Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
Melli1102

Hündin verbellt Besucher

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unsere Hündin (Mischling,8 Monate) ist relativ ängstlich gewesen,mittlerweile würde ich es als vorsichtig bezeichnen,sagt auch die Hundetrainerin.Wir haben sie nun nen knappen Monat und irgendwie entwickelt sie sich immer mehr zur Bellerin wenn Besuch kommt.Wahrscheinlich will sie jetzt auch Revier verteidigen?Anfangs hat sie nur geknurrt und aufgehört nachdem wir den Leuten gesagt haben sie sollen sie ignorieren.Ihren Korb haben wir außer Sichtweite im Wozi hingestellt,auf Anraten der Hundetrainerin damit sie nicht direkt mit der Tür konfrontiert wird.Wir werden das Problem zwar noch näher erarbeiten mit ihr (erstmal waren andere Dinge wichtiger wie superängstlich beim Gassi gehen) hätte aber vorab trotzdem gerne ein paar Tipps hier von euch ;)

Also das Klingeln macht ihr nix aus,sie reagiert erst wenn sie "fremde" Stimmen hört.Dann bleibt sie zwar im Wozi,bellt und knurrt aber total.Ich schicke sie dann in ihren Korb,sie geht widerwillig rein und bellt noch n bissel weiter.nach 2-3 Min hört sie dann auf.

Natürlich darf sie kurz Meldung geben wenn für sie "Fremde" kommen,sie sollte aber wenn ich es wünsche auch gleich wieder ruhig werden...Viele unserer Bekannten haben sichtlich Angst vor ihr und kommen schon nicht mehr (wobei ich das übertrieben finde) Die meisten gehen wohl davon aus dass ein Hund sich auch freut wenn Besuch kommt,spielen möchte usw.Das tut sie halt nicht weil sie sehr unsicher ist.Wenn sie nach ner Weile dann mal angeschaut wird knurrt sie gleich wieder...

Ist es denn so schon richtig wie ich es mache?Oder macht ihr es anders?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch mal den Korb so hin zu stellen, das du vor ihr sitzt. Das du weg schickst ist schon richtig. Besser wäre du würdest sie hinter dich schicken, aber ebennicht in ein anderes Zimmer. Ich vermute sie kläfft rum, weil sie sich mit dem Problem Besucher dann allein gelassen fühlt, denn du bist ja nicht im selben Raum.

Das sie mault,wenn sie angeschaut wird ist auch verständlich, denn Blickkontakt bedeutet für Hunde immer das man Kontakt aufnehmen will. Das ist wohl noch zuviel von fremden Menschen. Deshalb stell/setze dich dazwischen. Dadurch nimmst du ihr die Aufgabe darauf reagieren zu müssen.

Lass sie nicht alleine mit Besuch im Zimmer, nimm sie mit und , wenn du zurück gehst sorge dafür das du immer zwischen dem Hund und dem Besuch bist.

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von der Beschreibung her, denke ich, daß sie nach dem Motto vorgeht. Angriff ist die beste Verteidigung. Sie hat gemerkt, wenn sie knurrt, dann haben die Leute Angst vor ihr.

Hast Du einen Stoffkennel??

Oder ein offenes Körbchen?

Ich würde einen Stoffkennel holen, falls Du keinen hast.

Und Besuchstraining machen.

Macht sie das nur bei fremden Leuten oder auch welche, die sie schon kennt, die zu Besuch kommen?

Training würde ich so machen, damit sie entspannter wird, wenn Besuch kommt. Besuch klingelt. Bevor Du den Besuch rein läßt, kommt sie in den Kennel und bekommt einen Kong oder was anderes zum Futtern, wo sie länger beschäftigt ist.

Besuch reinlassen, vorher den Besuch impfen, sie kommen rein, nicht sprechen, nur reinkommen. Wenn sie ruhig ist, Besuch wieder nach 5-10 Minuten raus.

Sollte sie knurren, bleibt der Besuch, ignoriert sie und ihr setzt Euch in ihre Nähe, Besuch soweit wie möglich weg von ihr.

Wichtig ist, daß einer von Euch so nah wie möglich bei ihr ist und auch immer einer bleibt, daß gibt ihr Sicherheit.

Ich würde kurze Einheiten trainieren. Wenn sie bei den kurzen Einheiten ruhig ist, dann kann man die Zeit des Besuchs erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr Korb (habe keinen Kennel) steht so,dass ich aufm Sofa neben ihr sitze.

Sie ist noch nicht so lange hier dass ich sagen könnte sie kennt jemanden bestimmten schon...auch Leute die jetzt schon 3-4x hier waren werden verbellt.Sind es allerdings Freunde meines Sohnes,die dann wortlos ins Zimmer gehen ist es ihr auch wurscht.Da möchte sie nach ner Weile auch mal schauen gehen ;)

Vielleicht versuche ichs wirklich mal damit dass die Besucher erstmal nix sagen?

Montag kommt die trainerin nochmal her und möchte auch auf dieses problem konkret eingehen.Da sollte ich schonmal Besuch bestellen,damit sie sieht wie die maus so reagiert....aber vor 2 Wochen hatte sie mir auch geraten möglichst oft Besuch kommen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

....ach so-soll ich das bellen dann übrigens komplett ignorieren oder schon "Aus" sagen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn unser Meint mal wieder alles anzukläffe, .sobald es klingelt , schicken wir ihn auf seinen Platz , er bekommt ein Aus und erst dann amchen wir die Tür auf .

Aber das Aus darf nicht zu laut sein !, denn wenn Hund kläfft und du versuchst ihn zu übertönen wird sie mitmachen und mehr kläffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also wenn unser Meint mal wieder alles anzukläffe, .sobald es klingelt , schicken wir ihn auf seinen Platz , er bekommt ein Aus und erst dann amchen wir die Tür auf .

Aber das Aus darf nicht zu laut sein !, denn wenn Hund kläfft und du versuchst ihn zu übertönen wird sie mitmachen und mehr kläffen
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43061&goto=816559

Niki bellt ja erst wenn der Besuch schon drin ist :D Das Klingeln stört sie noch nicht bzw nicht mehr.Wir haben selbst oftmals am Tag geklingelt ,absichtlich keinen Schlüssel benutzt.Somit haben wirs scheinbar schon geschafft dass Klingeln nicht mehr nur "Fremde Leute" bedeutet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich benutze "Aus" für andere Dinge, bei mir wäre es ein "Pfui" und sollte sie nicht ruhig sein, den Sichtkontakt abbrechen.

Wenn sie im Körbchen liegt, streichelst Du sie da, wenn die Besucher drin sind??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Hund gehört hinter dich , nicht daneben und das gilt auch fürs Körbchen.

dann brauchst du kein "Aus" weil er nix sagen wird.

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hehe,

wir haben direkt 2 solche Wachhunde. Es sind 2 Papillons die schon bellen wenn es klingelt und wenn Fremde Leute die Wohnung betreten gehts erst richtig los.

Mit "Aus" und auf den Platz schicken funktioniert das aber inzwischen sehr gut.

Unser Shorty war auch sehr zurückhaltend und ängstlich als wir ihn mit 6 Monaten bekommen haben. Mit viel Liebe und Geduld haben wir ihn bis heute (jetzt 19 Monate alt) zu einem richtig tollem Kerl erzogen.

Allerdings läßt er das bellen nie ganz sein und schon gar nicht wenn Fremde Leute ihn ansprechen.

Aber das Bellen ist bei Papilllons ja auch nicht unüblich.

Auf jedem Fall wird sich das Verhalten eures Hundes mit der Zeit bessern wenn ihr die vrangegangenen Tipps beherzigt.Man braucht aber bei einem ängstlichen Hund viel Geduld.

Er bellt nämlich nicht nur um sein Reich zu verteidigen, sondern überspielt damit seine eigene Unsicherheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.