Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde-Anfänger bittet um Rat!


fischerohl

Empfohlene Beiträge

fischerohl

Hallo zusammen, wir, d.h. 3 (Sohn 13J.) köpfige Familie endlich im Grünen wohnend wollen uns einen Hund zulegen. Und auf die ersten, nicht am Sonntagsfrühstückstisch zu klärenden Fragen, erhoffe ich mir Antworten hier zu bekommen.

Ist der Rassehund vom Züchter zu empfehlen (habe gehört die sollen aufgrund der Züchtung nicht so robust sein) oder ist auch ein Mischling gut zu erziehen. Welche Rasse bzw. Mischlinge sind für Hundeanfänger geeignet. Der Hund soll nach einer Eingewöhnungszeit? ca. 6h am Tag allein in der Wohnung aushalten. Dann ist aber genug Zeit und Wald zur Beschäftigung vorhanden. Wo kauft man am sichersten einen Hund (ein Tipp im Raum Berlin wäre prima).

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Forum.

Also so einfach ist das Beantworten deiner Fragen nicht.

Ersteinmal wäre zu klären, was ihr euch ungefähr für einen Hund vorgestellt habt?

Welche Größe?

Kurz oder Langhaarig?

Wie soll der Hund später beschäftigt werden?

Wollt ihr eine Hundeschule besuchen? Später vielleicht Hundesport machen?

Wieviel Zeit habt ihr Tagsüber für den Hund

Ist schon Hundeerfahrung vorhanden?

Wenn der Hund sehr schnell die 6 Stunden alleine bleiben muß, dann fällt auf jeden Fall schon mal ein Welpe weg, müßte dann also ein älterer Hund sein.

soweit ersteinmal

lg

sabine

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es erst mal Fragen, die geklärt werden müssen:

1. Optik

Wie groß soll der Hund sein? Wie soll das Fell sein?

2. Charakter

Ruhig? Lebhaft? Sportlich? Schutztrieb? Jagdtrieb?

3. Auslastung

Wieviel Zeit plant Ihr für die körperliche Auslastung?

4. Sport/geistige Auslastung

Wieviel Zeit plant Ihr dafür ein? Wollt Ihr Sport machen?

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

Hallo,

Ob Rassehund oder Mischling ist so ne sache ..Meine Meinung ist Mischling ( haben auch auch nen Rassehund). Wir haben nen 11 Jährigen Mischling der is Top Fit, und wenn ich dann manch einen Rassehund in dem Alter seh , der trottet nur hinterher.

Welcher Hund ist find ich auch net so einfach zu beantworten.

Dazu solltet ihr wissen ob ein kleiner Hund oder Großer , Ob sportlich oder lieber Sofahund.

ich finde man kann nicht einfach sagen genau diese rasse passt zu euch !

Ein welpe Braucht eine Gewisse Zeit bis er es schafft 6 Stunden alleine zu bleiben und auch noch stuben rein ist. Da wäre dann ein Junghund oder ein bisschen älterer Hund besser zu sein .

Wo holt man am besten einen Hund !? gute frage ... einen Rassehund je nach Rasse bei einem Züchter seines Vertrauens , schaut euch den Züchter an . Oder man geht ins TH und verliebt sich in einen 2. Hand hund !

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo :winken:

Es gibt ja diese Mähr, das ein Rassehund dauernd krank und Mischling immer gesund ist, aber das stimmt so nicht. Als Beispiel: ich kenne 2 Hunde, einer davon ein reinrassig und kerngesund, der andere ist ein Mix, jünger als der Rassehund, und dieser Mix ist chronisch krank. Ständig beim Tierarzt :( .

Ein Hund vom Züchter bietet eine gewisse Sicherheit, wenn man sich die Ahnentafeln der Eltern/Großeltern/Urgroßeltern zeigen lässt und daraus hervorgeht, das diese gesund sind und waren. Aber ein Welpe vom Züchter dürfte bei Euch ausscheiden, weil ihr den so schnell unmöglich alleine lassen könnt. Für Euch würde sich eher ein erwachsener Hund aus dem Tierheim eignen, der es schon etwas kennt alleine zu sein.

Für so einen Hund dürfte es kein Problem sein, nach vielleicht 2 Wochen Eingewöhnung alleine zu bleiben. In der Erziehung kann man keine großen Unterschiede zwischen einem Mix und einem Rassehund machen, jeder Hund braucht eine konsequente und für ihn klar verständliche Führung.

Am "sichersten" kauft man einen Hund bei einem seriösen Züchter oder man geht ins Tierheim, wo es sicher kein Fehler ist einem Hund ein neues zu Hause zu schenken. Nur einem Vermehrer sollte man nicht aufsitzen, den erkennt man daran das es unsauber ist, daran das er womöglich verschiedene Welpen gleichzeitig anbietet und daran das er einem den Welpen für 200 € "hinterher wirft".

Link zu diesem Kommentar

Ist der Rassehund vom Züchter zu empfehlen (habe gehört die sollen aufgrund der Züchtung nicht so robust sein) oder ist auch ein Mischling gut zu erziehen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43187&goto=818737

Willkommen hier :winken:

zu dem anderen haben die vor mir schon was gefragt. Zu dem zitierten: es gibt kranke Rassehunde genau wie es kranke Mischlnge gibt. Ein Mischling aus Rassen die Krankheiten tragen wird nicht dadurch gesünder das er eine Mischung ist. Beim Rassehund kann man sich über die Rassebedingten möglichen Krankheiten informieren, beim Mischling geht das schlecht da man meist nicht weiß wer alles mitgemacht hat.

Erziehen lassen sich alle Hunde! Je nach dem für was sie gedacht waren mehr oder weniger leicht.

Aber ein Welpe vom Züchter dürfte bei Euch ausscheiden, weil ihr den so schnell unmöglich alleine lassen könnt. Für Euch würde sich eher ein erwachsener Hund aus dem Tierheim eignen, der es schon etwas kennt alleine zu sein.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43187&goto=818747

Es gibt bei Züchtern nicht nur Welpen! Da sitzen sehr oft Junghunde und auch ältere Hunde die auch ein Zuhause suchen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen, wir, d.h. 3 (Sohn 13J.) köpfige Familie endlich im Grünen wohnend wollen uns einen Hund zulegen. Und auf die ersten, nicht am Sonntagsfrühstückstisch zu klärenden Fragen, erhoffe ich mir Antworten hier zu bekommen.

Ist der Rassehund vom Züchter zu empfehlen (habe gehört die sollen aufgrund der Züchtung nicht so robust sein) oder ist auch ein Mischling gut zu erziehen. Welche Rasse bzw. Mischlinge sind für Hundeanfänger geeignet. Der Hund soll nach einer Eingewöhnungszeit? ca. 6h am Tag allein in der Wohnung aushalten. Dann ist aber genug Zeit und Wald zur Beschäftigung vorhanden. Wo kauft man am sichersten einen Hund (ein Tipp im Raum Berlin wäre prima).

Vielen Dank


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43187&goto=818737

CCaron.gif

also erstmal herzlich willkommen.

zu deiner Frage: Was spricht gegen einen Gebrauchthund? am besten einen aus einer Pflegestelle. Da hättest du einen Ansprechpartner der dir einiges über den Hunde erzählen kann, der den Hund nicht auf jeden Fall loswerden will

schau mal hier:

http://www.polar-chat.de/board_60.html

hier sind einige vorgestellt die auf ein neues Heim warten. Das mit der alleinebleiben zeit ist was problematisch, das richtet siuch danach wie ers gewöhnt ist, ob es sich anfängt zu langweilen usw.

Berlin hat ein großes und modernes Tierheim - wie wäre es wenn ihr erstmal dort hingeht und Hunde nur zum Spazierengehen holt?

Link zu diesem Kommentar

Tierheim wäre und war auch meine erste Anlaufstelle. Dort gibt es Rassehunde, Mischlinge, junge und alte Hunde...

Ich sehe da viele Vorteile:

- das TH kennt den Hund und manchmal auch seine Vergangenheit (oder einen Teil davon)

- bzgl. rassetypischer Eigenschaften kann das TH auch beraten, ob Mensch und Hund zusammen passen

- bei gemeinsamen Spaziergängen kann man sich kennenlernen

- TH'e haben i.dR. kein Interesse daran, einen Hund nur ja schnell loszuwerden, es wrid darauf geachtet, dass die Kombination auch paßt

- dort snd auch oft Hunde, die aus Krankehitsgründen der Vorbesitzer ein neues Zuhause suchen und nach kurzer Eingewähung alleine bleiben können, stubenrein sind und das kleine 1x1 schon können

Mein Hund kommt aus dem TH, ich würde immer wieder einen von dort nehmen und einer dort gestrandeten guten Seele ein schönes Zuhause geben.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, man sollte erst mal abwarten welche Anforderungen, Vorstellungen die TE haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...