Jump to content
Hundeforum Der Hund
Mimi09

Fellpflege beim PON (Polski Owszarek Nizinny)

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle !

Wir haben sehr große Probleme mit der Fellpflege unseres Pons. Da er gerne im Matsch und Wald tobt, außergewöhnlich dichtes Fell hat und das Kämmen nicht zu seinen Hobbys zählt, neigt er zum verfilzen.

Wir benutzen schon immer ein extra Spray dagegen vorm Kämmen, von extra Entfilzungskämmen wurde uns aber abgeraten.

Jetzt hat man uns eine Bürste von LesPoochs empfohlen!

Kennt jemand diese oder hat Erfahrung damit gemacht?

Vll hat jemand ja auch noch einen besseren Tipp?

Für eure Antworten wäre ich euch sehr dankbar!!!

Glg :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habt ihr schon mal den Züchter eures Pons gefragt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir hatten mal einen Entfilzungskamm und den können wir wirklich nicht weiterempfehlen, Sina hat es richtig wehgetan wenn wir versucht haben Filzknöchtchen damit rauszukämmen :motz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

*rausschneiden*

und "Herzlich Willkommen" :winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hey...

ja den züchter haben wir natürlich als erstes gefragt, aber da heißt es immer nur kämmen, kämmen, kämmen ... :)

wie gesagt erhoffe mir hilfe von der lesPoochs Bürste!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also wenn dein Hund nur Hund sein soll und nicht wegen Ausstellungen und ähnlichem sein ganzes Fell behalten muss, würde ich es einfach kürzer schneiden. Außer irgendein Rassetypisches Fellproblem verhindert das.

Hier im Wald wird der Wegrand gehäxelt, also liegen dann überall so 5-10 cm lange Stücken Brombeerranken herum. Bis mein Hund durch läuft, dann hängen sie an ihm. Deshalb hab ich die Fahnen an den Beinen und das lange Fell an Brust und Bauch kürzer geschnitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hmm, vermutlich wurden die PONs früher auch zusammen mit den Schafen geschoren wie die Chaoten, wenn der hund ein matschhund sein darf und auf keine Ausstellung muss, hilft vermutlich nur scheren...

Tibet Terrier sind früher auch mit Platten, sprich Filz ausgestellt worden, aber auf ein paar tausend Metern Höhe gab es auch nicht so viele Insekten etc, die sich im Fell verlaufen konnten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe leider keinen Tipp und von der angeblich so guten Bürste keine Ahnung, aber falls Du solch eine wirklich haben möchtest: http://www.polar-chat.de/topic_42710.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Bekannte haben ebenfals einen PON.Dieser war wie euer...auch nicht so begeistert vom kämmen.

Jetzt hat er eine hausfraufreundliche Frisur ala Frauchen und gut is.Er ist glaub ich auf 5-7 cm runtergeschoren und läßt sich damit gut kämmen.Kopf und Schwanz sind etwas länger aber gut angepaßt an alles.

Vielleicht ist es was für euch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
. Bis mein Hund durch läuft, dann hängen sie an ihm. Deshalb hab ich die Fahnen an den Beinen und das lange Fell an Brust und Bauch kürzer geschnitten.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43193&goto=819286

Smilla läuft momentan fast *naggisch* - alle Hosenhaare sind abgeschnitten.

In Italien hat sie im Wald alles aufgesammelt, was da rum lag und Eßkastanien in der grünen Hülle - die bekam ich nicht mehr raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Fellpflege cocker spaniel

      Hallo an alle, da ich überall etwas anderes höre und ungern das fell meines cockers "versauen" will, wollte ich mich hier mal umhorchen wie ihr das fell eurer cocker pflegt. Eddy ist jetzt 16 wochen alt und hat noch etwas zeit, bis es in Sachen fellpflege ernst wird, aber wie gesagt, will ich nichts falsch machen. Bisher bürste ich ihn mit einer Drahtbürste mit noppen und einer mit Borsten. Selten nehme ich einen Kamm für sein Fell an den Beinen. Die einen zupfen die ihre cocker, andere lassen

      in Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde

    • Saluki / Chart Polski

      Hallo,   meine Partnerin und ich interessieren uns sehr für einen Salsuki / Chart Polski.   An die Chart Polski kommt man jedoch nur sehr schwer ran. Nur 4 Züchter in Deutschland   Also haben wir uns weiter informiert und sind auf den Salsuki gestoßen. Dieser ist nahezu genauso anmutig und Elegant.   Da wir sehr sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs sind und Joggen und auch sonst sehr viel draußen unterwegs sind ist dieser Hund bzw. diese Rasse für uns nahezu perfekt geeignet.   Er hat k

      in Der erste Hund

    • Fellpflege beim Borderterrier - Mischling

      [ALIGN=justify][/ALIGN]/SIZE] Liebe Hundefreunde und Hundekenner, ich wende mich an Sie, um Erfahrungen auszutauschen. Mein aktuelles Problem ist die Fellpflege. Ich habe meinen Dackel-Borderterrier-Mischling 2010 als 10- Wochen alten Welpen aus dem Tierheim Berlin "adoptiert". Seine Mama hab ich dort gesehen, eine junge, reinrassige rotbraune Kurzhaar-Dackelhündin, die mit 5 Welpen im Bauch im Tierheim abgegeben wurde. Vier davon waren absolute Dackelwelpen. Sie waren schon vermittelt,

      in Gesundheit

    • An die Aussiebesitzer: Was für Kämme und Bürsten benutzt ihr für die Fellpflege?

      Da der Hund meiner Tochter so eine emense Wolle hat und wir schon fast alle gängigen Bürste und Kämme, mit mehr oder weniger gutem Resultat, wollte ich euch mal Fragen, was ihr so benutzt. Ich muss dazu sagen, das der Gute auch extrem viel Fell, besonders am Hals und Kragen hat. Sie hat schon benutzt: Den Cote King Den Furmi Eine normale Drahtbürste für Hunde. Div. Kämme Kämme mit sich drehenden Zinken. Aber der Bub ist ewig am Haaren. Hier noch ein Foto:

      in Hundezubehör

    • Pudel und ihre Fellpflege

      Hallo liebe Pudelbesitzer und Kenner, ich habe einige Fragen bezüglich Eurer Erfahrungen mit den Lockentieren an Euch... 1. Wie hoch ist der Fellpflege Aufwand. Damit meine ich vorallem der Aufwand neben dem Scheren. Also stimmt es das Pudel auch kurz geschoren ziemlice Drecksammler sind? Stimmt es das sie Kletten, Sand usw. förmlich anziehen und das, dass auskämmen aus dem Fell Stunden dauern kann? Wie viele Stunden verbringt ihr pro Tag/Woche mit der Fellpflege Eurer Hunde, sodass sie eb

      in Gesellschafts- & Begleithunde

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.