Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Schuld - Buchtipp gesucht!

Empfohlene Beiträge

habt ihr einen guten Buchtipp zum Thema Schuld?

Egal ob philosophisch, psychologisch, religiös. Ich finde wenig zu diesem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Puh schwer,

kannst du evtl. etwas genauer werden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marlies,

danke. Das erste klingt interessant. Das zweite kenne ich.

Kiwi,

ich meine nicht diese üblichen Selbsthilfeschinken, sondern schon etwas schwerere Kost z.B. aus dem Bereich der Philosophie, oder eben Religion.

Ansonsten keine besonderen Vorstellungen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Paige: was meinst du mit Schuld? in welchem Bereich suchst du?

sooo kann ich wenig damit anfangen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

stell dir vor, du müsstest eine 20-seitige Abhandlung zum Thema Schuld schreiben. Weitere Vorgaben hast du nicht.

Dann hast du in etwa die Vorstellung, die ich meine. Ein Abriss durch dieses Thema. Wie sehen Religionen das Thema Schuld - gesellschaftliche Schuld, persönliche Schuld?

Was sagt die Philosophie? Die Psychologie? Wie geht der Einzelne mit dem Thema um? usw.

Ich bin mir unschlüssig, wie ich da ran gehen soll und will mir einen Überblick verschaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Liebe Paige,

ich habe mal kurz recherchiert.

Unter den Stichwortern; Predigt+Schuld findest Du diverse Abhanslungen , Basisliteratur ist die Bibel.

Schuld müsste auch im Gesetz definiert sein, wahrscheinlich im StGB, das weiß ich nicht so genau.

Interessant ist auch der gesellschaftliche Umgang mit Schuld:

Rübe ab= altes Testament= vergeltung

Reue= Strafminderung= neues Testament = Bergpredigt= Täter -Opfer-Ausgleich, also Sühne und Bedauern

Lieben Gruß

regina

regina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab noch etwas vergessen.

Den psychologischen Aspekt von Schuld kannst Du z. B. bei Freud- Instanzenmodell- und Erik Erikson- finden:kaffee: :kaffee:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

AU Frau! ich wüßte schon wie ich dran gehen würde! 20 Seiten ist ja nicht viel! es könnte Spaß machen das von der religiösen, christlichen Seite her zu zefetzen. Ich hätte da schon grob was im Kopf...

... jedenfalls wäre das was wo ich mich mit begeisterung draugestürzt hätte.

Leider sind mal alle meine Bücher duch feuchtigkeit zerstört worden - mir fallen die Titel wo ich suchen würde schlecht ein. bei den Freud und dessen Nachfolgern findest du bestimt was: Reich, Plack ( http://de.wikipedia.org/wiki/Arno_Plack ) etc. Ich weis nicht ob Feyerabend was dazu geschrieben hat (Philosoph) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

es ist ein sehr komplexes Thema.

Wenn ich nun noch hergehe und die Bibel z.B. dem Koran gegenüberstelle.

Auch der Aspekt gesellschaftliche Schuld im Sinne von Erbschuld.

Wie gehen die Nachkommen von Völkermördern und deren Opfern damit um?

Irgendwie kriege ich den Eindruck 20 Seiten werden nicht mal annähernd reichen.

Na, dann habe ich schon mal einige Autoren zum Durchackern. Eigentlich hab ich mir die Frist bis Jahresende gesteckt, aber das werde ich wohl nicht mehr schaffen. :Oo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Tipps zur Gesunderhaltung der Nieren gesucht

      Hallo! Viele ältere Hunde haben ja Nierenprobleme und deshalb interessiert mich, was man den Nieren Gutes tun kann, damit sie nicht so schnell schwächeln. Futter, Nahrungsergänzungen, Kräuter....?      

      in Gesundheit

    • Wintertaugliche Gassilampe gesucht

      Hat jemand einen Tipp für eine ordentliche Taschenlampe mit Kunststoff-Gehäuse?   Meine ‚Muss‘-Anforderungen sind: - Seitlicher Taster. Ich halte die Lampe zusammen mit Kasis Flexi in einer Hand und will sie schnell ein- und ausschalten können. - Formfaktor 1x 18650 oder notfalls 2x AA (hintereinander...) Akku. 1x AA hatte ich, ist mir zu kurz. - Öse für eine Handschlaufe. - Maximale Leistung min. 1W bzw. >100lm und noch wenigstens eine „Sparstufe“ mit geringerer

      in Hundezubehör

    • Neue Behausung gesucht

      Hallo ihr Lieben   Sury´s Iglu ist fast 6 Jahre alt und hat irgendwie Probleme mit dem Klimawandel.       Ich suche also etwas neues. Ähnliches. Es soll etwas besonderes sein, nicht zu kitschig, möglichst ohne rot oder Abweichungen. Schwarz ist bei ihr auch nicht so richtig praktisch Grundfläche Minimum 45  x 45 cm. Gut waschbar  (was der Iglu leider nicht war) Ziemlich geschlossen. Sie mag nämlich, dass nicht sieht wenn sie drin liegt;

      in Hundezubehör

    • Tibet Terrier- Besitzer gesucht

      Haiii, Ich hab jetzt nur ältere Beiträge zum Thema Tibet Terrier gefunden. Wer hat einen? Würde mich freuen wenn Ihr schreibt wie Ihr zu der doch seltenen Rasse gekommen seit und vielleicht auch ein Bild von euren Hunden :-) Gibt ja doch sehr unterschiedliche aussehen. Zu mir ich habe einen 8 Monate alten Tibi der etwas zu klein geraten ist 38 cm klein. Vielleicht wächst er ja noch. Er ist ein ganz lieber und überraschender Weise nicht stur. Sagt man der Rasse ja nach. Ich freue mich auf

      in Hüte- & Treibhunde

    • Hund jammert beim Autofahren - Trainer gesucht

      Hallo zusammen,   ich brauche mal wieder einen Tipp von euch. Der Hund von meinem Freund jammert extrem beim Autofahren, dass ist abhängig davon mit wem er fährt bzw wer mit im Auto ist...   Sobald mein Freund oder seine Mutter mit im Auto sind geht der Spaß nach den ersten paar Metern los, er jammer und fiept bis wir aussteigen. Wenn nur ich mit ihm fahre dann ist er ruhig, er legt sich sogar und ist auch über eine längere Strecke ruhig und entspannt.   F

      in Hundeerziehung & Probleme

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.