Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund hustet seit Wochen


muemmimaus

Empfohlene Beiträge

Bullibande

Wenn die Lunge voll Wasser ist, dann hört das der Tierarzt auf jeden Fall beim Abhören.

Meine 13-jährige Pearly hat im Moment auch wieder starken Husten. Hier im Forum wurde mal der Drosithym Bürger Hustensaft empfohlen. Ich hab ihn gestern in der Apo bestellt und nach der 1. Einnahme war ihr Husten schon nicht mehr so quälend. Wir machen jetzt mal mit diesem Saft weiter. Er ist rein pflanzlich und enthält auch keinen Alkohol.

Wegen ihrem chron. Blasenproblem bekommt sie seit dieser Woche auch wieder das AB Enrotab. Damit haben wir relativ gute Erfolge. Das AB TSO hatten wir auch schon mal, mussten aber nach 2 Tagen abbrechen. Sie bekam davon starken Durchfall, Bauchschmerzen und hat dann gar nichts mehr gefressen.

Gute Besserung!!

Link zu diesem Kommentar
Noublissa

Also wenn er die auf dem Rö Thorax umd beim abhören nicht festgestellt hat, dann wird er sicherlich auch kein Lungenödem haben. Das ist echt schon mal super! Also wird es ein " normaler" Lungeninfekt ist!! Macht die Sache wesentlich einfacher zu behandeln. Jetzt muss nur ein richtiges Medikament gefunden werden. Ich rate Dir, falls es eine Entzündung ist, jegliche Anstrengung, Zugluft und Menschenmengen zu vermeiden. Ist schwierig auf ein Tier zu projetzieren, aber das ist dass, was ich einem Menschen mit so einem Befund sagen würde...

Manchmal ist es richtig, manchmal übertrieben, aber nie falsch....

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
muemmimaus

Hallo Noublissa,

danke für die Rückinfo. Werd Montag nochmal zu Tierarzt gehen, mal gucken, ob wir zusammen was finden, das ihm hilft.

Gebe auf alle Fälle eine Rückinfo.

Lieben Dank an alle.

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
shorty66

Kleiner Tipp der den Hustenreiz super unterdrückt.

Gib deinen Hündchen ein wenig Bienenhonig. Ist ein Rat unserer Tierärztin und hat bei Shorty super geholfen.

Link zu diesem Kommentar
muemmimaus

Hallo Feeleweele,

nein hat er nicht. Allerdings habe ich mich im Netz dazu trotzdem mal belesen. Dort wird immer von diesem "Rückwärtsniesen" gesprochen. Das macht Charly nicht. Er hustet quasi " nach vorn" und würgt zum Schluss.

Hab ihm gestern Fenchelhonig und Spitzwegerich Hustensaft gegeben, dazu mit Kamille gedämpft und das Bronchovital (das ist allerdings wirklich eklig, habs probiert) gegeben. Und wir hatten eine ruhige Nacht. Gar kein Husten, hat bis 11.15 Uhr mit uns durchgeschlafen. Drückt uns die Daumen, dass wir es damit vielleicht sogar ganz besiegen.

Liebe Grüße von Charly und mir

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
muemmimaus

So, nun wieder was neues zu meinem Hustilinchen. Mußten wieder zum TA, haben es mit Hausmitteln nicht hinbekommen. Es wurden zwei Abstriche im Rachen genommen und ein Atibiogramm gemacht. 5 Tage Test im Labor. Die Abstriche werden zu Kulturen angesetzt. Es stellte sich heraus, dass er Pasteurella multicoda (mäßig) und Staphylococcus sp. (vereinzelt) hat. Diese wurden dann mit 22 Antibiotika getestet. Eins wurde gefunden, worauf beide Erreger sensibel reagierten. Marbofloxacin.

Ansonsten waren entweder beider Erreger resistent oder zumindest einer. Somit müssen wir aber wenigsten keine Antibiotika kombinieren. So, nun hat er eine Spritze bekommen, ist auch schon besser und für die nächsten Tage Antibiotika und Prednisolon. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Medikamenten und evt. Neben- wirkungen. Würde mich über eine Antwort freuen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele
Dort wird immer von diesem "Rückwärtsniesen" gesprochen. Das macht Charly nicht. Er hustet quasi " nach vorn" und würgt zum Schluss.

Da nun etwas gefunden wurde ist es nicht mehr relevant, aber dennoch möchte ich darauf hinweisen das ein Trachealkollaps nichts mit dem Rückwärtsniesen zu tun hat!

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung über Prednisolon bei Hunden, beim Menschen wirkt es aber :D

Was auch gut geht, wenn es nicht Hustenunterdrückung sondern Hustenlösung sein soll: ACC oder ähnliches-Pulver übers Futter oder ins Wasser. Löst den Schleim (bei deinem Hund größenmäßig etwa ne halbe Tüte). Weiß jetzt nicht genau, ob das auf deinen Hund zutrifft, immerhin wart ihr ja beim Tierarzt und eigentlich sollte der wissen, was geht.

Aber die menschenüblichen Hustenlöser in Pulverform sind auch für Hunde geeignet, auf jeden Fall ACC.

Link zu diesem Kommentar

Hallo :winken:

ich habe erst heute Deinen Beitrag gelesen und bin über ein paar Dinge doch erst einmal sehr verwundert.

Dein Tierarzt hat auf dem Röntgenbild eine Luftröhrenverengung gesehen und Dir gesagt das das vom Einatmen kommt???

Entschuldige, aber das macht mich doch ein wenig fassungslos.

Ich bin zwar kein Mediziner, aber so weit ich weiß, ist eine gesunde Luftröhre selbst bei tiefer Einatmung stabil.

Eine Frage, sah die Luftröhre auf dem Röntgenbild etwa so aus?

bdujrzlxbqr4f8opy.jpg

Wegen des Hustens meines Hundes bin ich damals von Tierarzt zu Tierarzt gewandert.

Leider haben bei mir die verschiedenen TÄ ebenfalls diese Luftröhrenverengung auf den Röntgebildern keiner weiteren Bedeutung geschenkt oder es war auf dem ein oder anderen Röntgebild keine Verengung zu sehen. Was allerding lediglich damit zusammen hing, wie die Kopfstellung beim Röntgen war, nicht ob er ein oder ausgeatmet hat.

Mein Hund wurde ebenfalls mit verschiedenen Antibiotika und Prednisolon behandelt. Warum weiß ich nicht, aber auch bei uns zeigte diese Behandlung kurzfristigen Erfolg doch der Husten kam immer wieder und wurde auch immer schlimmer.

Als mir von den TÄ (nach etlichen Fehldiagnosen) dann nur noch zum einschläfern geraten wurde, bin ich mit meinem Hund in eine Tierklinik.

Dort wurde dann endlich die Diagnose Trachealkollaps gestellt.

Die TÄ der TK erzählte mir, das der Trachealkollaps leider sehr häufig übersehen wird

Was für mich sehr ärgerlich war, das diese Diagnose bereits der erste Tierarzt hätte stellen müssen (lt.TK) da bereits auf ersten Röntgenbild die Luftröhrenverengung zu sehen war.

Nicht nur das ich unzählige Euronen ärmer war, schlimmer war die wochenlange Quälerei und die unnötige Medikamentengabe für meinen Hund. Durch das Wochenlange Prednisolon hatte er derart schlechte Leberwerte, das ich im Anschluss erst einmal eine Leberdiät machen mußte.

Damit komme ich auch gleich auf deine Frage zu Erfahrungen mit Prednisolon.

Mein Hund wurde dadurch sehr schlapp, die Leberwerte stiegen teils bis auf das 10fache des Normalwertes an, zudem sammelte sich Wasser in der Lunge.

Ich wünsche Dir und Charly wirklich, das ihr auf den richtigen Weg seid und der Husten mit den Medis nun weg geht. Nachdem Du aber selber schreibst, das eine Verengung der Luftröhre auf dem Röntgenbild zu sehen war bin ich davon nicht wirklich überzeugt.

Ach ja... wie Siggy (Feeleweele) schon geschrieben hat... Trachealkollaps hat absolut nix mit Rückwärtsnisen zu tun.

Hier mal ein paar Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trachealkollaps_des_Hundes

http://www.kleintiermedizin.ch/hund/husten/husten7.htm

http://www.hno.uniklinikum-jena.de/Trachealstenosen.html (Humanmedizin)

Gute Besserung für Charly :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...