Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Oskar1005

Hund humpelt

Empfohlene Beiträge

Liebe Hundefreunde

Wir sind neu hier und ich möchte uns mal kurz vorstellen. Ich habe einen Labrador/Golden Retriver Mix namens Oskar der 4 Jahre alt ist.

Wir haben seid einiger Zeit ein Problem und ich hoffe das mir hier irgendwer weiter helfen kann da ich mit meinen Nerven ziemlich an Boden bin.

Das ganze fing vor ca.3 Monaten an das Oskar wenn er aufgestanden ist die ersten 10 Schritte gehumpelt ist dann aber wieder alles normal war er wie immer gelaufen seine geliebten Entengejagt. Das humpeln wurde nicht besser sodass ich einen Tierarzt aufsuchte.

Dieser hat die Pfote abgetastet konnte nichts feststellen gab mir Tabletten.Nach ne Woche wurde es nicht besser trotz Tabletten.Wieder zum Tierarzt diesmal nahm er Blut ab und siehe da Oskar hatte eine Borrilose. Er begann Antibiotikum und andere Tabletten.Das ging 3 Wochen gut.Das humpeln war weg.Bei einer weiteren Blutuntersuchung kam heraus das die akute Borrilose weh ist aber eine chronische bleibt. Da kann man nichts machen ausser ihm wenn die Schübe kommen Tabletten zu geben.

Das humpeln war besser aber nie weg aber bei den Untersuchungen an der Pfote selber ist nie ein Befunde zu Stande gekommen weil der Tierarzt nichts feststellen konnte.

Nun das grosse Problem. Seid ne 3 Tage humpelt er wieder extrem nach dem Aufstehen kann er die ersten ca.Schritte nur hüpfen und dann humpelt er. Zur Zeit hat er nicht mal Lust zu jagen.

Ich zum Tierarzt und der hat wieder Tabletten gegeben und es auf die Borrilose geschoben.Ich kann es mir nicht vorstellen. Habe schon fast 400 Euro ausgeben und es hilft nichts!!!!!

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Sache oder kann mir einen Tip geben.Ich bin völlig ratlos.

Lg Steffi mit Oskar

PS: Arthrose schliesst er aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde Dir raten Schulter und vordere Wirbelsäule röntgen oder besser noch mit CT untersuchen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und Willkommen!

Warum schließt Du aus, dass das Humpeln von der Borreliose kommt?

Wenn sie chronisch ist, finde ich das doch recht wahrscheinlich, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Tanja

Stimmt, wobei ich bei solchen Dingen, gerade bei der Rassekombination, OCD, Wirbelsäulenprobleme etc. nicht ausschließen würde. Deshalb CT, finde ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

wenn du deinem Tierarzt nicht richtig glauben kannst und du unsicher bist, würde ich dir raten einfach mal ne zweite Meinung einzuholen.

Nimm die Unterlagen von deinem Tierarzt mit und befrage einen anderen TA.

Gute Besserung für deine Fellnase

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöle und ein herzliches Willkommen :winken:

ich habe auch einen "Humpelhund". Es gibt tausend Möglichkeiten, woher das kommen kann.

Bitte lass es genauer abklären .... und ... lass deinen Hund NICHT auf die Jagd gehen.

Gute Besserung !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Uli

Sehe ich ganz genauso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebe Steffi,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, möchte aber noch zwei Erfahrungen hinzufügen. Mein Kuvacz hatte bereits mit 7 trotz viel Bewegung Arthrose, wenn alles andere abgeklärt ist, sollte man vielleicht doch noch mal darauf schauen.

Der Jagdhund meines Freundes humpelte auch manchmal, allerdings hinten links. Der Hund ist schön älter. Bei ihm war es ein Bänder-oder Sehnenanriss, er wurde operiert. Mein Freund hat den Hund nicht mehr im Korb schlafen lassen, sondern eine gemütliche Lagerstatt auf dem Boden unter der Treppe gemacht. Warum weiß ich nicht, aber es hat funktioniert.

Ach und ein fröhliches "Willkommen im Club". Wenn Du nicht so weit von Hamburg wohnst, könnte ich Dir einen Orthopäden empfehlen.

Gruß

Regina:kaffee:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und ganz herzlich Willkommen hier, Steffi

Um welchen Fuß handelt es sich denn genau, ich konnte aus Deinem Bericht nichts entnehmen.

Wurde schonmal geröntgt ? Was bekommt Dein Hund für Tabletten ? Wielange hast Du ihn geschont ? Das Du nicht so weitermachen darfst wie bissher, (also den Hund Jagen lassen) das hat Dein Tierarzt Dir hoffentlich gesagt.

e015.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht kannst du uns ja auch mal die Blutergebnisse nennen auf die sich die Diagnose Borrelliose stützt.

AK Titer, IgG? IgM?, Antigennachweiß (PCR)?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund humpelt hinten - Blockaden in der Wirbelsäule? Osteopath od. Orthopäde?

Hallo, unser Labrador Buddy, 4 Jahre nun, humpelt hinten links seit gestern. Kurz zu ihm, er ist sehr aktiv, hatte bisher eher weniger Probleme gehabt gesundheitlich.   Wir sind derzeit am umziehen und da liegt er im neuem zuhause im Hof auf hartem Untergrund. Seit gestern haben wir dann eben bemerkt, dass er hinten links humpelt. Auch heute morgen hat er dieses Verhalten gezeigt. Vor einigen Wochen ist er mal an der gleichen Stelle beim Spaziergang weg geknickt. Wir dachten uns da nichts weiter bei, da wir dachten, er sei in ein Steinchen getreten oder sowas.   Er zeigt uns auch keinerlei Schmerzen, beim TA ebenfalls nicht. Der TA meinte, man solle ihn eben kurzzeitig etwas schonen. Das es vielleicht eine Zerrung oder sowas sei. Er würde am liebsten auch weiterhin rennen und spielen. Gestern ist er sogar noch auf nem Baumstamm balanciert von sich aus! Das einzige was uns aufgefallen ist, ist das er morgens recht wenig Lust hat auf Spaziergänge bzw. er recht langsam läuft. Dies aber auch erst, seit unser Zweithund bei uns ist und er diese chemische Kastration bekommen hatte, die nun aufhört zu wirken. Deshalb dachten wir, das würde an diesen Faktoren liegen, nicht etwas mit den Gelenken o.Ä. !!!   Nun ja, da kam mir in den Kopf, das mal eine Hundetrainerin meinte, da Buddy solche Verwirbelungen am Rutenansatz hat, dass dies Blockaden sein könnten in der Wirbelsäule. Kennt das jemand, dass solche Verwirbelungen im Fell daraufhin deuten könnten? Ich habe davon noch nie etwas gehört. Könnte daher auch das humpeln derzeit kommen? Dann stellt sich mir die Frage, ob man mit der Sache, sollte sie nicht weg gehen bis am Freitag durch die Schonung, zum Osteopathen gehen sollte, oder doch lieber zu einem Orthopäden? TA sagt natürlich Orthopäde, die damalige Hundetrainerin meinte Osteopath. Wir sind uns da nun recht unsicher, was besser wäre.
      Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Rat geben, bzw. kennt das jemand mit diesen Verwirbelungen im Fell und Blockaden und kann mir dazu näheres sagen.  

in Gesundheit

• Hund humpelt

Hey,     meine Hündin (10 Jahre alt) humpelt schon seit längerem. Anfangs nur nach dem aufstehen und dann nicht mehr. Seit ungefähr einer Woche humpelt sie (Pfote vorne links) durchgehend. Nach öfteren abtasten der Pfote, habe ich nichts fühlen können, aber sie zeigt auch nicht, dass ihr etwas schmerzt. Was könnte es sein?     Schon mal danke für die Antworten!     Lg     PS. Wir gehen morgen auch zum Tierarzt.    

in Hundekrankheiten

• Mein 10 Jahre alter Hund humpelt

Hallo könnte mir villt jemand helfen gestern is mein hund noch rum gelaufen und zeit heute in der früh humpelt er er hebt stendig seine rechcte vordere pfote und liegt nur und kommt sehr sehr schwer noch hoch dan dreht er sich im kreis und jault und belt und so ich weiß ned was ich tun soll was es is odeer woran es liegt ich mach mir solche sorgen um ihn ich hab ihn zeit ich klein war ich weis ned was los ist  kann mir bitte wer helfen

in Hundekrankheiten

• Hallo :D - Mops humpelt

Folgende Frage: Ich habe einen Hund Names Basti er ist ein Mops und schon 8 Jahre alt. Vor 2 Tagen ist er mir vom Sessel gesprungen und seit dem Humpelt er aber das war schon nach 1nem Tag weg gestern ging es ihm dann wieder gut aber seit heute kann er sein Rechtes Hinterbein nicht mehr bewegen... Er sitzt den ganzen Tag. Was denkt ihr was er hat sollten wir zum Tierarzt gehen? Bei diesem Wetter ist es halt fast unmöglich mit ihm zum Arzt zu gehen. ps: Er ist etwas dick was aber bei so Hunden eig. normal ist.   Habe Sorgen das es gebrochen ist aber er kann auftreten und wenn ich es anfasse zuckt er nicht. Es müsste doch wehtun wenn man es anfässt oder?   Danke für die Hilfe.

in Hundekrankheiten

• Hund humpelt + verändertes Verhalten

Hallo liebe Community,   ich bin ganz neu hier, weil ich mir lieber gerne einen Rat von Hundehaltern einholen würde, bevor sofort wieder zum TA zu rennen Wir haben im März einen 3 Jahre alten Mischling aus Bosnien-Herzegowina adoptiert (laut TA könnte u.a. Husky und Collie drin sein). Cosmo ist ein recht unsicherer Hund, der jedoch in den vergangenen Monaten immer mehr Vertrauen zu uns gefasst hat. Mein Freund und ich sind beide Hundeanfänger und man merkt, wie beide Seiten lernen zu verstehen, wie der andere kommuniziert und wir anfangen, uns gegenseitig zu verstehen   Wir barfen, gehen dreimal täglich raus, dabei eine Runde immer mind 1,5h, die meistens auch mit Auslauf in einem großen Freilaufgebiet verknüpft ist.   Donnerstagabend kamen wir nach Hause, doch als uns der Hund entgegen kam, humpelte er mit dem linken Hinterbein. Seitdem kommt und geht das. Er tritt zwar auf, sieht aber ein wenig wehleidig aus. Fiept jedoch nicht, auch nicht, wenn ich beide Beine, Füße und Wirbelsäule abtaste/befühle. Es kommt, wenn er länger liegt, vor allem in den Abendstunden, aber auch nicht immer. Er hat mehrere Unterlagen zum liegen, von denen er wählen kann: zwei Matratzen im Wohnzimmer, den Holzfußboden und seine Box, die mit Decken ausgelegt ist. Immer wenn wir rausgehen, bessert sich sein Gang wieder, er pinkelt auf beiden Seiten, scharrt mit den Hinterpfoten, streckt sich und läuft schließlich wieder ganz normal. Gestern bei der großen Runde sind wir das 1. Mal wieder zum Auslaufgebiet und da ist er gerannt und hat gespielt, als ob alles normal wäre. Abends hat er dann aber plötzlich wieder gehumpelt...   Seit Donnerstag hat sich auch sein Verhalten ein bisschen geändert. Draußen hat er schon immer viel geschnuppert, aber jetzt bleibt er teilweise ewig stehen, bei Stellen die ihn vorher nie interessiert haben (also zB schnüffelt er plötzlich die Hauswand am Nachbarhaus so eingänglich ab, wir könnten da auch 5 Minuten zubringen). Er frisst viel Gras und ist generell ein bisschen quengliger/murriger, wenn andere Hunde kommen. Wenn er da bellt und knurrt, kann ich ihn normalerweise recht einfach beruhigen/dem vorbeugen, wenn ich den Abstand ein wenig größer halte, mich dazwischen schiebe, ruhig bleibe, ihn anspreche und nach ruhigem Kontakt lobe, aber seit Donnerstag findet er schon Hunde auf der anderen Straßenseite blöde. Und wenn wir ihn füttern, nutzen wir das meistens, um noch mal Sitz und Platz zu üben und auch zum Üben was Futterneid angeht und so, aber plötzlich sieht er mich an, als hätte er keine Ahnung, was ich von ihm will, wenn ich ihm das Sitzkommando gebe. Meist streckt er sich und geht sofort ins Platz, da will ich ihn dann wieder rausholen, bis er sich hinsetzt, er läuft hin und her und bellt mich an ... Sind das vielleicht Symptome, weil er doch Schmerzen hat?   Ich wollte gerne eine Woche abwarten, wie sich das so entwickelt, bevor wir zum TA gehen, vor allem weil es zwischendurch ja wie geheilt zu sein scheint. Aber heute dachte ich mal, ich frag hier noch mal in die Runde, vielleicht kennt ihr ja sowas, habt eine Ahnung, was ich sonst noch tun könnte, um ihm zu helfen   Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.