Jump to content
Hundeforum Der Hund
Chekko

Zahnwechsel - Labbi frisst nicht mehr

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo!

Auch ich brauche mal eueren Rat!

Wir haben einen 5 Monate alten Labbi, der mitten im Zahnwechsel ist und nun schon einige Zähne verlor. Seitdem frisst er kaum noch.

Wir füttern Trockenfutter von Bestes Futter, das er immer sehr gerne gefressen und vertragen hat. Vor 3 Wochen habe ich umgestellt von Welpen- auf Normales Futter.

Hat es etwas mit dem Zahnwechsel zu tun, kann er vielleicht nicht mehr richtig beissen?????

Nun weiche ich das Futter seit letzter Woche schon immer etwas ein, dann frisst er wenigstens ein bisschen.

Was kann ich sonst noch tun?

LG

Chekko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum ersten würde ich das Futter einweichen- das erleichtert ihm einiges.

Zum anderen finde ich es viel zu früh für normales Futter, dein Hund ist noch im Wachstum, das Welpenfutter würde ich bis zum 1 Lebensjahr unbedingt beibehalten- dein Hund bekommt sonst die falsche Nährstoffzufuhr!

Und nebenbei: Herzlich Willkommen im Forum!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich würde nichts tun ;)

Wenn er nicht wirklich schon klapperdürr ist, dann passt das so.

Wird er nach dem Zahnwechsel sicher wieder aufholen :D

Wenn du jetzt zig Futtersorten ausprobierst, dann ziehst du ihn dir nur zum Mäkler heran (obwohl da die Gefahr bei nem Labbi doch eher gering ist :whistle )

Bei großen Rassen darf man gern zwischen 6 und 9 Monaten auf Erwachsenenfutter umstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Guten morgen,

einweichen ist schon ganz gut.

Hilfreich kann auch ein kleiner Kauknochen sein, den du ganz kurz in den Kühlschrank legst. Das kühlt das Zahnfleisch.

Mein Akhiro (auch fünf Monate alt und mitten im Zahnwechsel) hat zusätzlich einen kleinen Kauring mit noppen dran. Das massiert ebenfalls das Zahnfleisch und verschafft Linderung.

Toller nebeneffekt, er lässt meine Möbel und co in ruhe ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.