Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Kerstin1004

Endlich, der Knoten ist geplatzt :-)))

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

mein Bolle ist nun 18 Monate alt. Was habe ich in der Zeit wo ich den kleinen Scheißer habe (seit seiner 8en Lebenswoche), an Hundeschulen, Hundetrainer ausprobiert. Habe diverse Bücher über Hundeerziehung gelesen, mir Martin Rüdder auf Vox angesehen und, und, und.

Mein Hund war gegen jede Erziehung resistent :motz:

Irgendwann haben mein Mann und ich beschlossen uns nicht mehr verrückt machen zu lassen und uns einfach auf unser Bauchgefühl in Punkto Erziehung zu verlassen.

Früher gab es schließlich auch keine Hundeschulen-,Trainer und solche Dinge und die Hunde haben auch gehört).

Es war nie daran zu denken Bolle mal von der Leine zu lassen weil es Glückssache war ob er wieder zu uns kommt.

In der Wohnung war er der tollste Hund, er hört aufs Wort und ist total lieb.

Sobald wir aber nach draußen gehen haben wir plötzlich einen ganz anderen Hund.

Er reißt an der Leine (habe schon Affenarme) und ist unlenkbar wenn ein anderer Hund kommt oder er andere Dinge interessant findet.

So, wir haben also beschlossen das ganze relexter anzugehen und siehe da unser Bolle wurde auch viel ruhiger und händelbarer draußen =)

Er läuft neben mir und die Leine bleibt locker und ich habe endlich dieses entspannte Spazieren gehen nach einem stressigen Arbeitstag wie ich es mir gewünscht habe :)

Das einzige und vielleicht habt ihr da einen Tipp wie ich das auch noch hinbekomme, ist, dass er jeden Hund der auf der anderen Straßenseite läuft und für Bolle unerreichbar ist hysterisch anbellt.

Wird sich das auch irgendwann legen oder werde ich damit leben müssen :???

Er liebt ja seine Artgenossen und will mit jedem Hund spielen nur ist es umgekehrt nicht immer so und das kann Bolle nicht verstehen.

Ach so, das mit dem frei laufen funktioniert mittlerweile auch super aber nur wenn mein Mann mit dabei ist und in Gebieten wo keine Straße ist, aber immerhin können wir ihn so auch mal austobenlassen =)

Man das war jetzt ein langer Text, aber das musste ich jetzt mal schreiben :kaffee:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da sieht man mal wieder, wenn man sich selbst und den Hund nicht so unter Druck setzt, funktioniert es meistens.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, das es am alter liegt und euer Hund nun die Pflgelphase hinter sich hat und nun langsam vernünftig wird.

Egal wie, es ist schön, das es nun klappt und die letzte Baustelle kriegt ihr auch noch hin.

Weiter so. :klatsch::klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebe Kerstin,

sag ich doch! Ich hatte nie Hunde, die so brav gehorchten, aber immer Individualisten, die total zu Menschen freundlich waren und die nur in den ersten beiden Jahren erzieherisch gelenkt werden mussten.

Aus meiner Sicht ist es das Wichtigste ertragen zu lernen, dass ein Tier keine Maschine ist, die auf Knopfdruck funktioniert, dass ich dem Tier 100% vertraue, aber es doch nicht aus den Augen lasse,

und die eigene Gewissheit, dass der Hund zur Familie gehört, egal ob er jetzt sich mal wieder daneben benommen hat oder frech war.

Für mich sind Tiere Mitgeschöpfe, mit denen man lebt, aber auch ihrem Bedürfnis nach Richtung geben nachkommt.

Und das, was ihr erlebt, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Es ist, so glaube ich, weniger das gesprochene Wort, das Leckerli, das den Hund veranlasst sich euch anzuschließen, es ist vielmehr die innere Kommunikation, die ich nicht so genau erklären kann, die die Verbindung und Gemeinschaft lenkt.

Viel Freude!

Gruß Regina

:party: :party:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klasseeeeee ........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebe Regina

Jo, genau so sehe ich das auch :)

Ich habe mich halt von meiner Umwelt verrückt machen lassen und besonders von meinen Mann, der einen perfekt erzogenen Hund wollte, der auf uns (meine Tochter und mich) aufpasst, wenn mein Mann auf Dienstreise ist.

Aber auch er musste einsehen, dass Hunde keine Maschinen sind, die man auf irgendetwas programmiert, sondern ganz individuelle Lebenswesen sind.

Seit wir diesen Druck von uns und unseren Hund genommen haben, ist er auch uns gegenüber viel offener und selbstbewusster geworden.

Es gab Zeiten, da hat er uns immer einen fragenden Blick zugeworfen der uns fragen wollte, war jetzt alles richtig oder kommt wieder schimpfe.

Das konnte ich irgendwann nicht mehr ertragen, es tat mir einfach nur weh so einen unsicheren Hund zu sehen, der seinen Menschen eigentlich nur gefallen will.

Wir hätten uns von Anfang an auf unser Bauchgefühl verlassen sollen und es wäre uns und besonders Bolle viel Stress erspart geblieben, aber er ist unser erster Hund und auch wir mussten erst lernen.

Bolle gehört nun wir ein Kind zu unserer Familie, ich sage immer er ist mein Baby.

Viele werden jetzt vielleicht die Hände über den Kopf zusammen schlagen, aber ich glaube wir tun ihn auch ein bisschen wie ein kleines Kind behandeln.

Ich denke aber solange sich der Hund wohl fühlt und die Mensch-Hund Beziehung in Ordnung ist , ist es auch gut so :party:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• EMMA - endlich von der Kette befreit

Rasse: Mischling
      Größe: 35 - 40 cm
      Kastriert: nein
      Angsthund: scheu, etwas ängstlich, kennt noch nichts von der Welt

Krankheiten: keine bekannt
      MMK: Leishmaniose und Ehrlichiose zum Glück negativ (Stand 13.04.2017); seither mit Scalibor-Halsband gechützt
      Rüden: ja
      Hündinnen: ja
      Katzen: unbekannt, kann getestet werden   Emma, die kleine Braune mit den scheuen Rehaugen, und Marie, ein knuffliger Wuschel, wurden beide aus grauamer Kettenhaltung gerettet: Diese beiden Hundeschnäuzchen verbrachten ihr Dasein lange Zeit in einem Schrebergarten, an einer kurzen Kette befestigt; jedem Wetter ausgesetzt, ohne Dach über dem Kopf! Auch die Fütterung war nicht regelmäßig, sodass Hunger ein Dauerzustand war!
        Seit ihrer Befreiung im Februar 2017 lebten Emma und Marie in einer Pension auf Sizilien. Marie fand ein tolles Zuhause und Emma blieb allein zurück. Sie lebt nun mit Greta im Zwinger, macht große Fortschritte. Dennoch braucht sie verantwortungsvolle Menschen, die Geduld mit ihr haben und tunlichst auch in einer ruhigen Umgebung leben.

Emma sucht eine Pflegestelle oder ein Zuhause.

Vermittlungsseite: https://www.cani-italiani.de/zuhause-gesucht/huendinnen/emma/

in Hunde suchen ein Zuhause

• PIERRO - mit 13 Jahren endlich frei ... und nun heimatlos :-(

Rasse: Mischling
      Größe: ca. 50 cm
      Kastriert: ja
      Angsthund/Deprivationssyndrom: nein, nur misstrauisch

Verträglich mit Rüden: ja
      Verträglich mit Hündinnen: ja
      Verträglich mit Kindern: unbekannt
      Verträglich mit Katzen: unbekannt
      Verträglich mit Kleintieren: unbekannt

Krankheiten: keine bekannt
      Mittelmeertest: noch nicht erfolgt     Pierro lebte in Monte jahrelang zusammen mit Pia in einem Zwinger. Quasi wie ein uraltes Ehepaar. Und dann geschah es, von einem Moment zum anderen: Die für den Hundeopi zuständige Gemeinde beschloss, Pierro in ein anderes Tierheim zu verlegen. Man hat ihn tatsächlich nach all dieser Zeit des gemeinsamen Leids einfach aus seinem Alltag gerissen und in ein anderes Tierheim verfrachtet. Unfassbar! Die 16 Jahre alte Pia blieb allein zurück.

Patricia und ihr Mitstreiter jedoch wollten und konnten sich mit dieser Zwangs-Umsetzung nicht abfinden und haben sich auf die Suche nach Pierro gemacht. Und nach einiger Zeit wurden sie auch fündig. Welch ein Glück.

Die Gemeinde ist netterweise auch gesprächsbereit, so darf Pierro in Kürze seinen neuen Aufenthaltsort verlassen und wird in Freiheit kommen.

So schön das auch ist … wir haben keinen Platz, wo wir Pierro unterbringen könnten. Keine Familie, keine Pension in Italien. Niemanden.  

Dabei ist der Hundesenior wahrlich kein Problemhund, im Gegenteil. Er geht sogar an der Leine. Gut, er ist nun kein Schmuser und machte am Anfang einen großen Bogen um Menschenhände. Mittlerweile ist er aber zumindest zugänglich, wenngleich er sein Restmisstrauen nicht ganz überwinden wird. Dabei ist Pierro jedoch niemals aggressiv. Er ist halt einfach das, was man einen Charakterkopf nennt und wer genau so einen Hund sucht und das Wesen dieser Hunde zu schätzen weiß, wird in Pierro den perfekten Hund finden.

Was Pierro lieben wird, ist ein warmer Platz, denn der Rüde friert sehr schnell und hat es daher gerne kuschelig. Das muss nun nicht unbedingt ein Kachelofen sein, aber eine weiche Decke in einem gut beheizten Zuhause wäre ein Traum für Pierro. Und im Winter vielleicht gar ein Mäntelchen beim Spaziergang. Sie sehen, Pierro braucht nicht viel, um glücklich zu sein. Können SIE sich vorstellen, Ihr Leben künftig mit Pierro zu teilen? Dann setzen Sie sich bitte mit Patricia in Verbindung.     Pierro wird nur an eine Endstelle vermittelt. Die Vermittlung erfolgt nach positiver Vorkontrolle mit Schutzvertrag.

Wir suchen noch Paten und Spenden für den Mittelmeertest bei Pierro, für ein Scaliborhalsband und für ein Sicherheitsgeschirr. Ansprechpartner für Pierro ist
      Patricia Calcabrini (Deutsche, in Italien lebend), per Mail über patriciahelma@gmail.com erreichbar.

Stand der Angaben: 26. Juli 2015  

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Joss und Ruby - meine Grönis endlich zu zweit!

Söderla, ich schwimme mal mit dem Strom und stelle hier immer mal wieder Bilder oder Videos von meinen 2 allerliebsten Babys ein   Joss ist tatsächlich ein "Möchtegern - Belgier" ( kommt nicht von mir ), ein ruhiger Gröni , gerne auch mal aktiv, aber eigentlich eher gemächlich geworden. Wird im Mai schon 6  Sein Einzug hier im Juli 2011, als er mit seinen 8 Wochen zu uns kam, hat unser Leben bereichert!    Am Liebsten läuft er schnüffelnd über Wiesen, sucht nach Mäusen und informiert sich über die neuesten Hundenews   Gern trifft er seine Hundekumpels, alte wie neue Bekanntschaften sind immer willkommen zum kurzen Hallo sagen, Getobe und Gerenne stresst ihn aber ganz schön   Ruby ist seit Anfang August eingezogen, sie wird bald 2 Jahre jung und ist ein Problembär ... äh Gröni   Aufgewachsen als jüngste von 9 älteren Hunden  ( 7 Grönis und 2 Cockerspaniel, die Hunde der Tochter der Züchter ), war sie in dieser geschützten Blase gut aufgehoben. Eigentlich sollte sie auch züchten, naja, Ihr wisst, wie es gemeint ist. Sie ist aus dem eigenen Wurf der Züchter, liebevoll aufgezogen, aber die eine besuchte Ausstellung und der nötige Hundeplatzbesuch, die ärztlichen Untersuchungen, also alles nötige zur Zuchtvorbereitung hat sie massiv überfordert *seufz*   Als sie merkten, dass sich das nicht legt, entschieden sie, die Kleine mit diesem Nervenkostüm nicht zur Zucht zuzulassen, wollten sie aber in der Familie behalten, sie hängen an ihren Tieren     Leider war sie doch zu gestresst, ist eine kleine Kontrolletti , soll heißen, ein Hund stand auf, alle außer Ruby blieben liegen, sie kam kaum zur Ruhe.  Schweren Herzens entschieden sie sich zur Abgabe, als Ruby sich vor lauter Stress das Fell von den Pfoten rupfte.    So kam sie zu mir  Und ich weiß es seitdem sehr zu schätzen, wie einfach unser Leben doch mit Joss war, wie problemlos er sich eingebunden hat / wir spazieren / urlauben konnten  Besuch empfangen, oder meinen Sohn mit ihm Gassi schicken konnte.    Ruby ist speziell Vor Allem aber ist sie ganz bezaubernd, mein tolles Mädchen, die perfekte Ergänzung in meinem Hundeherz zu Joss   Sie ist außerdem eine Herausforderung,  eine lautstarke noch dazu *lach*   Die Pfoten sind mittlerweile fast schon ganz zugewachsen, ein Indiz, dass wir auf dem richtigen Weg sind! Ich bin sehr gespannt auf die nächste Läufigkeit, wenn ich die Beiden wieder trennen muss, wie sie jetzt damit umgeht.    Ein "kleiner" Einblick, ich habe fertig   Jetzt ein paar Bilder :       Komisch, andere Reihenfolge, aber egal.  Hier die Honterpfote, Bild vom 1. Januar Nur noch eine kleine Stelle ohne Fell, es wächst langsam.      Hier die Vorderpfote, irgendwann im September letztes Jahr. Man sieht die hellen Stellen , da fehlt das Fell noch.      Das waren die Hinterpfoten , als sie bei mir ankam.      Die Vorderpfote auch vom 1. Januar Auch hier nur noch eine kleine Stelle:  

in Hundefotos & Videos

• Endlich! Die hundelose Zeit geht bald zuende :-)

Jippieh, ab April habe ich nen neuen Job und endlich, endlich ziehen dann wieder 2 Hunde zu mir! Ich kann es kaum erwarten...
      Ihr glaubt gar nicht, wir furchtbar diese Zeit für mich war...

in Plauderecke

• Wenn der traumatisierte Hund endlich stört

Wiedermal ein Text von Thomas Riepe, der mir gut gefällt.  Es geht darum, dass man Hundeverhalten nicht pauschal beurteilen sollte .

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.