Zum Inhalt springen
Registrieren

Schuld - Buchtipp gesucht!


Empfohlene Beiträge

Gegen Freud und seinen Tiefenschwindel habe ich eine tiefsitzende Abneigung (auch das war mal ein Thema). Den werde ich ausklammern, nicht aber die heutige Sicht der Analyse (wahrscheinlich).

aber es gibt Nachfolger die hochinteressant sind und Freud relativieren und negieren.

Steffen,

nein, ich zeige es nicht. Ich lege es nur einem Germanistikprofessor vor, mit dem ich dann darüber rede. Es geht mir nur darum, mich intensiv mit etwas zu beschäftigen und ein Ziel zu haben. Es dient keinem weiteren Zweck.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43057&goto=817205

doch, du zeigst sie dem Prof, genau das meinte ich damit.

Der Weg ist das Ziel

:respekt:

Link zu diesem Kommentar

Christiane,

der Tod könnte eine der nächsten Themen werden. Nicht die Frage nach einem evtl danach, sondern wie sehr der Tod das Leben der Menschen in den verschiedenen Kulturen beeinflusst.

Wobei ich mich frage, warum viele Menschen sich für den Tod interessieren, aber kein Mensch danach fragt, wo wir eigentlich vor unserer Zeugung waren. Aber das wäre dann auch Themaverfehlung :)

Steffen,

da diskutiere ich aber keine Inhalte, sondern Aufbau, Stil usw. ;)

Inhaltliche Themen würden mich beim Schreiben zu sehr unter Druck setzen und das möchte ich nicht. Aber ganz vermeiden lassen sich inhaltliche Diskussionen natürlich nicht und wenn sie sich von alleine entwickeln ist das in Ordnung.

Die ganze Idee kam eigentlich, als ich auf dem zweiten Bildungsweg mein Abi gemacht habe. Ich habe mich gefragt, warum man eigentlich nach dem Abschluss von Schule oder Studium damit aufhört, sich mit solchen Dingen zu befassen. Man sieht sein Fachgebiet und das war´s.

Das ist mir ein zu kleiner Ausschnitt dieser Welt. Ich wollte einfach neugierig bleiben. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paige,

ich finde das eine ganz tolle idee. Ich bewundere dich für deine Motivation. Mir fällt es immer schwer, am Ball zu bleiben

Ich würde aber gerne mal was von dir lesen, wenn das möglich ist.

Worüber hast du denn sonst noch so geschrieben?

LG

Link zu diesem Kommentar

ich gebe dieses Geschreibsel grundsätzlich nicht weiter. Sorry. Ich hoffe du verstehst das. :)

Themen hatte ich wie gesagt

die Rolle der Kirche bei den größten Verbrechen der Menschheit

Freud

das anthorpozentrische Weltbild des Menschen

gibt es gerechtfertigten Terror

aber auch einfache Themen wie:

die Baustile von Romanik bis Rokoko

Shakespeare (in dem Jahr lernte ich viel im Original auswendig und kann es heute noch *g*)

auf der Warteliste steht der

der Tod

die Bedeutung der Frau für die Demokratisierung einer Gesellschaft

Der Mensch - Jäger oder Gejagter?

Link zu diesem Kommentar

Natürlich versteh ich das!

Finde es auf jeden Fall prima, wenn man den Biss hat, sich mit Themen zu beschäftigen, nicht nur, weil man MUSS, sondern einfach nur so, für sich.

Interessante Themen dabei, muss ich echt sagen.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn dir langweilig ist, fang an zu studieren - da kannst du dann solche Themen auch wissenschaftlich erfassen! ;)

Zum Thema Schuld: es ist eine der EMotionen in der Psychologie und da gibbet neben Freud noch zig andere! Interessant ist auch das Buch von Wolfgang Rost: Emotionen. Beim groben durchblättern hab ich jetztz auf S. 374 einen kurzen Abschnitt gefunden, aber da gibbet sicher noch viel mehr!

:winken:

Rosi,

psychologisch "belastet" ;)

Link zu diesem Kommentar
Wenn dir langweilig ist, fang an zu studieren -

und einem jungen Menschen den Platz wegnehmen? Nee. Die sollen schön selber studieren :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...