Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde mit ...doodle am Ende


gast

Empfohlene Beiträge

Es ist eine Sache des Marketings - Angebot wird durch Nachfrage geregelt. Wenn die Nachfrage durch gezieltes Marketing manipuliert wird, dann lässt sich mit solchen Neuzüchtungen ordentlich Geld verdienen.

Es gibt Rassekreuzungen, die durchaus einen verständlichen Sinn erfüllen - welche dies sein mögen, liegt nicht in meinem Ermessen.

Ich persönlich jedoch werde besonders skeptisch bei "neuen" Rassen (kreuzungen), wenn deren Namen unmittelbar nach einer, vielleicht zwei Generationen patentrechtlich geschützt werden.....zB Elo, Tiwer.....

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Naja... es haben inzwischen viele gemerkt, dass Rassehund vielfach kaputt gezüchtet wurden. Nun meinen ein paar Findige, dass sie mit neuen Rassen alles besser machen können.

Der ELO ist auch so entstanden. Auf der Seite der ELOs steht auch, sie sind gesund und perfekt im Wesen. Ich kenne aber leider einen mit einer bösen Auto-Immun-Krankheit...

Finde es einfach frech, für einen Mix so viel Geld zu verlangen. Niedlich mögen diese Hunde sein, sicher auch interessant im Wesen, aber für mich sind und bleiben das Mischlinge. Und manche Rassen würde ich niemals miteinander kreuzen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Dann wird in etwa so sein wie seinerzeit mit den Arabern und den Haflingern - es konnte gut gehen, musste aber nicht. Inzwischen fährt man das in den Zuchten auch wieder zurück.

Manchmal bin ich immer noch überrascht von der Eitelkeit, Geldschneiderei etc. mancher Menschen. Mischlinge aus "Unfällen" gibt es ja genug, diese dann für teuer Geld zu verkaufen - naja, ich wiederhole mich.

Link zu diesem Kommentar

@Anja,

Auto-Immunerkrankungen gibt es auch bei Mischlingen - leider.

Was mir aufgefallen ist, dass viele Rassen, die in den, ich sag mal "Hundeländer, wie Deutschland, NL, Frankreich, "krank" in der Zucht sind.

Geht man in den Norden Europas findet man noch einen hohen Anteil von gesunden Hunden.

Ich habe da meien eigene Meinung dazu.

Eine Bekannte von mir züchtet Neufundländer im VDH.

Erschreckend was ihr Zuchtziel ist:

Sie will es schaffen, die nächsten 15-20 Jahre endlich wieder gesunde Hunde in ihrer Linie zu haben.

Zu den ELOs.

Ich habe ähnlich gedacht, wie du.

Wie um alles in der Welt kann man diese 9 (ursprungs)Rassen mit einander verpaaren??

Hier in Franken ist eine Hochburg der ELO-Züchter und ich war bei einer Züchterin, die auch Würfe mit abnimmt.

Diese Offenheit und Ehrlichkeit die da an den Tag gelegt wurde "Hut ab".

Ich war nicht als Interessentin da, sondern wollte mich einfach nur über die "Rasse" informieren.

Irgendwann kam mal einer auf die Idee 3 Nordische Rassen zu kreuzen, heute sind diese "Mischlinge" anerkannt und dürfen den Namen "Eurasier" tragen.

Wenn ich mir da z.B. die Chowie-Züchter anschaue (nicht alle, aber etliche). Da muss man erst Mal durch stundenlange Video-Bänder und Pokale anschauen durch, bevor man überhaupt die Frage nach irgendwelchen gesundheitlichen Auswertungen stellen kann und dann wird man noch angschaut, wie man genau diese Frage stellen kann.

Es ist ein ganz schwieriges Thema - leider - und wenn ich heute nach einem Hund suchen müsste, momentan würde ich keine einzigen aus deutscher Zucht nehmen. ... und ja, ich bin Mitglied in einem Rassehunde-VDH-Verein.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Zu den ELOs.

Ich habe ähnlich gedacht, wie du.

Wie um alles in der Welt kann man diese 9 (ursprungs)Rassen mit einander verpaaren??

Huhu, meine Aussage mit den unpassenden Rassen war gar nicht auf den Elo bezogen. Den führte ich nur in Bezug auf das Ziel und die Aussage, dass durch die neuen Rassen alle Hunde gesund sein werden, an.

Mit unmöglichen Verpaarungen meine ich z.B. den Rassmo (MopsXJack Russel) . Das finde ich einfach abartig...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...