Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Emelies Welt

Nabelbruch!?

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo, heute war ich mit Emelie zum ersten Mal beim Tierarzt. Sie ist jetzt genau 9 Wochen alt und bekam ihre erste Impfung. Ich zeigte dem Arzt eine Stelle am Bauch von Emelie. Dort hat sie eine kleine, weiche Wulst nach außen. Der Arzt meinte es sei sicher ein Nabelbruch, den man beobachten müsse. Wenn sich der Darmschlingen oder so in den Nabelbruch bewegen, müsse man das operieren. Hat einer von Euch damit Erfahrungen und kann mir was darüber erzählen. Wie wird der Eingriff gemacht? Ist es eine große Op? Was kostet das ca? Hätte sie dann eine große Wunde nach der OP? Haben viele Welpen Nabelbruch und in wievielen Fällen muss sowas operiert werden? Hab nur mitbekommen das der Doc gemeint hat, dass es in Narkose gemacht wird, ansonsten weiß ich nichts.

Danke für Eure Antworten. :danke :danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Moin!

Unsere Hündin hatte auch einen kleinen Nabelbruch - unser Tierarzt hat von einer OP abgeraten.

Er meinte, es würde reichen, oft zu kontrollieren, dass der Darm sich nicht verklemmt, d.h. der Bubbel muß sich immer leicht zurückdrücken lassen.

Die Pforte wächst nicht mit und sobald der Hund etwas gewachsen ist, besteht keine Gefahr mehr.

die Hündin eines Nachbarn hat´s auch, die sind bei einem anderen Tierarzt - genau die gleiche Aussage.

Der Hund ist jetzt 5 Jahre alt und hat immer noch die kleine Beule am Bauch.

Ach - bei mir ist´s auch nicht operiert worden. Als ich Baby war, sollte meine Mutter nur immer eine Hautfalte mit Heftpflaster drüberziehen, es ist dann von selbst verwachsen.

Frag doch noch mal nen anderen TA.

So aus der Ferne kann man die Göße des Bruches ja auch nicht beurteilen und davon ist ja alles andere abhängig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben Quinny auch nich Operrieren lassen ... wir sollen es nur beobachten , sie ist jetzt 5 MOnate alt nd alles super

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Hund hat auch einen Nabelbruch, unoperiert. Einfach beobachten, wenn die Beule nicht größer wird, ist alles ok.

Meine Tierärztin hat auch gesagt, dass falls sich Darm einklemmt, man das SOFORT merkt, weil der Hund dann so große Schmerzen hat. Da kann man sofort in die Tierklinik fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Hund meiner Eltern hat einen Nabelbruch. Er ist jetzt 3 Jahre alt und hatte nie Probleme. Man muss es nur beobachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde das den Tierarzt entscheiden lassen und nicht auf Ratschläge hören, von denen keiner weiß, wie groß das wirklich ist.

Ich war mal dabei als ein Welpe unter 8. Wochen operiert wurde, das war nach paar Tagen vergessen. Wenns meinen Hund beträfe und es gäbe die Möglichkeit einer OP würde ich das auch machen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, als unser lennox (heute 4 jahre) ein welpe war hatte er auch einen nabelbruch..die tierärztin meinte zu uns wir sollen den nabel immer massieren und mit leichten bewegungen den nabel täglich nach innen drücken und massieren eben...denn dadurch könnte es besser werden. zu beginn meinte n die tierärztin dass sie wahrs operieren müsste aba wir sollen eben beobachten...

wir haben das jeden tag gemacht gestreichelt und massiert und heute ist er 4 und musste nicht operiert werden :))))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

bei meiner Hündin ist auch ein Nabelbruch festgestellt worden. Sie wurde mit knapp 7 Wochen operiert. Sie war danach ruck zuck wieder fit und die ganze Geschichte vergessen. Die Tä hat damals dazu geraten.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Midas hat auch einen Nabelbruch. Der Tierarzt meinte ebenso, erstmal beobachten. Mittlerweile ist das Ding sehr flach, wir schauen regelmäßig danach.

Wenn mein Tierarzt sagt, dass er unter diesen Umständen von einer OP absieht, lass ich es auch nicht machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank an alle, die mit geantwortet haben. Das mit dem massieren werd ich mal machen, ganz vorsichtig natürlich. Und beobachten tun wir das natürlich auch, werd´s auch alle halbe Jahr beim Tierarzt kontrollieren lassen. Jetzt muss sie erst mal die Impfung von gestern verkraften, die hat sie nämlich ganz schön geschlaucht.

Liebe Grüße an alle Hundeliebhaber :winken::winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Welpe mit Nabelbruch

Hallo ich hätte mal eine Frage. Wir bekommen morgen einen Cairn Terrier Shih tzu Mix Welpen 8 Wochen alt, der laut Züchterin einen Nabelbruch hat. Jetzt wissen wir nicht so recht was wir machen sollen, da sie sagt, es sind keine weiteren Gesundheitlichen Probleme zu befürchten. Die anderen Welpen haben keinen Nabelbruch, nur die kleine hat einen. Sollte ich die kleine besser noch mal beim Tierarzt vorstellen, den die Dame eine Hobbyzüchterin äußert sich da nur wenig. Hat jemand Erfahrungen mit Nabelbrüchen und kann einem dazu was sagen?  

in Gesundheit

• Nabelbruch entzündet?

Hallo, ich bin neu hier und konnte noch nichts zu unserem Problem finden. Und zwar habe ich eine 1,5 Jahre alte Mischlingshündin (Shih-Tzu-Jack Russell) mit einem Nabelbruch. Wir haben schon viel durchgemacht. Noch bis vor einem halben Jahr war die Mia immer wieder krank: Blasenentzündung, Husten, Darmprobleme.. Dann wollte sie lange Zeit nichts essen.. Lange Rede, kurzer Sinn. Wir haben endlich einen Tierarzt gefunden, der uns dann die Ursachen aufzeigen konnte und bei ihm wurde sie dann auch operiert (Kastration und Mandelentfernung). Seit dem geht's ihr prächtig! Der Nabelbruch wurde nicht mit entfernt, da der Arzt uns felsenfest versichert hat, dass der zu ist und es nur ein optisches Makel ist. Nun sind wir seit 3 Tagen in Dänemark im Urlaub. Sie schläft sehr viel, was ich nicht ungewöhnlich finde. Aber heute schrie sie richtig auf, als ich ihr unter den Bauch griff. Da habe ich mal geschaut und bemerkt, dass ihr Nabelbruch richtet rot geworden ist. Der sieht entzündet aus. Sie frisst auch nicht so gut, habe ich bis jetzt aber eigentlich aufs Wetter geschoben.. Ich konnte leider auch im Internet nichts darüber finden und weiß ehrlich gesagt nicht, ob wir damit jetzt zum Tierarzt sollten. Wie gefährlich sind solche Nabelbrüche in dem Alter? Was genau kann da jetzt noch passieren? Und hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Tierärzten oder -kliniken in Dänemark? Das ist unser erster Hund, deswegen bin ich vielleicht ein bisschen überempfindlich oder zu schnell mit Vermutungen. Ich hoffe, jemand von euch hat einen Rat für mich Vielen Dank schonmal! Nici+Mia

in Hundekrankheiten

• Plötzlicher Nabelbruch

Hallo,   meine Hündin Shannon (9Jahre) hat seit gestern Abend einen aprikosengroßen Knubbel unter dem Bauch. Ich vermute, es ist ein Nabelbruch. Habe gerade den diensthabenden TA angerufen, aber der ist leider unterwegs und will mich (irgendwann) zurückrufen. Könnt ihr mir sagen, wie dringend sowas ist? Kann es ein Nabelbruch sein, obwohl die Stelle leicht linksseitig unter dem Bauch ist? Bin grad echt ratlos... (zumal unsere Katze gerade kastriert wurde und unser Kater sich vor 2 Wochen einen Kreuzbandriss zugezogen hat - es reicht uns also gerade bis untern Hut... )  

in Hundekrankheiten

• Nabelbruch bei Emma

Emma hat einen Nabelbruch der im kommenden Jahr operiert werden soll!   Was gibt es zu beachten?   Ich habe etwas von Inhallationsnarkose gelesen? Sollte bei Bullys und Möpsen besser sein?   Tipps?

in Hundekrankheiten

• Metronidazol und Nabelbruch

Hallo, als ich gestern Shelby ( Pflegewelpi aus Rumänien, wahrscheinlich schäfermix, ca. 4 Monate alt) abholte bekam ich einen Karton mit Platinum Futter, sowie 5 tablette Panakur und Metronizadol mit. Panakur ist mir klar für was. Metronidazol weniger, habe jetzt im Netz auch nichts aufschlussreiches finden können. Will jetzt auch net gleich wie ein idiot da stehen und anrufen, deswegen wollte ich euch mal fragen für was das ist, und ob das vorsorglich gegeben werden soll/muss. Ausserdem sieht es so aus, wie wenn Shelby einen Nabelbruch hat. Habe das gestern abend gesehen. Das hätte doch auffallen müssen oder? LG Nicole

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.