Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
Tanja81

Mein Hund wechselt je nach Jahreszeit die Nasenfarbe, komisch oder?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wollte euch das schon die ganze Zeit fragen bzw. erzählen. Bei meiner Mimi hab ich beobachtet, dass je nach Jahreszeit ihre Nasenfarbe sich verändert. :Oo

Im Frühjahr und Sommer braun, Herbst und Winter rosa. Hab ich letztes Jahr schon beobachtet allerdings habe ich sie im März bekommen (Nase braun) und im Herbst+ Winter quietsche rosa, hab damals gedacht da sie noch nicht ausgewachsen ist, die rosa Nase bleibt, aber falsch gedacht.

Habt ihr das schon mal gehört bzw. selber so ein Chamäleon-Hund. :D

Ich stell morgen Bilder rein, dann seht ihr es auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Meine Schwiegermutter hat 3 Malteser. Bei denen ändert sich die Nasenfarbe auch.

Wir haben vermutet, dass die Nase im Sommer dunkler wird wegen der Sonne.

Ob das stimmt? -Keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Huhu,

mein Hund hat auch Chamäleonsche Fähigkeiten ;)

Zwar geht es nicht um die Nase, sondern um seine Fellfarbe.

Morgens vorm Spaziergang sind seine braunen Fellstellen ganz normal braun, nicht sehr hell, nicht sehr dunkel, wie immer halt.

NACH dem Spaziergang in der Kälte (!) sind diese Stellen für ca. ne Stunde dunkel-rostbraun :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Vielleicht krieg ich ja mal ein vorher-nachher Foto hin.

Lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu :winken:

Das Phänomen nennt man "Wechselnase" und kommt häufiger vor :)

Wechselnasen können verschiedene Ursachen haben, hier mal ein interessanter Link zum Nachlesen:

http://anika.der-pauli.de/wechselnase.htm

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Das hatte mein erster Gordon Setter auch. Die schwarze Nase war eigentlich immer schwarz, nur wenns Winter war dann kriegte er so ab Dezember mittig einen helleren Steifen drauf. Das verschwand im Frühjahr wieder.

edit: mit mittig meine ich vorne an der Nase zwischen den Nasenlöchern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir wollen bilder der Wechel nasen =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das "Männele" mit hellem Streifen an der Nase.

post-10080-1406414426,03_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.