Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Lina09

Eisklumpenfreies Fell - Tipps?

Empfohlene Beiträge

Hallo :winken:

Ich wollte euch mal fragen wie ihr es im Winter macht dass eure Hunde Eisklumpenfrei bleiben :??? Sina kann dann teilweise garnicht mehr laufen, und der Spaziergang macht dann nur halb so viel Spaß. Gibt es da irgendwelche Tricks? Danke schonmal im Foraus :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurz bevor du rausgehst kannst du die Pfoten mit Vaseline einreiben.

Dann bleibet der Schnee nicht allzuviel hängen und es bilden sich nicht solche dicken Eisklumpen.

Ansonsten puhle ich den Schnee zwischendurch immer zwischen den Zehen weg.

Denn die Vaseline hält nicht ewig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mach ich schon bei Sina ( sie hat ja etwas längeres Fell und ziemlich kurze Beine ) und deswegen bleibt auch alles am Bauch hängen und unter den Achseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem hatten wir auch schau mal

schneebobel.jpg

Uns hat nur ein Schneeanzug geholfen.

Da gibt es zwar immer noch Bobel, aber sie können laufen, weil sie nur unten hängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Firefox Fellpflegespray (allgemeinhin als Glanzspray für Pferde bekannt) - dann kann nichts leicht hängenbleiben und die Hornhaut des Hundes wird nicht aufgeweicht. Auch bei schlamm zu empfehlen - dreck kann schlecht haften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe die Pfoten meiner Hunde immer mit Hirschtalg (gibt es als Stift) eingerieben, auch zwischendurch bei längeren Gängen. Das haben sich beide gefallen lassen.

Lieben Gruß

Regina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns kommt Melkfett mit Ringelblume zum Einsatz, auch die halben Beine werden damit eingeschmiert, hilft prima, kein Schnee oder Eis kann dran haften bleiben! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Problem hatten wir auch schau mal

schneebobel.jpg

Uns hat nur ein Schneeanzug geholfen.

Da gibt es zwar immer noch Bobel, aber sie können laufen, weil sie nur unten hängen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43200&goto=819259

Daran haben wir auch schon gedacht läuft euer Hund damit und kann er damit noch spielen ?

Mir hat noch jemand den Tipp gegeben das Fell mit Babyöl einzuschmieren glaubt ihr das hilft :???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Tip

Einen dünnen Hundeanzug mit Beinchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo :winken:

Ich wollte euch mal fragen wie ihr es im Winter macht dass eure Hunde Eisklumpenfrei bleiben :??? Sina kann dann teilweise garnicht mehr laufen, und der Spaziergang macht dann nur halb so viel Spaß. Gibt es da irgendwelche Tricks? Danke schonmal im Foraus :)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43200&goto=818964

Haare einkürzen, besonders an den Pfoten, zwischen den Zehen. etwas einfetten mit vaseline zusätzlich ist auch nichts chlecht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Wieviel (Hunde) Leder und Fell tragen wir ?

*** Vorsicht, explizite Beschreibungen tierquälerischer Methoden ***   Ein Thema, was mich seit langem bewegt und nur schwer zu ertragen ist. Von Jacken, Hosen, über Geldbeutel bis hin zur Bommel aus Fell und/oder Leder macht China das große Geschäft mit Hunden neben dem Kochtopf. Alles, aber auch alles wird verwertet.   https://motherboard.vice.com/de/article/mg7d5p/tierschutzaktivisten-zeigen-grausame-hundehinrichtungen-fuer-die-lederproduktion-444   https://www.stylight.de/Magazine/Fashion/Katzen-Und-Hundeleder-Woran-Erkennt-Man-Es/   Ich habe schon viele Menschen gesehen, die 'Hund' tragen ohne es zu wissen oder vielleicht doch........? Richtig oder falsch ? Was kann der Rest der Welt gegen 'chinesische Sitten' tun ? Schrecklich, unfassbar.....dabei sind wir alle *nur Gast auf dieser Welt* und haben uns verdammt zu benehmen gegenüber allen Lebewesen. Respekt und Achtung sind inzwischen wahrscheinlich zu Fremdwörtern verkommen, die irgendwann selbst im Duden nicht mehr zu finden sind.  

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Das effizienteste Werkzeug, um Unterwolle aus langem, seidigen Fell auszubürsten

Leider haart mein winzig kleiner Neuzugang aktuell mindestens so schlimm wie ein Neufundländer Wird sicher mit der Zeit und gutem Futter besser, aber aktuell ist das kein haltbarer Zustand und ich muss einen Weg finden ihn auszubürsten. Denn leider ist es aktuell so, dass jeder, der auch nur ihm gegenüber gesessen hat, im Anschluss anfängt Haare von seiner Kleidung zu zupfen Seine feinen Haare schweben durch den ganze Raum und warten nur darauf, sich auf Kleidung festzusetzen.    Nun habe ich für das Ömchen eine ganz normale Bürste wie man sie auch für Menschen kennt sowie den Trixie-Universalstriegel, mit dem ich im Fellwechsel sehr wirkungsvoll und schnell die Unterwolle raushole, sodass wir da kaum Ärger haben. Beides ist aber bei seinem Fell quasi wirkungslos...    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, was bei ganz feinem, seidigen Fell mit Unterwolle effektiv ist, ich habe wirklich so gar keine Ahnung Er neigt leider auch etwas zu verfilzten Stellen, das kenne ich vom Ömchen so gar nicht. 

in Hundezubehör

• Woran erkenne ich sein Fell?

Woran kann ich erkennen welches Fell mein Jack Russell bekommt? Es gibt ja schließlich glatt, rau- oder stichelhaarige Jackys. Hier mal ein Bild von meinem der jetzt 10 Wochen alt ist.

in Terrier

• ganzes Tier, mit Fell verfuettern? Jagdverhalten

Hallo alle Zusammen,   ich hætte mal eine allgemeine Frage zur Tierkadaver-Verfuetterung, denn dahingehend fehlt es mir an Erfahrungen.    Ich habe einen Hof mit einem Rudel Hunden, Huehnern, Ziegen und Enten. Meine Hunde bekamen seither immer eine Frischfleischmischung mit Gemuese und Fett.  Jetzt habe ich aber Zugang zu neugeborenen Zicklein, die sonst weggeworfen wuerden, wenn ich sie nicht nehme.    Ich wuerde sie gerne gefroren und zerteilt, aber sonst mit Fell usw. verfuettern. Nun habe ich aber selber Ziegen und auch, ab und an Læmmer, die ich !!NICHT!! den Hunden geben will.    Schuere ich deren Jagdverhalten, wenn ich ihnen die Zicklein mit Fell gebe? Bisher halten sie Abstand zu Ziegen, und ich will auch, dass das so bleibt.   Falls ich im falschen Thema bin, verschiebt mich doch bitte.    Liebe Gruesse Baikal    

in BARF - Rohfütterung

• Verdeckte Augen durch Fell

Rassen, wie Tibet Terrier, Briard, Bearded Collie, Gos d'Atura u.v.m., haben ja das Fell so über die Augen hängen, dass sie dadurch extrem eingeschränkt sind in ihrer optischen Wahrnehmungsfähigkeit. Wenn man die Besitzer darauf anspricht, reagieren 9 von 10 so, dass sie das leugnen oder entgegnen die Züchterin hätte aber gesagt, die Haare darf man nicht schneiden. Behauptet wird auch oft, dass das Fell ein Schutz für die Augen wäre (vor was?) . Wenn ich mir nun meine Haare über die Augen hänge und mit vorstelle, dass ich so am Straßenverkehr teilnehmen soll, dann ist das unmöglich.  Ich wünsche den Hunden, dass man ihnen das Fell kürzt und sie freie Sicht haben.  Wie seht ihr das?         

in Körpersprache & Kommunikation

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.