Zum Inhalt springen
Registrieren

Kleiner Hund - großer Hund?


Hansini

Empfohlene Beiträge

Eine Mischung aus Page, Davinia und Bärenkind. :D

Nachdem ich ja nun mal selbst einen Terrier habe, wäre es ein Witz, zu sagen, dass kleinere Hunde leichter erziehbar sind als große. Meiner ist für einen Terrier außergewöhnlich kooperativ, und dennoch kommt da immer wieder eine vehemente Dickschädeligkeit uä durch, die bei vielen anderen Rassen ibei einem so grundsätzlich anpassungswilligen Charakter nun mal schwer vorstellbar wäre.

Was aber anders ist bei kleinen Hunden, ist unsere eigene Einstellung und damit Herangehensweise, und das liegt nun mal in unserer menschlichen Natur. Einem Lebewesen gegenüber, dem man jederzeit problemlos den Boden unter den Füßen wegziehen kann, fühlt man sich klarerweise anders als gegenüber einem, von dem man genau weiß, dass man eigentlich unter widrigen Umständen dessen BEUTE sein könnte. Auch ein kleiner Hund kann einen Menschen übel zuichten, aber er kann ihm kaum lebensgefährlich werden - und DANACH richten sich wohl unsere Instinkte.

Das ist, finde ich, ganz normal und natürlich, schlecht ist nur, wenn man sich daraus im Kopf das Modell zimmert, dass so ein kleiner Hund nicht erzogen werden muss weil man ihn ja ohnehin leicht aus dem Verkehr ziehen kann. DANN hat man viel zu tun... ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    17

  • Gwenni

    7

  • Bärenkind

    4

  • engelpu

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Was aber anders ist bei kleinen Hunden, ist unsere eigene Einstellung und damit Herangehensweise, und das liegt nun mal in unserer menschlichen Natur. Einem Lebewesen gegenüber, dem man jederzeit problemlos den Boden unter den Füßen wegziehen kann, fühlt man sich klarerweise anders als gegenüber einem, von dem man genau weiß, dass man eigentlich unter widrigen Umständen dessen BEUTE sein könnte. Auch ein kleiner Hund kann einen Menschen übel zuichten, aber er kann ihm kaum lebensgefährlich werden - und DANACH richten sich wohl unsere Instinkte.

Das ist, finde ich, ganz normal und natürlich, schlecht ist nur, wenn man sich daraus im Kopf das

Bei mir kann ich das absolut Verneinen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...