefragt warum er mich das gefragt hat :wall: )

meinte aber er denke nicht das mehr dahinter steckt.

Ich bekam eine Pfotenpflege mit und gut.

Bisher hat aber alles schmieren nicht geholfen und irgend wie mache ich mir auch Sorgen, das hinter diesen trockenen, rissigen Pfoten nicht am Ende doch irgend eine Krankheit oder vielleicht ein Pilz stecken könnte.

Solch schlimme Pfoten hatte mein erster Hund nicht mal mit 14 Jahren und das Jacko bereits mit 10 Monaten solche Pfoten hat und dazu auch schon Probleme hat auf Schotter zu laufen, dass macht mir doch Angst.

Vielleicht könnt ihr mal Eure Erfahrungen mit mir teilen, ob das wirklich normal sein kann.

Vielleicht habt Ihr ja auch eine Idee woran es liegen könnte, das er so schlimme Pfoten hat.

Oder vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, welche Pfotenpflege wirklich hilft.

Ich bin für jeden Beitrag dankbar

Hier mal zwei Bilder

bdgafur289jba7wq5.jpg

bdgagb2ybkyooqf71.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die meiner H√úndin sehen aber genauso rissig aus. Was mich eher st√∂ren w√ľrde ist, dass es stellenweise r√∂tlich durchschimmert.

Sind die Pfoten oder vereinzelte Zehen vielleicht etwas wärmer als andere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, dass kann ich eigentlich nicht feststellen.

Kannst Du Dich vielleicht noch erinnern, ob die Pfoten Deiner H√ľndin auch mit 10 Monaten schon so rissig waren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bekam sie erst erwachsen.

Mit zwei Jahren als ich sie bekam, waren die Pfoten glatt und sie war es nicht gewohnt zu laufen. Nach einigen Radtouren "schälten" sich die Pfoten, sprich das Schwarze löste sich ab und drunter wuchs frische Ballenhaut nach und diese ist nun rauer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ups.... tschuldigung das wusste ich nicht. :redface

Hat Deine H√ľndin damit manchmal auch Probleme auf Schotter zu laufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ups.... tschuldigung das wusste ich nicht. :redface

Hat Deine H√ľndin damit manchmal auch Probleme auf Schotter zu laufen?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42968&goto=814128

no problem. Woher solltest du das wissen? :)

Auf grobem Schotter laufen glaube ich alle Hunde ungern und wenn wir mal barfu√ü dr√ľber laufen wissen wir auch warum.

Feiner Schotter schmirgelt dagegen leicht. Ideal ist beides nicht.

Läuft sie sehr viel auf Schotter (große Waldwege oder Feldwirtschaftswege), dann kann es sein, dass sie sich die Pfoten mal warmläuft und dann ist ihr das wirklich unangenehm.

Aber sie läuft wirklich sehr sehr viel.

Ich w√ľrde dir raten, Schotter zwar im Gro√üen und Ganzen zu meiden, aber sie auch systematisch darauf laufen zu lassen, um sie daran zu gew√∂hnen.

Eincremen solltest du die Ballen nicht. Das macht sie weich und emfindlich. Dann lieber rau und hart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Janet,

meine Kleine auch 10Monate alt,hat auch sehr rauhe Ballen,sehen fast so aus wie auf deinen Bildern.

Mach dir keine Sorgen denke das ist normal.

Es muß sich doch erst die Hornhaut bilden ;)

Auf Schotter läuft sie auch nicht so gerne,klar denke das piekst halt dan sehr....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Andrea und Paige, vielen Dank f√ľr Eure Hilfe. 036.gif Jetzt bin ich doch etwas beruhigter :)

Weder mein vorhergehender Hund noch die Hunde meiner Eltern hatten jemals so fr√ľh schon so rissige Pfoten und das Problem mit dem Schotter hatten alle, wenn √ľberhaupt, erst im hohen Alter. Daher habe ich mir einfach doch etwas Sorgen gemacht.

Aber gut, wenn Eure Hunde auch solche Pfoten haben, hat der Tierarzt ja vielleicht wirklich recht, das manche eben sehr rauhe Pfoten haben manche nicht.

Scheinbar hatte ich bisher einfach nur mit samtpfötischen Hunden zu tun :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

√ó

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.