Zum Inhalt springen
Registrieren

Mit 6 Monaten immer noch nicht sicher stubenrein?


ne neue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unsere 6 Monate alte Mischingshündin (Husky-Collie-Riesenschnauzermix) macht immer wieder Häufchen ins Haus. Die Blase hat sie mittlerweile relativ sicher unter Kontrolle, aber auch hier passiert ab und an mal ein Malheur…

Langsam fragen wir uns, ob das überhaupt noch aus ihr rauszukriegen ist, immerhin ist sie jetzt schon 1/2 Jahr alt!

Niu geht viel mit uns spazieren, auf den Spaziergängen wird sie für jedes Geschäft überschwänglich gelobt, zu Hause lassen wir sie mittlerweile schon fast jede Stunde in den Garten, wo sie auch brav ihr Geschäft erledigt.

Trotzdem kackt sie uns permanent ins Haus, immer an andere Stellen (wir reinigen und desinfizieren die Unglücksstelle natürlich jedesmal penibel). Meist passiert es nachts, auch wenn sie sich zur Bettgehzeit draußen gelöst hat.

Die letzten Tage sind wir jetzt sogar dazu übergegangen, sie bei uns ins Schlafzimmer zu nehmen, damit wir mitbekommen, wann sie muss. Aber obwohl ich einen superleichten Schlaf habe, schafft sie es trotzdem, in aller Heimlichkeit ihren Haufen zu setzen.

Das Problem ist, dass ich sie nie dabei erwische, sonst könnte ich sie ja schimpfen. Ich entdecke es aber immer erst später und dann kann ich sie ja nicht mehr dafür bestrafen. Wir wohnen in einem ziemlich großen Haus, wo sie halt auch nicht unter permanenter Kontrolle steht.

Mich würde einfach mal interessieren, ob man dem Hund jetzt noch beibringen kann, sich selbst bemerkbar zu machen, wenn sie muss. Sie stellt sich vielleicht manchmal auch vor die Haustür, aber das bekommen wir eben auch nicht immer mit. Wenn wir es sehen, lassen wir sie immer sofort raus, sie weiß also, dass sie nur draußen machen soll und auch die Möglichkeit bekommt.

Wer kann uns helfen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Hast mal mit eurem Tierarzt gesprochen?

Das klingt ja wirklich nervig....

Was fütterst du denn und wie oft?

Vielleicht kannst du mit veränderten Fütterzeiten und/oder Futterumstellung was erreichen.

Link zu diesem Kommentar

mittlerweile bekommt sie nur noch 2x täglich morgens und abends fressen, das Abendessen habe ich nach einer Langzeitstudie ;) von der Uhrzeit so gelegt, dass sie vor dem Schlafen noch mal machen kann. Zu fressen bekommt sie frisches Fleisch mit Reis abends und in Wasser eingeweichtes Welpenfutter morgens.

Der Tierarzt sagt auch nichts anderes als alle, das würde sich "verwachsen", mache Hunde seien eben schneller, manche langsamer.

Ich denke, dass ich es auch irgendwie aus ihr rauskriegen würde, wenn ich sie mal dabei erwischen würde, darum meine Frage, wie man dem Hund beibringen kann, sich bemerkbar zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde eine Gitter-Box nehmen in der sie schlafen kann und dann kann sie sich nachts schon mal nicht wegschleichen und irgendwohin machen.

Am Tage ist es etwas schwieriger, aber wenn ihr soviel Platz habt, dann hilft bis sie es wirklich sicher macht, vielleicht auch nur ... Wenn sie niemand beobachten kann, kommt sie in die Box. Da Hunde ihr Bett nicht beschmutzen müsste sie sich bemerkbar machen.

Mein Welpe hat das damals Problemlos auf diese weise gelernt. Er meldete sich wenn er raus musste und er liebte seine Box, das war sein sicheres Reich und sein Bett.

Wenn sie sowas nicht kennt muss sie langsam dran gewöhnt werden und die Box als was schönes sehen. Also hinstellen, offen lassen, Leckerchen reinlegen. Drin füttern und so weiter. Tür offen lassen bis sie gerne rein geht. Dann kann man auch mal kurz zumachen wenn sie frisst.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wäre es noch eine Option, den Reis zu wechseln.

Meistens wird ja Langkornreis genommen - nimm mal Rundkorn (Milchreis), und da auch ruhig den geschälten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ein Tipp für die Nacht: Bewegungsmelder!;-) Mit dem Licht koppeln, oder gleich so Lichter/Lampen mit integriertem Bewegungsmelder kaufen. Der Vorteil: wenn Dein Hund aufsteht und im Haus rumgeistert geht sofort das Licht an und Du wirst wach. Also hoffentlich...

Ich nehme an die vielen Threads über Stubenreinheit hast schon gesehen? Hier: http://www.polar-chat.de/search.php?id=116706&layout=topic&sortfield=post_date&sortorder=DESC&

Noch nen ruhigen Abend!

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...